Zelten bei Mutter Natur

  • Hi Leute,
    das Wetter ist diesen Mai wirklich super und im Penny sind Zelte gerade im Angebot.
    Da habe ich mir mit ein paar Leuten gedacht das wir mal Campen gehen könnten.


    Irgendwo in die Pampa oder an nen Baggersee.
    Ist das campieren dort verboten wenn dort kein Warnschild ist und solange man nichts hinterlässt und kein offenes Feuer erzeugt?


    Naja villeicht ist jemand von euch ja regelmäßig am Wildcampen und weiß da bescheid^^.


    MFG trigg3r

  • Naja... War bisher noch nicht so oft zelten aber einmal war ich in einem Waldstück wo es eigentlich verboten ist, hat aber nur eine Person gesehen die dort gewohnt hat und meinte nur wie sollten kein Müll hinterlassen.


    Am Baggersee und so denke ich darf man, so lange kein Feuer entfacht oder Müll hinterlassen wird? Hmm... Bin mir nicht sicher.

  • Prinzipiell nicht, da meistens diese Wald und Wiesenflächen der Stadt gehören. Wenn man sich allerdings einen abgelegenen Platz aussucht, wo niemand bis sehr, sehr wenige Menschen überhaupt vorbeikommen, dann darf mans zwar trotzdem nicht aber es ist ja egal, weil man nicht verpfiffen wurde :D
    Also abgelegener Platz und keine Müll, dann passt das.


    mfg

  • also wo ich hier in berlin zelten war am see hatte das auch niemand gestört die polizei kam abends nochmal weil die uns gesehen haben haben aber gesagt wir sollen nur nicht so laut und unsern müll wieder wegräumen und denn platz sauber denn verlassen wenn wir gehen. also ich denke mal das geht schon. außer ihr zeltet macht ein 10 meter hohes feuer und der halbe wald brennt ab:D :ironie:

  • Das hab ich auch ma mit en paar freunden im Wald gemacht. Wir wurden dann um ca. 7 am nächsten Tag von der Polizei und nem Forster geweckt. Die haben gesagt, dass das ne Ordnungwidrigkeit ist und wir wurden mündlich verwarnt.
    Das ganze hat sich im Saarland abgespielt....
    Ich denke, dass das ganze stark vom Bundesland abhängt!


    MfG

  • achwas, geht einfach zelten..ihr kriegt wenn ueberhaupt ne mündliche verwarnung und das isses ja wohl wert^^


    wieviele tage wollt ihr denn campen? ein wochenende? ich hab auch vor zu campen aber weiß noch nich wo ;D denke ma in dänemark oder so :) am angelsee :P


    iwann jetzt im mai oder juni, hab mir extra urlaub genomm^^

  • das ist verboten, dafür musst du auf besondere plätze, wie beim campen, aber da die sachen schon illegal genug ist, würde ich euch vorschlagen einen einweg grill mitzunehmen, es gibt nichts besseres als die dinger beim zelten :D

  • setzt euch da einfach hin, wenn ihr denn nicht total besoffen da in der gegen liegt falls zufällig die polizei vorbei kommt dann sagen die nix außer viel spaß noch^^


    sollte kein problem sein sofern das kein privatgrundstück ist^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Gesetzliche Lage in Deutschland:

    Zitat

    Deutschland:
    Das Übernachten im Zelt (wild campen, wild zelten) außerhalb speziell gekennzeichneter Campingplätze ist verboten. Einzige Möglichkeit, dies zu umgehen: Die Verwendung eines Schirms oder eines Biwaksacks als Zeltersatz. Damit bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone, denn der Übergang zwischen "lagern" (also z.B. um einen Sonnenuntergang anzusehen) und "campen" ist fließend. Wer bei schlechtem Wetter lagert, spannt auch gerne einen Regenschirm auf..
    Warum ein Campverbot ?
    Ein großer Teil des unbebauten Areals wird als wirtschaftliche Nutzfläche verwendet. der Besitzer sieht es natürlich ungern, wenn an ihm seine Lebensgrundlage beschädigt (frei nach dem Motto: "ein Bett im Kornfeld..."). Strafentechnisch werden wohl bis zu 500 Euro fällig, falls man erwischt wird und nicht mit einem blauen Auge davonkommt.


    Wobei ich selbst es schon desöfteren gemacht habe. Bis jetzt nie Probleme gehabt außer einer kurzen Diskussion mit einem Gesetzeshüter der meinte, wir sollten uns leise verhalten und keinen Müll hinterlassen.