WIeso dauert Überweisung so lange ?

  • Hi,


    wollte nur mal wissen wieso eine Überweisung so lange dauert ?
    Im heutigen Zeitalter sollte es problemlos möglich sein dass es zeitgleich beim Empfänger ankommt (wie auch Paypal und co).
    Der einzige Grund der mir einfällt ist as "kostenlose Darlehen" das die Bank dadurch hat.


    Aber wieso wird das vom Gesetzgeber nicht verboten ?


    Ich meine jeder nimmt das einfach so hin aber ween man mal erzählt dass man sinnloserweise 1-3 Tage auf sein Geld warten muss damit die Banken in der Zeit damit zocken gehen können, klingt das schon komisch ... Da müsste der Gesetzgeber doch längst was gegen unternehmen ?


    Oder gibts da vielleicht ganz andere Gründe ?


    KP wie ich jez drauf komme aber interressiert mich eben^^


    Achja ich meine Onlinebanking ;)

  • Also bei mir wurde beim Online-Banking immer sofort umgebucht (egal zu welcher Bank ich überwiesen hab).


    Hab aber mal gegoogelt :P und hab diesen Beitrag gefunden: http://praxistipps.chip.de/wie…-online-ueberweisung_9667
    Ich denke der sollte alles erklären. Also entweder du Überweist immer am Wochenende/Freitag oder nach Annahmeschluss deiner Bank.

  • Wenn man die noch einwerfen würde, aber selbst bei Onlinebanking dauert es so lange :arghs:


    Bei welcher Bank bist du denn? Ich bin bei der Nospa (Nord Ostsee Sparkasse) und da haben alle Leute das immer nach paar Stunden drauf (Online Banking). Überweißung am Tresen oder per Einwurf dauert 2-3 Tage, Überweißungen über die Automaten dauert 24 Stunden

  • Der einzige Grund der mir einfällt ist as "kostenlose Darlehen" das die Bank dadurch hat.


    Aber wieso wird das vom Gesetzgeber nicht verboten ?


    This Sir.


    Die "alten" Banken behalten das Geld so lange wie möglich, um zwischendurch noch damit zu arbeiten. Wenn du Freitags was überweisst, kommt es oft erst Montags an und die Bank macht zwei Tagen mit deinem Geld was sie will. Einziger Umweg: Internetbanken (comdirect, ingdiba) oder Srvices à la Paypal.


    Wieso wird es nicht verboten? Weil die Lobby der Banken größer & stärker ist als die der Kunden.

  • Also ich bin ja bei der Bank grad tätig und wir leeren den briefkasten etc. 3x am tag und der Postbote kommt dann einmal am tag um 18Uhr dann wirds zum servicecenter gebracht und am nächsten werktag gebucht
    Wenn man Freitag die Überweisung abgibt muss man sich net wundern das es einem ewig vorkommt, ihr könnt ja auch 15 euro draufzahlen dann wirds am gleichen tag per telefax gebucht :)

  • Also ich bin ja bei der Bank grad tätig und wir leeren den briefkasten etc. 3x am tag und der Postbote kommt dann einmal am tag um 18Uhr dann wirds zum servicecenter gebracht und am nächsten werktag gebucht
    Wenn man Freitag die Überweisung abgibt muss man sich net wundern das es einem ewig vorkommt, ihr könnt ja auch 15 euro draufzahlen dann wirds am gleichen tag per telefax gebucht :)


    Is Ja schön dass eure brieftaube 3 mal am Tag Kommt aber wir haben 2013 und da sollte es technisch kein Problem sein es zeitgleich zu buchen.
    Die einzige Frage ist doch warum wir uns das von unserem Scheiß Staat gefallen lassen müssen...

  • Es dauert ja auch beim Onlinebanking teilweise länger. Ich bin bei der Volksbank und wenn ich über Onlinebanking eine Überweisung an meine Eltern mache, die bei einer anderen Bank sind, dauert es auch zwei Werktage, bis das Geld bei denen aufm Konto ist (nicht Volksbank), obwohl das Geld bei mir sofort abgebucht wird.


    Und ich kann seine Aufregung da durchaus verstehen.

  • Ich arbeite bei einer Volksbank und bei uns ist es so, dass die Überweisungen täglich bis 15 Uhr gebucht werden. Also das Geld geht jeden Tag bei uns raus. Wie schnell die anderen Banken mit dem Einbuchen sind weiss ich nicht. Onlinebanking geht i.d.R sofort, sonst max 1 Tag. Normale Überweisungen können auch je nach Empfängerbank 2-3 Tage dauern. Sparkassen buchen soweit ich weiss nur einmal morgens und dann nicht mehr, deswegen dauert es da auch meistens 1 Tag.


    LG Alex

  • Bei welcher Bank bist du denn? Ich bin bei der Nospa (Nord Ostsee Sparkasse) und da haben alle Leute das immer nach paar Stunden drauf (Online Banking). Überweißung am Tresen oder per Einwurf dauert 2-3 Tage, Überweißungen über die Automaten dauert 24 Stunden

    Landessparkasse zu Oldenburg


    Hausintern ist es bei Onlineüberweisung innerhalb von 5-10min gebucht, hatte aber auch schon Onlineüberweisungen zu anderen Banken und da hat es 2 Tage gedauert bis derjenige es drauf hatte.

  • This Sir.


    Die "alten" Banken behalten das Geld so lange wie möglich, um zwischendurch noch damit zu arbeiten. Wenn du Freitags was überweisst, kommt es oft erst Montags an und die Bank macht zwei Tagen mit deinem Geld was sie will. Einziger Umweg: Internetbanken (comdirect, ingdiba) oder Srvices à la Paypal.


    Wieso wird es nicht verboten? Weil die Lobby der Banken größer & stärker ist als die der Kunden.


    Das ist die einzig richtige Antwort! Und das erklärt doch auch warum überweisungen im selben Haus direkt gehen.. weil das Geld dann eh bei der Bank bleibt ..


    Gesetzlich ist es doch eh geregelt das eine SEPA Überweisung max. einen Werktag dauern darf... und das reizen die Banken auch gnadenlos aus ;)..

  • Das ist die einzig richtige Antwort! Und das erklärt doch auch warum überweisungen im selben Haus direkt gehen.. weil das Geld dann eh bei der Bank bleibt ..


    Gesetzlich ist es doch eh geregelt das eine SEPA Überweisung max. einen Werktag dauern darf... und das reizen die Banken auch gnadenlos aus ;)..


    Genau das finde ich so verwerflich...
    Sie wissen dass es zeitgleich ohne Probleme möglich ist und geben den Banken somit wissentlich einen Tag zum zocken. Unglaublich wenn man drüber nachdenkt ...

  • die gesetzgebung hat davon doch keine ahnung. ich finde einen werktag nicht schlimm, solange ich dienstag abend das geld überweise und mittwoch vormittag das geld beim anderen da ist.


    denn so einfach ist das bei den banken auch nicht. die haben sicherheitsmaßnahmen, da schlackert jeder normale sw-entwickler mit den ohren. da kann man nicht schnell schnell die wertstellungen buchen (a pro pos wertstellung: wenn man am 10.12.2013 das geld überweist, ist das mit wertstellung 10.12.2013 auf dem konto des anderen, er sieht es nur noch nicht. zinsen bekommt er aber schon dafür). sicherheit geht da vor.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Durch einen Woche bei einer Bank weiß ich das die es eigentlich sofort machen könnten, wenn sie wollen. Aber normal wird das innerhalb 1-2 Tagen gemacht. Wird automatisch von irgendeiner Maschine gemacht - alternativ gibt es dann noch die manuelle Möglichkeit (man kann auch fragen, falls der am Schalter nicht so ausschaut ob er Arbeit hat). Weil manuell ist es sofort drauf, dauert auch nur 5-10 Sekunden. Habe auch ein paar mal gemacht, wenn mir lw war. Die Leuten haben sich hoffentlich gefreut^^