Wäsche waschen

  • So meine Lieben.
    Es ist soweit, ich bin zum ersten Mal über 3 Wochen komplett alleine zu Hause. Ich hab mir das ganze mega witzig vorgestellt. Dabei hab ich aber nicht bedacht, dass ich Wäsche waschen muss. Also WIE ZUM TEUFEL GEHT DAS?


    Mit was darf ich folgende Sachen mischen?


    Rote T-Shirts
    Blaue T-Shirts
    Grüne T-Shirts
    Orange T-Shirts
    Graue Shirts
    Schwarz
    Mehrfarbige Shirts:
    Weiß-Rot
    Weiß-Blau
    Jeans
    Fußballtrikots aller Art (Druck muss oben bleiben da auf fast allen mein Name draufsteht).


    Was muss ich beim bügeln beachten?
    Auf wie viel Grad was waschen?


    Und wie zur Hölle bedient man den Scheiss hier:


    http://image.cp-g.de/pics/51e4410509bff.jpg


    Warum sind da so viele Knöpfe :(? Einfach grad einstellen und auf Start?
    Mir ist erst jetzt klar geworden, wie scheiss verwöhnt ich in Hotel Mama bin ^^

  • moment, muss kurz meine freundin holen, editiere dann



    €:



    Rote T-Shirts, Blaue T-Shirts, Grüne T-Shirts, Orangene T-Shirts, Jeans darf man wohl zusammen machen, feinwäsche oder sowas. Bei 40°. Trikots auch bei 30° seperat waschen. Schwarz und grau auch seperat. Grau eventuell zum bunten dazu, aber eher seperat. Weiße sachen seperat auf jedenfall. Die Mehrfarbigen dann eventuell bei den trikots mitwaschen, aber dann auch nur bei 30°, sonst werden die z.b. rosa wenn man(n) es zu heiß wäscht. Auch muss man die wäsche beim waschen umdrehen, sonst geht iwie der aufdruck kaputt oder so.



    Beim Bügeln kommts aufs bügeleisen an, steht aber meistens drauf. Grundlegen aber nich zu heiß und wenn sie ein aufdruck haben von der rückseite und nich zu heiß, da der kleber sich sonst löst. Stehen aber auch eigentlich alle angaben zur wäsche auf den kleinen zettelchen an den klamotten.


    Wenn du kochwäsche hast bei 60° kochen (handtücher z.b. oder unterwäsche oder waschlappen oder backofengemüse)



    Die waschmaschine sollte eigentlich von mutti noch eingestellt sein, nur rechts da dann gegebenenfalls auf kochwäsche etc stellen.


    Waschmittel sollte eigentlich n dosierteil mit dabei sein, hat eig. jede frau :D



    In dat loch kommt die wäsche, soweit ich weiß. Kann man aber gegebenenfalls auch als thermokanne benutzen.


    Am besten den trockner nich benutzen, da kann man als laie die wäsche schnell verhunzen, dann geht es ein, hängs lieber auf :D


    Wenn du unbedingt den trockner brauchst dann stells erstmal auf ne stunde ein, schaus dir an und wenns noch nich trocken ist nochmal ne viertel stunde nachstellen.


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Weiße Wäsche von Bunter trennen, Schwarze Wäsche bestenfalls auch separat oder mit dunklen Jeans zusammen. Wenn die Shirts nicht absolut schmutzig sind reichen 30°C, bei Jeans sowieso, sonst laufen die dir noch ein, oder bei den Trikot's geht der Print ab.
    Denke die Vorpramme wirst du nicht brauchen, also einfache Wäsche bei 30°C und Trocknen kannst du bei dem Wetter besser draußen (Jeans würde man ja sowieso nicht in den Trockner werfen).
    Achja und Trikot's, Sachen mit aufwendigem Print und Jeans auf Links waschen (einmal umstülpen).

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D


  • Die mehrfarbigen Shirts scheinen schonmal nicht zu verfärben, denn sonst wäre bei dem weiß-roten beispielsweise das rot schon auf das weiß abgefärbt, dementsprechend kannst du sie einfach zusammen schmeißen.


    Bei den einfarbigen kommt es sowohl auf das Material als auf die Stärke der Farbe an. Wenn es sowieso schon verblasst ist, schmeiß auch einfach zusammen.


    Wenn sie neu/kräftig/dir sehr wichtig sind, teste vorher in der Spüle, in warmen!!! Wasser, mit etwas Waschpulver ob sie abfärben (das Wasser verfärbt sich, wenn du sie 5 minuten drinne liegen lässt) wenn ja, einzeln Waschen.


    Wenn sie keinen sichtbaren Schmutz haben sollte 30 Grad reichen, ansonsten nimm halt 40.


    Jeans im normal Fall einfach rein in die Maschine.


    Die Trikots am besten mit der innenseite nach aussen Waschen.

  • Du musst aufpassen, nicht das die Waschmachine undicht ist wie bei mir und meiner Freundin. War mittem im Zocken und aufeinmal hat die Feuerwehr geklingelt weil unsere Waschmachine ausgelaufen war und wir das nicht so bemert hatten.


    #Nightcore ist Zeuge, war mit ihm im TS.

  • Ich schmeiss mich mal an die Weißwäsche. Die Sachen, die eingehen oder Farbe verlieren, werde hier in der Tauschbörse verkauft.
    Yolo! Pics kommen später!


    ----


    Soooooo........ Alles hats aus der Wäsche geschafft. Jedes Shirt. Nur beim Letzten wurde ich etwas traurig :(




    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN

  • Also ich wasche Alles zusammen und bei 30° TShirts mit Print drehe ich auf links, damit die Prints nicht kaputt gehen. Mir ist noch nie was verfärbt oder ähnliches..


  • Wie hast dus denn gewaschen? Links und mit 30°C?

  • ihr seid ja echt gut. ich wasche seit jahren meinen kram selber. am wochenende hab ich immer:


    1x dunkle buntwäsche
    1x helle buntwäsche (da kommt das weiße mit rein)
    1x putzlappen und unterwäsche


    buntwäsche auf 30°C, die andere auf 60 wegen der hygiene. auf links wasch ich nix. ich heul doch nicht rum wegen nem 10-15 euro shirt. fliegts halt nach nem jahr raus, wenns verwaschen ist.


    sind doch nur klamotten, bei mir muss das zeug was aushalten.


    ach ja, 2x schleudern und es trocknet schneller. mach wasser plus, dann spült es besser die chemie raus. ich bin da etwas empfindlich. bei deinen sachen auf volle lotte schleudern, mehr ist da besser.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird


  • Respekt, dass du so ein selbstständiger Kerl bist! 90% der User sollten sich ne Scheibe abschneiden!
    Das Obige Shirt hat 40€ gekostet. Da ist es einem dann nicht so egal :).
    Aber nungut, alle anderen Shirts haben überlebt vondaher...