Das Zehnfingersystem - Alternativen?

  • Jeden Mittwoch und Donnerstag darf ich mich freuen auf 2 Stunden in Textverarbeitung. Uns wird das "Zehnfingersystem" als unabdingbar und als wichtigste Eigenschaft vermittelt. Doch ist es wichtig, das Zehnfingersystem zu können? Ich schreibe im besten Fall 400 Zeichen/Minute - und mehr wen ich eigene Texte verfasse und nicht nur abschreiben Muss. Verlangt werden 180 Zeichen/Minute bzw. 180 Tastenanschläge. Da ich durchschnittlich mehr als das doppelte schaffe, bin ich dann trotzdem gezwungen - dieses "Zehnfingersystem" zu benutzen. Ich nutze ein fast ähnliches System, doch schreibe ich je Textart leicht anders. Ich orientiere mich automatisch welche Wörter und Buchstaben ich besonders oft nutze und bleibe in dessen Nähe.


    Zehnfingersystem:


    Linke Hand -> A, S, D, F, Leertaste
    Rechte Hand -> J, K, L, Ö, Leertaste
    Merkmale: Immer Grundstellung nach schreiben des Buchstaben einnehmen und immer nur mit einen bestimmten Finger - bestimmte Tasten drücken (z.B.: O nur mit den Mittelfinger, P nur mit den kleinen Finger,...)
    Details: Niemals an die Tastatur mit den Armen anlehnen, Hände über der Tastatur leicht erheben, Großschreibtasten -> Linke Umschalttaste für Wörter der Rechte Seite und umgekehrt, Schauen auf die Tastatur verboten, Tastatur 2 Fingerbreit von sich entfernt - nicht mehr - nicht weniger.
    Fehlerrate: 7%


    Mein System:


    Linke Hand: keine Feste Position, ist aber nah an Buchstaben die ich gut brauchen kann.
    Rechte Hand: Siehe ""Linke Hand"
    Merkmale: Orientiert sich und bleibt an Stellen wo die meistgebrauchten Buchstaben zurzeit sind
    Details: Nicht auf die Tastatur schauen, Tastatur ist so das ich sie gut erreichen kann, Schalte um wie es zurzeit am besten passt, drücke mit den Finger - die zurzeit frei ist - so dass ich gleich 3 Tasten in einer Sekunde drücke statt einen (manchmal auch schneller).
    Fehlerrate: 2-3%



    Problem: Man bekommt Notenabzug nutzt man nicht das "Zehnfingersystem" obwohl ich schneller als unsere Lehrerin schreibe, sagt sie das ich niemals mit meiner Technik schneller sei als mit diesen System. Ich habe echt versucht so zu schreiben und erreiche auch die 180 Zeichen, doch vermisse ich dann mein System und merke je öfter ich das andere mach je schlechter wird mein eigenes System. Weil das Zehnfingersystem nicht mein Fall ist. Mein Nachbar verpetzt mich jede Stunde an der Lehrerin und meine Lehrerin hat leider gar kein Verständnis dafür. Aber was ist der Sinn hinter den System? Am Ende soll der Brief doch ankommen in einer gewissen Zeit. Und das kann ich mit beiden, wo bleibt da der Freiraum? Ist es in Betrieben auch vorgeschrieben welche "Tastaturtechnik" man nutzen soll. Zudem mache ich mit meinen System weniger Fehler, da ich die binnen Millisekunden korrigiere.


    Dauer für diesen Text: 8 Minuten
    Zeichen in diesen Text: 2774
    Zeichen pro Minute: 346


    Dabei hab ich nicht nur die Zeit eingerechnet die ich nur für den Text gebraucht habe, sondern auch die Zeit die für Nebentätigkeiten weggegangen ist.

  • Bestimmt auf einer Wirtschafts schule?


    TV ist ein einfaches fach, sehr leicht deinen Noten schnitt zu heben, ich konnte zum glück schon 10 finger bevor ich ihn den TV unterricht bin.


    Schau dich das nächste mal in deiner Klasse mal um, wie viele Mädchen schreiben mit 2-4 fingern? :o Sie kann ja keine ausnahme bei dir machen und den anderen das 10 finger system einprügeln. Du wirst auch merken das du viel schneller mit dem 10 finger wirst.


    Bei der prüfung gibt es 3 abschnitte in TV und eins ist eben so ein Text abzuschreiben, wenn du in 10 in dem 10 finger system drin bist brauchst du max 5 min und kannst dir dan beim Geschäftsbrief zeit lassen.

  • Wenn man das zehnfingersystem perfekt beherrscht schreibt man sicherlich schneller als mit einem eigenen System. Ich schreib auch recht schnell und deutlich schneller als mein DatenVerarbeitungslehrer und die meisten Mitschüler, aber ich schreib vielleicht mit 6 Fingern oder sowas.. weil ich eben hauptsächlich nur n paar Finger nutze und an beiden Händen die kleinen Finger beinahe unnütz sind (bei der linken Hand für Shift und bei der rechten Hand für die Umlaute äöü).
    Naja, mir reicht eig meine Schreibgeschwindigkeit so ziemlich aus, könnte zwar schneller sein, aber naja.. würds aber auch cool finden, das 10-Finger-System zu beherrschen, bestimmt, weils dann auch leiser is zu schreiben. Mich meckern immer alle voll, dass ich so derbe auf die Tasten haue.. aber nehm ich meine Finger kaum von den Tasten runter ^^.

  • Bei eigenen Methoden zur Eingabe muss man meistens oder zumindest ab und zu auf die Tastatur schauen, da du keine richtige Ausgangsposition hast. Beim 10-Fingersystem fällt das komplett weg, da die Tasten für den Zeigefinger Markierungen haben, um die Grundeinstellung immer wiederzufinden. Der Vorteil dabei ist einfach: Unsere Schulsekretärin konnte am PC schreiben und konnte Augenkontakt halten, was sehr wichtig für gute Positionen sein kann. Wenn du das 10 Fingersystem erstmal richtig beherrschst, wird deine Fehlerrate gegen 0% gehen und du wirst genauso schnell sein wie jetzt mit deinem alten System.


    Ich weiß nicht, auf welchen Beruf du aus bist, aber je nachdem was du machst, hätte es schon seine Wichtigkeit, das "richtige" zu erlernen.

  • Ich guck nur, wenn ich anfange zu schrieben auf die Tastatur... und dann wenn ich irgendwie mit den Buchstaben verrutscht bin oder sowas, sonst schau ich die ganze Zeit nach oben zum Bildschirm und schau ob ich iwas falsch geschrieben habe oder sonstiges.. und eine feste Position habe ich eigentlich auch nicht, nagut, ich nutze die linke Hand eben für die linke Hälfte und die Rechte Hand für die rechte Hälfte ;D.

  • Bin auch auf nem Wirtschaftsgymnasium und für den Englischkorrespondenten soll ich in TV auch das 10-Finger-Gedöns lernen.


    War 2 mal da und seitdem schwenze ich den Scheiss. Ich kann es nicht und hab trotzdem über 400 Anschläge (120 sind gefordert).
    Mach doch einfach so weiter wie bisher... Kontrolliert die wirklich haargenau wie ihr schreibt?

  • Ich finde das Zehnfingerschreibsystem auch nicht unnütz.
    Bevor ich es in der Schule gelernt habe, konnte ich es zwar nicht, aber hab es schnell gelernt.


    Was ich zum eigenen System aber sagen kann ist, das ich auch nicht alles so benutze, wie wir es in der Schule gelernt haben, zB. sollten wir damals auch den rechten kleinen Finger benutzen um die rechte Umschalt Taste zu benutzen, wenn wir ein Wort groß schreiben wollen, was auf der linken Hälfte der Tastatur liegt, ich für meinen Teil brauche aber die rechte Umschalttaste nie.


    Für dein späteres Leben als Bürokaufmann oder etwas anderes in der Richtung, ist dieses System zwar besser geeignet da man, wie schon gesagt, besser Blickkontakt halten kann oder ähnliches, doch zwingend notwendig ist es auch nicht, so wie ich es manchmal mitbekomme.


    Also ich kann dir sagen, probier in das Zehnfingerschreibsystem reinzukommen, du wirst feststellen, das du mit der Zeit immer schneller schreiben wirst.

  • Wenn man das zehnfingersystem perfekt beherrscht schreibt man sicherlich schneller als mit einem eigenen System. Ich schreib auch recht schnell und deutlich schneller als mein DatenVerarbeitungslehrer und die meisten Mitschüler, aber ich schreib vielleicht mit 6 Fingern oder sowas.. weil ich eben hauptsächlich nur n paar Finger nutze und an beiden Händen die kleinen Finger beinahe unnütz sind (bei der linken Hand für Shift und bei der rechten Hand für die Umlaute äöü).
    Naja, mir reicht eig meine Schreibgeschwindigkeit so ziemlich aus, könnte zwar schneller sein, aber naja.. würds aber auch cool finden, das 10-Finger-System zu beherrschen, bestimmt, weils dann auch leiser is zu schreiben. Mich meckern immer alle voll, dass ich so derbe auf die Tasten haue.. aber nehm ich meine Finger kaum von den Tasten runter ^^.


    Das kann man mMn mit der Technik beim Sprinten vergleichen:


    Ich kann mit meiner eigenen Technik zwar überdurchschnittlich schnell sein, wenn ich mich aber an die optimale Technik halte, nochmal deutlich mehr Geschwindigkeit rausholen, auch wenns anfangs die Umstellung schwer fällt.

  • Es gab mal einen Schüler, der ähnlich wie du, mit seinem eigenen System deutlich schneller war als mit dem Zehnfingersystem. Er hat sich auch geweigert, das Zehnfingersystem zu nutzen, da sein System deutlich schneller war. Er hat am ende glaub ich auch Recht bekommen und musste das Zehnfingersystem nicht lernen.


    Ich tippe den ganzen Tag in der Arbeit und habe mein eigenes System, auch in Richtung 6 Finger.


    http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,378215,00.html


    http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,380410,00.html


    So wies aussieht, hat er wohl verloren...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Gut ich schreibe soeben mit den Zehnfinger System und merke wie langsam ich schreibe. Ich werde nun auch sehr Wahrscheinlich ne Sechs erhalten. Aber wenn sie nicht bemerkt das ich nicht so wie sie schreibe wird sie doch auch nichts sagen können. Ich mein ich schreibe mit Zehn Fingern immer dann, wen sie mir zu schaut. Doch meine ich, wenn die Firma dagegen nichts hat, kann ich doch so schreiben wie ich will.


    Dauer: <2 Minuten
    Zeichen: 411
    Zeichen pro Minute: 205


    Damit komme ich locker durch die Prüfung und ich glaube kaum ich werde damit schneller schreiben und Augenkontakt kann ich ebenfalls halten halten. Ich versuche es wirklich und komme meiner Lehrerin auch nach, doch fühlt es sich langsamer an und gefällt mir auch nicht.

  • Ich kam damals auch auf 400/60 anschläge mit meinem eigenen System. Hab auch genauso gedacht wie du. Habs dennoch gelernt und schreib jetzt auch nur noch so. Es ist einfach viel einfacher. Meine Fehlerquote ist wie schon gesagt gegen 0 bei 600/60 (Rekord^^). Lerns einfach wird dir sicher nicht schaden...

  • ich finde das ist totaler bullshit .. man sollte zeigen das es diese technik gibt und man damit schnell schreiben KANN aber es geht auch anders ..


    wenn ich mir die damen 40+ bei uns im verkauf anschaue .. denen das zehnfinger system anscheinend rektal eingeführt wurde muss ich jedesmal grinsen .. "finger anlegen .. blick auf den bildschirm .. volle konzentration .. und damit nix falsch ist schööön langsam tippen" .. ist doch witzlos ..

  • Gleichschaltung ftw...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • mir tun in der schule beim 10 finger system üben immer die finger danach ein wenig weh ;D
    10 finger system : 2 Minuten - 300-500 anschläge(9 fehler)
    mein system(ist das gleiche wie das 10 finger system,bis auf dass ich nicht immer wieder in die "grundstellung" gehe): 2 minuten - 700-800 anschläge 5(fehler)


    übung macht den meister und ich glaube,wenn man das system beherrscht ist man wirklich schneller :)

  • lol bei mir 10 finger system 30 wörter pro minute und mein system 80 wörter pro minute ^^


    mein system: ich benutze nur zeige und mittel finger von beiden händen und daumen für leertaste mein linken ring finger benutz ich für A und Q nur und mein rechten ring finger für löschtaste und meine kleinen finger... linke hand kleiner finger für tab oder cap oder strg und rechte für löschtaste auch oder enter ^^

  • 10 Fingersystem... Ich habs damals in der 6. Klasse beigebracht bekommen .
    Jetzt schreibe ich eigentich nur noch mit maximal 8 Fingern, kleine Finger werden für Shift benutzt, der rest fliegt über die tastatur, die grundstellung des 10 fingersystems habe ich zwar immer noch und kann so auch auf andere dinge gucken während ich schreibe, nur habe ich mir irgendwie angewöhnt auch wenn ich es nicht müsste, immer auf die umlaute zu gucken wenn ich sie schreibe .
    Ich kann mit meinem System eigentlich sehr schnell schreiben, haue aber auch ab und zu einen fehler rein . Ansonsten bin ich mit meinem system zufrieden, klappt wunderbar . Mein Opa zB. hat das "BlinderAdlerSuchsystem" er kreist immer ganz lange über die tastatur und sucht die einzelnden buchstaben :) . Er ist ja aber auch 75.


    Warum ist denn das 10er system so wichtig ? Hauptsche man schreibt das was geschrieben werden soll, wenns doch mit dem eigenen system auch schnell genug geht ist doch alles in ordnung .

  • Ich denke, das 10-Finger System ist nur für leute die anfangs nichts mit "Texte-mit-Tastatur-schreiben" am Hut hatten.
    Habe auch mein 7-Finger System. Ich orientiere mich mit meinem linken kleinen Finger an der Shift und Strg-Taste.
    Meiner Lehrerin hatte sich immer gefragt wie ich so schnell mit 7 Fingern schreiben kann. :D