CCC bekommt Bundestrojaner zugespielt

  • Neuigkeiten!


    Der Chaos Computer Club hat mehrere Festplatten mit dem "Bundestrojaner" zugespielt bekommen.


    Oh Wunder: er "kann" viel mehr als er eigentlich (und nach Bundesverfassungsgerichtsurteil!) "dürfte".


    Pressemeldung des CCC
    Meldung auf Fefes Blog
    Frankfurter Allgemeine
    Die Zeit


    Bessere Wahlkampfwerbung kann sich die Piratenpartei gar nicht wünschen. Na, wer ist noch überrascht von unserer freiheitlichen Demokratie? xD

  • Mir war klar, dass das Ding von Amateuren programmiert werden würde. Jeder gute Programmierer hätte eine solchen Auftrag abgelehnt.
    Aber mich bin doch etwas schockiert, dass das Teil SO schlecht ist. Der ist ja fast so schlecht wie die Überwachungssoftware auf unseren Schulrechnern.
    Mich würde echt interessieren wie man sich das Ding fängt. Wie greifen die einen gezielt an?
    Oder meint ihr die kommen zu mir nach Hause und stöpseln das Ding mitm USB-Stick rein?


    Auf der CCC Seite gibts auch die Binaries. Wer also langeweile hat, kann sich in OllyDBG / IDA (pro) austoben :)


    Und hier gibts en Analysebericht:
    http://www.ccc.de/system/uploa…aatstrojaner-report23.pdf


    Gruß
    florian0

  • Wenn ich das richtig lese ist dies ein verdammt schlecht Programmierter Trojaner ?


    Da steht, Befehle von der zuständigen Behörde bekommt er unverschlüsselt, sendet aber verschlüsselt.
    Heißt also, ein Dritter, könnte die Befehle abfangen, umändern und somit die Kontrolle über den Bundestrojaner übernehmen ?



    Heißt also im Klartext, ich müsste mich nicht vor dem Trojaner fürchten, sondern eher vor jmd. dritten, der dann man einen PC entert ?
    Super Sache liebe Regierung, wirklich..


    Da sieht man doch, der Staat hält seine Bürger für dumm. Ich meine, wenn sie uns nicht für dumm halten würden, doch wohl was besseres gecodet .


  • Also das ist doch wieder ein wenig übertrieben.


    Ser Bundestrojaner ist genau so schlecht wie unsere Regierung meiner Meinung nach. Beide haben "nichts drauf" und verschlimmern die Situation immer mehr.


    Ser Bundestrojaner in sofern, dass andere ihn fernsteuern können
    die Regierung insofern das sie uns in die pleite treiben.... (Griechenland, wir geben den Geld was wir garnicht haben).
    Ein bisschen sollte man auch mal ans eigene Land denken. Wenn ich mir die Straßen hier so angucke etc.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venuspower ()

  • Mich würde mal interessieren, ob das jetzt Konsequenzen hat, dass die sich so dreist über das Bundesverfassungsgericht hinweggesetzt haben.


    Die Aussage wird warscheinlich sein: "Wir haben das in Auftrag gegeben und so bekommen. Von den vielen Funktionen wussten wir nichts."
    Vielleicht war das ja auch so. Vielleicht haben die Programmierer ja weitere Funktionen eingebaut. Vielleicht sogar als Hintertür für sich selbst?


    Gruß
    florian0

  • Seit bitte nicht so Naiv, wen "sie" wollen dan merkt ccc nichts davon. ich glaub dient zum ablenken/ung, paar kids haben spass gemacht


    Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht, vor allem, weil der CCC natürlich auch nicht offenlegen kann, woher genau sie die Daten bekommen haben. Wenn irgendjemand (wie du schon sagst: ein paar kids) sich einen Spaß gemacht haben, und der CCC samt Presse so drauf anspringt, dann wäre das extrem ungünstig weil es das non-plus-ultra Gegenargument für alle Sicherheitsbedenken von Datenschützern liefern würde.


    Tenor: "Der Budnestrojaner ist sicher, denkt doch an den AUfstand, den der CCC schon einmal wegen nichts gemacht hat!"

  • Naja FAZ und Zeit sind schon große Seiten ;)
    Venuspower : Hast du überhaupt ne Ahnung was Schulden für ein Land bedeuten, was für uns bedeutet wenn wir Griechenland Geld leihen? Anscheinend nicht, also informier dich mal bitte. Hätten wir keine Schulden, würde unser ganzes System, das ganze Weltsystem nicht laufen.


    @Topic: Ja die ham sich mal wieder was geleistet, hoffentlich führt das mal endlich wieder zur Debatte übers spionieren und wieviel abuse damit getrieben werden kann.. Mittlerweile kommts so rüber als hätten die keinen Plan von Trojanern und denken nur "Oh totale Kontrolle, krass!" wie die kleinen Kinder und denken überhaupt nicht an das was damit durch externe Eingriffe gemacht werden kann.

  • CookieMonster


    bevor du hier auf dicke hose mit deinem Wirtschaftswissen machst informier dich doch erstmal selber -.-


    Was bedeutet es wenn wir Griechenland geld leihen ? Es bedeutet das der Deutsche Steuerzahler enorm belastet wird weil Griechenland nicht in der lage sein wird das geld zurück zu zahlen ! Es wird einen Schuldenschnitt geben und wir sind die deppen die dafür gerade stehen. Und das, dass System nur funktionert mit Schulden ist ja wohl der größte mist ever ! Das genau ist das Problem an dem System Geldborgerei mit immer mehr Zinsen und immer mehr schulden die kein Mensch zurück zahlen kann und dann kommt der Zeitpunkt wo es wieder alles zusammen bricht. Für du mal deinen Haushalt oder eine Firma so wie die BRD geführt hat mit immer mehr ausgaben und immer mehr schulden mal sehen wie lange das gut geht.


    MfG

  • Oh man, oh man. Für wie dumm haltet ihr den CCC denn? Im CCC sitzen die richtigen Nerds, die sich noch programm Architekturen vor dem Schlafen gehen durchlesen. Ich bin sicher der CCC macht nicht "Wegen ein paar kids nen Aufstand". Und das die Presse da mit aufspringen würde, ist auch totaler blödsinn. Es handelt sich hier mit großer warscheinlichkeit um den Staatstrojaner.


    So fängt man sich das Teil ein bzw. wird es wieder los:



    Wobei mir ja eigentlich die haltung vieler Leute egal ist, aber soviel dummes zeug kann man nicht ignorieren. Besonders, wenn viele noch davon ausgehen das die Regierung nur das beste für uns will. Und auf keinen fall ein blick auf unser aller privat leben werfen möchte. Bull shit.

    And the reign will kill us all
    We throw ourselves against the wall
    But no one else can see
    The preservation of the martyr in me


    Slipknot - Psychosocial

  • Gestern hat Newstime über CCC und den Bundestrojaner berichtet. ^^
    Das BKA hat alles abgestritten und meinten es sei nicht der Bundestrojaner sondern etwas ihnen unbekanntes.


    heute wurde berichtet das der bundestrojaner aus bayern kommt

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!