anwälte gehen jedem download nach?

  • hi all
    ich hab die letzten tage wenig TV geguckt, aber meine eltern meinen das nun anwälte jedem download nachgehn und jetzt auch alle ip adressen von downloadern bekommen.
    meiner meinung nach völliger schwachsinn. trotzdem habich gedacht ich frag einfach mal nach:


    gibt rapidshare die ip von downloadern raus?
    hat das auch jemand gesehen wovon meine eltern da labern und kann das bestätigen oder etwas besser erklären?


    mfg

  • hab nur davon gehört das die polizei eine gruppe gegründet hat die speziell auf illegale downloads spezialisiert ist...die gucken halt was so gedownloadet wird und wenn es einen verdächtigen gibt können sie den ganzen verlauf nachgucken was er bis jetzt gedownloadet hat..


    aber keine ahnung ob es wirklich stimmt..

  • Unsere Medien. :)
    Alleine wegen der immensen Datenmenge und dem damit verbundenen Aufwand kann man eigentlich nicht jeden Download verfolgen.
    Bisher hat RS glaube ich auch nur in Einzelfällen die Uploader-IPs rausgegeben.


    Rapidshare versucht jedoch in letzter Zeit aufgrund vieler mehr oder weniger erfolgreichen Anklagen weg vom Image des reinen "Warez-Hosters" zu kommen.
    Wenn Anwälten nun wirklich diese Möglichkeit offen stehen würde, dann hätte das im Internet sicherlich "Schlagzeilen" gemacht.


    Achja, der Thread dient nur zu Informationszwecken über die jetzige Rechtslage.
    Warez bleibt hier weiterhin unerwünscht.


    PS: Auf welchem Sender soll das ausgestrahlt worden sein?




    MfG AOL

  • hab nur davon gehört das die polizei eine gruppe gegründet hat die speziell auf illegale downloads spezialisiert ist...die gucken halt was so gedownloadet wird und wenn es einen verdächtigen gibt können sie den ganzen verlauf nachgucken was er bis jetzt gedownloadet hat..


    aber keine ahnung ob es wirklich stimmt..


    jo hab ich auch ma gesehen.
    das war aber mit illegal musik im internet downloaden auf so share seiten.^^


    die gucken sich das halt an und wenn eine ip besonders auffällig is schnappen sie zu^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • das würde kein sinn machen dir wird ja ein schaden zugrunde gelegt den die typen sich da mit fantasiezahlen zusammenrechnen ,ohne upload kannste aber garkeinen schaden ausdenken ,also wonach willste jemanden verklagen?
    30€ streitwert :D


    übrigens sind die kosten von ca 50€ pro ermittelter ip vom staatsanwalt zu zahlen ,deswegen werden viele anklagen einfach fallen gelassen weils zu teuer ist ,außerdem handelt es sich um bagatelle


    https://secure.wikimedia.org/w…ia/de/wiki/Bagatelldelikt

  • Ist das bei RS nicht so, dass die rechtlich relativ undabhängig sind?
    Habe mal gehört, die sollen iwie Server ab so Orten ahben, wo sie keinen Stress bekommen können^^


    Wie ist das eig hier mit YouTube downloads?
    Also die Mp3 Dateien runterladen.
    Auch illegal?

    Das ist zur Zeit eine Grauzone d.h nicht illegal aber auch nicht ganz legal.

  • Normalerweise passiert 0. Es kann natürlich passieren das man doch mal pech hat ;)
    Für solche Fälle gibt es TrueCrypt :) Da die IP kein Beweismittel ist, müssen die grünen an die Daten und wenn ihr eure platte mit einem langen passwort(sonderzeichen,zahlen,groß- und kleinbuchstaben) passwort verschlüsselt, ist das risiko auf 0 minimiert da es wirklich unmöglich bzw. viel zu kostenaufwändig ist das ganze zu bruten.

  • Wegen der immensen Datenmenge und der Riesigen ANzahl an downloads ist es vollkommener Schwachsin und technisch unmöglich, allen downloads nachzugehen.
    Es werden vorneweg Leute "verfolgt" bei denen sehr viele Warez-Aktivitäten festegstellt/vermutet worden sind, und es sind auch eher die Uploader Betroffen.
    Und da man in P2P Netzwerken à la BitTorrent etc. gleichzeitig auch als Uploader fungiert, ist man dort besonders betroffen ;-)


    MfG

  • schon ziemlich beängstigend der bericht, vorallem wenn man für ein lied 6000 euro zahlt, finde ich das EEETTWAAAS übertrieben aber nur gaaaaanz bisschen >.<


    Naja, ich denke man wird relativ anonym bleiben, wenn man bei den richtigen Seiten geladen hat und nicht unbedingt bei drXX.XX gesaugt hat... Die Uploader werden wohl eher gesucht werden, denn wenn die gestoppt sind gibt es auch keine neuen Warez die man saugen kann.


    TrueCrypt sollte man aber trozdem holen ;)

  • Ich habe vor Jahren mal eine Sendung gesehen, bei der in einem Raum ca. ein Dutzend Leute an Rechnern saßen, weiß nicht ob das Polizisten waren oder nicht und sich auf Share Seiten wie z.B. die Bärchen und Eselchen Seite damals Dataien runtergeladen haben. Es hieß damals, dass sie einen Beweis brauchen um es zu einem Durchsuchungsbefehl zu bringen dieser wäre der Download. Auf so Sahre Seiten läd man ja auch automatisch Film und Musikdataien hoch.


    Na ja, habe mir seitdem keine Sorgen mehr mit Downloads gemacht solange ich nicht selber etwas hochlade. Share Seiten, tabu.

  • In den Beiträgen gehts fast immer um Peer 2 Peer Netzwerke wie Kazaa, BearShare oder sowas. Das sind Netze, bei denen man beim Download gleichzeitig auch uploadet. Außerdem sieht der Partner die IP Adresse. So gehen die Ermittler oft vor und so kriegen die auch eure Daten. Bei sogenannten One Click Hostern ist das ne ganze Ecke schwieriger, deswegen kriegt man dafür kaum Anzeigen, weils zu aufwendig ist.


    Und die hauen grad sehr viele Anzeigen raus, weils irgenwann jetzt verjährt oder so ähnlich hieß es. Da kam auch, dass die Tools sehr fehleranfällig sind und viele dieser Anzeigen falsch und ungerechtfertigt sind.


    Wenn ihr so einen Brief bekommt, ignorieren. Kommt meistens von einem Anwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat. Könnt ja nach dem Namen googeln. Meistens findet man dann einschlägige Ergebnisse. Ihr müsst erst reagieren, wenn der Staatsanwalt bzw. das Gericht euch schreibt. Diese Fälle kommen aber nicht vor Gericht, weil das zum einen zu teuer wäre für die und zum anderen hat mal einer in Stern TV (ich weiß, die seriöseste Quelle, aber der Typ war angeblich selbst mal so ein Abzocker) gesagt, dass sie Angst davor haben, dass es einen Präzedenzfall bei sowas gibt und sich jeder dann darauf beziehen kann.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Normalerweise passiert 0. Es kann natürlich passieren das man doch mal pech hat ;)
    Für solche Fälle gibt es TrueCrypt :) Da die IP kein Beweismittel ist, müssen die grünen an die Daten und wenn ihr eure platte mit einem langen passwort(sonderzeichen,zahlen,groß- und kleinbuchstaben) passwort verschlüsselt, ist das risiko auf 0 minimiert da es wirklich unmöglich bzw. viel zu kostenaufwändig ist das ganze zu bruten.


    bevor man so tolle begriffe durcheinander bringt sollte man darauf achten worum es geht , wir reden von abmahnungen durch anwälte ,du redest von hausdurchsuchung
    das ist wie äpfel und birnen , bei der anwaltsnummer gehts um eine außergerichtliche einigung bei der man eine unterlassung unterschreibt die noch weitere dinge beinhaltet , bei den kostet die dabei entstehen soll es sich eigentlich auch nur um kosten und bischen strafe handeln ,aber da haben einige leute bemerkt das man prima damit geld machen kann