Abitur ohne Q-Vermerk ? (NRW)

  • Hey.


    Ich hab eine Frage,


    ist es möglich an irgendeiner Schule in NRW das Abitur abzulegen ohne Qualifikations-vermerk (Durchschnitt 3) ?


    Ich habe das Problem, ich mache gerade eine Ausbildung, möchte sie aber zum Sommer hin abbrechen. (Hat seine Gründe) - ich bin 17 Jahre alt , und im Juni dann 18.
    Und würde gerne irgendwie das Abitur machen, aber keine ahnung wie ich dahin kommen soll.
    Ich möchte dann auch später studieren, aber das hat noch Zeit.
    Aufjedenfall erstmal Abitur, aber wie komme ich da jetzt hin ? Habe Durschnitt 2,8 aber in Englisch und Mathe ne 3 und in Deutsch ne 4, knapp am Q-Vermerk vorbei.


    Gibt es ne möglichkeit iwie ins Abitur zu kommen ?




    Mfg
    dnny

  • Du musst dein Q nach hollen,oder auf eine Privat Schule gehen (die sehr teuer ist).
    Aber sonst hast du keine Chance das Q heißt ja das du qualifiziert bist Abi zu machen.

  • Meine auch, dass uns gesagt wurde, dass man die Quali dann an einem Berufskolleg oder sowas nachmachen muss...

  • q-vermerk heißt qualifikationsvermerk und wenn du ihn nicht hast bist du nicht qualifiziert fürs abitur..
    kannst das abschlussjahr nochmal wiederholen mit abendschule aber dauert nen jahr mindestens soweit ich weiß^^ und ob sich das lohnt..

  • Du kannst ein Fachabitur machen und dann an einer Fachhochschule Studieren. An einer Uni kannst du dann aber nicht Studieren. Sonst musst du halt dein Q-Vermerk nachholen. Das dauert dann ein Jahr, du musst allerdings dann auch einen Notendurchschnitt von 3 haben sonst ist das ein normaler Realschullabschluss.

  • Du kannst ein Fachabitur machen und dann an einer Fachhochschule Studieren. An einer Uni kannst du dann aber nicht Studieren. Sonst musst du halt dein Q-Vermerk nachholen. Das dauert dann ein Jahr, du musst allerdings dann auch einen Notendurchschnitt von 3 haben sonst ist das ein normaler Realschullabschluss.


    Du vertauschst das was, wenn du auf ein Fachgymnasium gehst und dort dein Abi machst(manche nennen es Fachabi, so heißt es aber nicht) Kannst du überall uneingeschränkt studieren(Ich mache es gerade, deshalb weiß ich das) Wenn man allerdings auf eine Fachoberschule geht(geht nur 2 anstatt 3 Jahre) kann man auf ner Fachhochschule studieren...


    Naja, ich würd dein Abschluss nachmachen(Erweiterter) und dann vielleicht nochmal ne Ausbildung machen, schließlich brauchst du sonst 4 Jahre um das Abitur zu machen, 1 Jahr fürs nachholen und 3 dann für das eigentliche Abitur und danach wirst du noch studieren müssen, das dauert auch nochmal 5 Jahre(Meistens). Also wirst du erst mit 22 fertig mit der Schule seien und vermutlich erst mit 27 mitn studieren(kann länger aber auch kürzer dauern, kommt auf diverse Sachen an)...


    Naja so viel von mir
    MfG

  • Du musst dein Q nach hollen,oder auf eine Privat Schule gehen (die sehr teuer ist).
    Aber sonst hast du keine Chance das Q heißt ja das du qualifiziert bist Abi zu machen.

    Ganz ehrlich... du kannst doch nich auf so eine wichtige frage, so eine scheize antworten ?!


    ES IST MÖGLICH.


    Es ist schade, das in Deutschland alle denken der einzige weg, um etwas zu erreichen wäre das Gymnasium.
    Was die meisten nicht wahr haben wollen, viele Arbeitsgeber sind nicht mehr all zu scharf auf Theoretiker mit einem 1.0 Zeugnis.
    Sie suchen Leute, die schon gewisse Erfahrungen haben, bzw. bevorzugen diese oft.


    Naja bevor ich hier jetzt noch weiter abschweife....es gibt verschiedene möglichkeiten:


    - Berufskolleg ( es gibt bildungsgänge, in denen du ohne Q-vermerk in der 13 dein abi machen kannst. (Jedoch nicht sachen wie Gestaltung sondern wirklich anspruch.))
    - gibt auch einen gang, auf dem du deinen Q vermerk nachholen kannst ( Berufskolleg / "Gesamtschulen" )
    - kannst es auch später über abendschule etc. machen


    Geh einfach mal zur Berufsberatung, solche wichtigen Entscheidungen würde ich nicht auf eine online Community los lassen. Du bekommst ein falsches Bild, nur weil ein 14jähriger seine Posts farmen will. Es gibt wirklich VIELE möglichkeiten Abi zu bekommen ohne Q bzw. Gym.


    MFG

  • Oder zieh nach Österreich. Da brauchste so nen scheiss wie Q-Vermerk nicht. Da gehst einfach auf ne weiterführende Schule, machst die Matura nach und dann kannste ohne Probleme studieren sogar wenn du nen Durchschnitt von 4,0 hast da es bei uns keinen nc gibt :)


  • Okay, dankeschön.
    Wie kann man denn den Q-Vermerk nachholen? Habe ich noch nie was von gehört? Wie lange dauert sowas denn?
    Und wie kann man in der 13. sein Abi machen? Ich bin ja jetzt in der 11. ?

  • Wie gesagt, rede am besten mal mit nem Vertrauenslehrer/Schulberater/Berufsberatung.
    Also bei uns (nrw), haben mehrere Mädels nach der 10 ihr Q-vermerk auf dem Berufskollege nachgeholt, dauert ein Jahr soweit ich weiß ( ist eine eigenständige Klasse).


    Ansonsten gibt es verschiedene Bildungsgänge, nach denen du ein Jahr extra machst dann hast du Abi ( ohne Q). Ich mach das z.B. Maschienenbautechnik sind 3 Jahre und dann noch eins für Abi. Das heist ich hab in 4 Jahren Abi+fertige Berufsausbildung, schneller gehts nicht :D )


    MFG


    Aber wie gesagt informier dich genau !