Was für eine Nationalität habe ich?

  • Hallo Leute,
    jetzt mal eine ganz doofe frage.. :stock: ..
    Meine Eltern kommen aus dem Iran... Ich bin hier geboren.
    Ich hab seitdem ich 16 bin meinen Perso und meine deutsche Staatsangehörigkeit.
    Muss ich nun in meinem Lebenslauf bei der Nationalität Deutsch oder Iranisch hinballern O.o?
    MFG

  • Im Lebenslauf schreibt man doch nur die Staatsangehörigkeit rein oder nicht ? Al

  • könntest aber zusätzlich reinschreiben, dass du iranischer Abstammung bist, könnte jeh nach dem wo du dich bewirbst durch aus positiv wirken..

  • Zitat

    Deutsche Staatsbürgerschaft.. Schreib aber noch, dass deine Familie ursprünglich aus dem Iran kommen..



    Also : Deutsch (Familie aus dem Iran )


    Wir haben gelernt man soll das lirber nicht machen. Unsere Lehrerin meinte sogar zu sonem Schwarze in meiner Klasse er soll die Nationalität lieber ganz weglassen :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • einfach nur deutsch... du hast den deutschen pass und wurdest hier auch geboren, also bist du zu 100% deutscher.
    falls du im lebenslauf noch fremdsprachen auflistest kannst du dort deine sprachen die du kennst auflisten.

  • Nein, er ist NICHT zu 100% Deutscher.
    Er ist das, was die Eltern sind.


    Oder denkt ihr auch ein Schwein das im Kuhlstall geboren wird, eine Kuh ist?


    Deine Staatsangehörigkeit ist Deutsch, aber du bist Iraner. Also schreibst du Deutsch rein.

  • Nein, er ist NICHT zu 100% Deutscher.
    Er ist das, was die Eltern sind.


    Oder denkt ihr auch ein Schwein das im Kuhlstall geboren wird, eine Kuh ist?


    Deine Staatsangehörigkeit ist Deutsch, aber du bist Iraner. Also schreibst du Deutsch rein.



    So kann ganz leicht Rassismus entstehen...Da wäre ich also ganz vorsichtig!!!


    Ab wann ist denn dann deiner Meinung nach ein Deutscher ein Deutscher? ab der 3. Generation, ab der 4.?


    Ein Deutscher ist jemand, der in Deutschland geboren wird und somit automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erhält. Was die Eltern waren ist erst mal egal. Ob die Person sich später so fühlt/verhält/denkt und/oder eine zweite Staatsbürgerschaft erhält ist irrelevant.

  • Ich weiß nicht mal wer oder was das ist...^^


    Was für mich Deutsch ist oder nicht, ist irrelevant, hier zählt alleine die Gesetzeslage. Wenn du in Deutschland geboren wirst und die deutsche Staatsbürgerschaft erhälst bist du Deutscher. Ob du jetzt nur türkisch lernst und nach 20 Jahren in die Türkei "auswanderst" ist so gesehen "scheiß egal". Was ich oder sonst jemand dann aber über eine solche Person denkt ist was anderes...

  • Also ist Haftbefehl z.B. für dich auch ein Deutscher?



    Ja, aber einer der untersten und assozialsten sorte.
    Lass bitte deine rassistischen Aussagen sein, sowas braucht hier keiner (vergleiche mit Tieren etc). Wer glaubst du eigentlich dass du bist?


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • jeder der:
    - innerhalb der BRD geboren ist ( geburtsortprinzip)
    - mindestens einen Elternteil hat der deutsch ist (abstammungsprinzip)
    - Eingebürgert wurde ( 8 jahre in DE gelebt hat, finanziell für sich sorgen kann, keine straftaten begangen, grundordnung des grundgesetzes anerkennen, muss alte staatsbürgerschaft aufgeben)
    ist deutscher Staatsbüger!


    Er ist ganz simple deutscher Staatsbürger mit einem migrationshintergrund. Nur weil seine Eltern Iraner sind macht ihn das nicht auch zu einem Iraner.



    This thread :brainsnake: