Der Mensch und seine Freiheit - alles nur eine Lüge?

  • Schon faszinierend was du schreibst.
    Aber ich denke nicht drüber nach, das sollten die meisten hier auch machen.


    mfg

  • Die Wege die wir gehen, unsere Erfahrungen, ... sind bereits vorbestimmt -> Schicksal


    Natürlich habe ich nicht gesagt es ist 100% Schicksal, 100% sicher, ... aber das unser Gehirn 7 Sekunden was verarbeiten muss? Ich mein die Testpersonen haben gesagt das sie erst vor einer Sekunde sie hätte bewusst nachgedacht. Aber unser Gehirn denkt nach ohne das wirs wissen. Das kann nichts mit Urgehirn zu tun haben. Unser Herz, .. pumpt weil diese Dinge vorgegeben sind - also ist unser Gehirn der Leiter - er leitet unsere Organe, was wäre so verkehrt das wir auch eine Art Organ für unser Gehirn sind (nicht optisch, aber das nicht unser Gehirn uns gehört, sondern wir unser Gehirn gehören). Ist sehr fraglich ich versuche das was ich lese und sehe hier zu präsentieren und meine Meinung dazu zuschreiben. Wenn ich hier mal etwas komisch vorkomme - dann weil ich wirklich an diesen Thema interesse habe.

    Also du glaubst, dass wir und unser Bewusstsein bloß eine Illusion des Gehirns sind welches sowas wie ein Parasit ist?
    Dass extrem viel unbewusst im Unterbewusstsein geschieht ist auch nichts neues. Und dass es von dort bis zu einer aktiven Handlung relativ lange dauern kann auch nicht. Es ist doch sogar teilweise so, dass unser Unterbewusstsein eine Handlung übernimmt und sich das ganze danach so zusammenreimt, dass die Handlung sinnvoll und bewusst für uns aussieht. Wenn man aus Wut oder was auch immer z.B. jemanden anschreit.
    Aber ich seh da jetzt nicht den Beweis für Schicksal oder einen Grund wieso man nicht frei handeln könnte. Was ist, wenn du dir etwas überlegst und dann danach handelst? Das mit den 7 Sekunden mag wenn dann nur in Einzelfällen so sein.

  • Dann hast du wohl wieder was falsch verstanden, wo steht ich bin mein gehirn ;)


    Wir sind Teil unseres Gehirnes, aber es ist ungeklärt ob es Seele, ... gibt - eventuell sind wir diese Seele. Aber ich schreibe nur die Wissenschaften in eigenen Worten wieder. Ich lese gerade jedes Kapitel durch und es wird immer interessanter. Ich glaube schon lange nicht mehr an Freiheit - jedenfalls an absolute. Jeder kann man meinen ich wär verrückt, aber das ist meine Meinung wir sind nicht Frei, wir sind ein Teil von etwas größeren.

  • Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurecht finden!


    Eine durchaus interessante Aussage. Aber wir verstehen schon so wenig von der Welt - wie was abläuft, und mit der Zeit merken wir das wir kaum wissen was hier geschiet und das ist eigentlich, dass was mich beschäftigt. Ich habe bedenken - das sie unsere Hirnströme manipulieren können und uns komplett umformen können. Das meiste kann wieder negative genutzt werden.

  • Kannst du man Beispiele dafür geben, was ein Mensch schon 7 Sekunden vorher entschieden hat? Ich kann grad nciht ganz folgen, in welche Richtung das gehen soll.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Beruhig dich. :thumbsup:


    Nur weil das Gehirn 7sek im vor raus die Entscheidung schon weiß ( was gar nicht immer stimmen kann weil man Entscheidungen manchmal im Bruchteil von Sekunden entscheiden muss...) heißt es ja nicht "das es dich kontroliert" . Du bist schließlich das "Gehirn". Und wenn du mal testen willst ob du kontroliert wirst und überhaupt eine eigene willenskraft hast probier es aus. Nimm etwas was bei dir in der nähe liegt und schmetter es gegen die wand . Ich denke die Iluminaten werden dich nicht aufhalten :D

  • ich glaub auch nicht dass, das gehirn schon 7 sekunden bevor du etwas machst eine entscheidung trifft
    kann ich mir auch garnicht vorstellen..
    du sagst ja auch dass , das gehirn uns steuert... richtig aber im endeffekt ist es ja dein gehirn ! also steuerst Du deinen körper.

  • ich glaub auch nicht dass, das gehirn schon 7 sekunden bevor du etwas machst eine entscheidung trifft
    kann ich mir auch garnicht vorstellen..
    du sagst ja auch dass , das gehirn uns steuert... richtig aber im endeffekt ist es ja dein gehirn ! also steuerst Du deinen körper.



    Du meinst das "Bewusstsein" ....
    Was uns im wessentlichen sinne von Affen bzw anderen Säugetiere unterscheidet)

  • Beruhig dich. :thumbsup:


    Nur weil das Gehirn 7sek im vor raus die Entscheidung schon weiß ( was gar nicht immer stimmen kann weil man Entscheidungen manchmal im Bruchteil von Sekunden entscheiden muss...) heißt es ja nicht "das es dich kontroliert" . Du bist schließlich das "Gehirn". Und wenn du mal testen willst ob du kontroliert wirst und überhaupt eine eigene willenskraft hast probier es aus. Nimm etwas was bei dir in der nähe liegt und schmetter es gegen die wand . Ich denke die Iluminaten werden dich nicht aufhalten :D

    Du hast es nicht verstanden. Die Sache war, dass das Gehirn im Unterbewusstsein schon entschieden hat was du tun wirst, bevor du bewusst "entscheidest" bzw. denkst bewusst zu entscheiden. Heißt: Dein Gehirn spielt dir nur vor, dass du selbst so entschieden hast, da dein "Denken" und "Entscheiden" schon zuvor bestimmt wurde, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest.


    @Visual_X: Auch einige Tiere haben ein Bewusstsein.

  • Du hast es nicht verstanden. Die Sache war, dass das Gehirn im Unterbewusstsein schon entschieden hat was du tun wirst, bevor du bewusst "entscheidest" bzw. denkst bewusst zu entscheiden. Heißt: Dein Gehirn spielt dir nur vor, dass du selbst so entschieden hast, da dein "Denken" und "Entscheiden" schon zuvor bestimmt wurde, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest.


    @Visual_X: Auch einige Tiere haben ein Bewusstsein.


    Endlich einer der mich versteht :)


    ps: Es müssen nicht 7 Sekunden sein, das geht auch in Millisekunden - das mit den 7 Sekunden war ein Musterbeispiel, das bei einen Test raußkam wo man vor einer längeren Entscheidung war.

  • Also ich verstehe dein Problem nicht. Am Anfang dachte ich du meinst das unser Gehirn von Werbung beeinflusst wird und wir somit nur das kaufen was die Konzerne wollen.
    Aber irgendwie meinst du was anderes glaub ich. Also wenn wir manipuliert werden. Warum? was hat der jenige davon das er entscheiden kann ob ich ein keks nehme oder nicht? wenn wir wirklich manipuliert werden dann wenn ich der manipulator wäre würde ich alle für mich arbeiten lassen (wäre ich böse^^)
    kannst du mir erläutern wo deine angst liegt und inwieweit du dich in deiner Freiheit eingeschränkt fühlst?

  • Es ist klar, dass viele Dinge von uns entschieden werden, bevor uns das bewusst wird. Geht ja gar nicht anders. Stellt euch vor, das Gehirn ist ein Prozessor und euer Bewusstsein ist der Monitor. Selbstverständlich hat der Prozessor etwas schon berechnet, bevor es auf dem Monitor ankommt. Wenn wir jedes Mal etwas neu eintscheiden müssten, hätten wir täglich Kopfschmerzen. Deswegen gibt es Abläufe, die wir gespeichert haben und die das Gehirn schneller abrufen kann als es ständig neu zu entscheiden. Deswegen hat man sich schon lange entschieden, ohne es zu wissen. Ihr wisst doch schon jetzt an sich, ob ihr morgen aufsteht, wenn der Wecker klingelt. Morgen früh habt ihr auf den Knopf gedrückt, bevor ihr richtig wach seid und aktiv die Entscheidung "Wecker ausmachen" getroffen habt.


    Und ob ihr nen Keks annehmt oder nicht, hängt hauptsächlich von den Faktoren ab, ob ihr von Fremden etwas annehmt, ob ihr Hunger habt und ob ihr den Keks mögt. Alles Dinge, die euer Unterbewusstsein (um das es hier ja geht) tausendmal besser und schneller weiß als euer normales Bewusstsein.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Das hab ich eine Seite zuvor aber auch schon mal erwähnt :D
    Wobei hangman nun die Notwendigkeit erklärt hat, aber du noch noch immer bei der Frage bist, wie weit oder ob wir frei handeln können. Darfst dir also weiter den Kopf zerbrechen.

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er handelt oft nach dem gleichen Muster. Deswegen kann man ja z.B. bei Serienmördern ein psychologisches Profil erstellen, weil man davon ausgehen kann, dass der Mensch die gleichen Dinge nochmal tun wird. Insofern bist du wirklich Sklave deines Gehirns. Du kannst aber bewusst Dinge anders machen. Es wird ja auch empfohlen, immer wieder seinen Tagesablauf zu ändern, damit man nicht einrostet. Iss die nächste Woche statt Nutella Marmelade zum Frühstück und du hast eine Gewohnheit gebrochen. Du kannst dich daraus befreien, allerdings dauert es eine gewisse Zeit und du läufst ständig Gefahr, wieder in marotten reinzukommen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird