Alkohol mit in die Schule nehmen?

  • Hi,


    habe da mal eine Frage:
    Das Alkohol in der Schule nicht konsumiert werden darf ist mir völlig klar und daran werde ich mich auch voll und ganz halten und akzeptiere dies.


    Allerdings wollte ich nun mal wissen wie das aussieht, wenn man nur etwas dabei hat, ohne die Absicht dies auch zu konsumieren.
    Hintergrund ist, dass wir am Donnerstag eh keinen Unterricht machen, sondern nur mit der Klasse zusammen frühstücken, danach gibt es ein wenig Programm in der Aula bzw. parallel dazu für alle die wollen eine Party.
    Und direkt im Anschluss an die Schule, welche an diesem Tag auch früher endet, wollen wir sofort los und feiern gehen ohne vorher noch einmal nach Hause zu müssen.
    Meint ihr, dass das Probleme gibt SOLLTE es Taschenkontrollen oder sowas geben?


    Wiegesagt, es ist ja noch nicht einmal ein "normaler" Schultag, alle, inklusive Lehrer, sind verkleidet und haben in der Regel gute Laune, nur habe halt keine Lust Stress zu bekommen wegen irgendeinem dem da an dem Tag 'ne Laus über die Leber gelaufen ist oder sowas...

  • Viele Schulen weisen in ihrer Hausordnung folgendermaßen daraufhin:

    Zitat

    Drogen und Alkohol


    Besitz, Handel und Konsum von Alkohol ist für Schüler auf dem Schulgelände verboten. Der Konsum von Alkohol ist auch während der Pausen untersagt. Besitz, Handel und Konsum von Drogen sind verboten. Zuwiderhandlungen können den Ausschluss vom Unterricht, die Benachrichtigung von Ausbildungsbetrieb, Erziehungsberechtigten und ggf. der Polizei sowie Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen nach sich ziehen.


    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, da sich zu 100% einer verplappert und eine Petze euch Ärger einbrockt. Lasst den Kram entweder zu Haus und holt den später ab, oder packt das Zeug zum Beispiel in eines eurer Autos, oder fährt von euch noch keiner?

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • normalerweise ist es komplett veboten sogar was dabei zu haben. aber glaubste wirklich die lehrer durchsuchen eure taschen? Habt ihr nich die möglichkeit das zeug in nen schliesfach zu stellenß

  • 1. Laut dem Deutschen gesetz darf nur die Polizei deine Tasche durchsuchen. Sofern verdacht besteht das du eine straftat begangen hast oder begehen wirst. ALLERDINGS obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden.


    Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen. Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig.
    2. Das mit dem Alkohol liegt im ermessen deiner Schule, am besten einfach mal nachfragen beim Abteilungsleiter oder beim Direktor. Wenn es natürlich in der Schul/Hausordnung geregelt ist kannst du da mal rein schauen.

  • Selas  
    Karneval mit Auto... hmm... Nää das verträgt sich nicht x)
    Mit Petzen haben wir jetzt nicht so das Problem eigentlich, naja werden uns irgendwie das überlegen.
    Danke für den Text


    tommekk
    Hmm ich weiß es nicht. Hatte heute einen Lehrer (einen von der richtig korrekten Sorte) gefragt, der die ganze Feier auch geplant hat.
    Er meint angeordnet hat er das nicht, aber weiss nicht was die Aufsicht macht.
    Letztes Jahr wurden Taschen kontrolliert soweit ich mich erinner. Zumindest wurde mir ein Taschenmesser weggenommen, welches ich eigentlich nur als Flaschenöffner benutzen wollte ._. Keine Ahnung was das sollte, komische Schule halt.


    Marius
    Schulordnung steht nix davon... Das weiss ich, die habe ich damals oft genug abgeschrieben :D


    CheVron
    Ich bin mir nicht so sicher, da unsere gesamte Schule in den letzten Jahren immer erhebliche Probleme mit dem Missbrauch von Alk hatte :D
    Umfüllen ist in der Tat eine Idee. Simpel aber effektiv... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :D

  • Also bei uns hat mal jmd ne Flasche Wein mit in die Schule genommen und im Unterricht ist dann der Rucksack vom Tisch gefallen und die Weinflasche ist zerbrochen. Da es aber für einen Geburtstag nach der Schule war, meinte unsere Lehrerin nur das sie eben den Boden aufwischen soll. Also unsere Lehrerin hat da kein Stress gemacht, denke aber das es durchaus welche geben wird, die dir da ordentlich Stress machen können.

  • Dann lagert es irgendwo auf einen Platz in der Nähe wie z.B. in euren Spints oder in den Bahnhöfen gibts ja auch Spints, die man mieten kann (wenn ihr in der Nähe eines Bahnhofs seid) oder vielleicht wohnt ja ein vertrauenswürdiger Verwandter/Bekannter von euch neben der Schule, dann lagert es bei ihm ein.

  • Die Bahnhöfe in unserer Stadt kannste knicken, da ist nix. Heute noch einen Zeitungsartikel gelesen in dem auch kritisiert wurde, dass die für ne Großstadt ziemlich schäbig sind.


    Und wenn jeder seinen Alk in seinen Spint packt, dann wird das noch auffälliger, die stehen nämlich bei uns mitten im Foyer, also da wo praktisch die meisten Lehrer rumlaufen (Direkt zwischen den beiden Lehrerzimmern + Schulleitung/Sekreteriat, da wo die also ständig rumlaufen) x)

  • Die Bahnhöfe in unserer Stadt kannste knicken, da ist nix. Heute noch einen Zeitungsartikel gelesen in dem auch kritisiert wurde, dass die für ne Großstadt ziemlich schäbig sind.


    Und wenn jeder seinen Alk in seinen Spint packt, dann wird das noch auffälliger, die stehen nämlich bei uns mitten im Foyer, also da wo praktisch die meisten Lehrer rumlaufen (Direkt zwischen den beiden Lehrerzimmern + Schulleitung/Sekreteriat, da wo die also ständig rumlaufen) x)

    Ah das ist kacke. In meinen Schulen standen die immer im Keller wo nie ein Lehrer reingegangen ist. Schon alleine wegen den Duft der entgegengekommen ist. (Hat ja jeder dort seine Hausschuhe angezogen) xD


    Haste keinen vertrauenswürdigen Verwandten/Bekannten in der Nähe? Ist einer aus deiner Klasse schon 18? Dann gib ihm das. Er darf es ja mitführen.

  • Moin,


    also ich kann nur selbst aus Erfahrung sprechen:


    Wir hatten auch an Fasching oder kurz vor den Ferien Alkohol mit in der Schule dabei und es hat keinen gejuckt.
    Die Taschen werden da doch nicht durchsucht o.O
    wenn ihr Glasflaschen mitnehmt müsst halt aufpassen dass sie nicht runterfallen.


    Haben letzes Jahr sogar mit unserm Relilehrer(!!!) aufm Schulgelände gegrillt und nebenher einen Kasten Bier getrunken :D da war alles gechillt und keiner hatte iwie was gesagt oder so ^^



    MfG

  • Also wir hatten mal mehrere Sporttaschen voller Alkohol dabei & unsere Lehrer wussten auch davon, aber sie wussten auch, dass wir in der Schule nichts trinken würden & haben daher auch nichts gesagt.
    Ansonsten, pack den Alkohol vor der Schule in irgendeinen nahe gelegenen Busch, Wald whatever ^^

  • Ach, da scheißen die bei uns drauf.


    Musste auch einmal alles leeren weil die dachten, dass ich nen Böller inne Klasse geworfen habe.
    Totaler Schwachsinn aber ich habe hier ja schonmal gesagt, meine Schule ist etwas seltsam.

  • hm jo eigentlich nicht xD
    naja ich glaube auch kaum das die das macht und die Lehrer checken das sowieso nicht xD
    Bei uns hat mal ein Weib wärend des unterrichtes Vodka aus einer kleinen Wasser flasche getruncken glaube war kurz vor den Sommerferien also letzter Schultag
    Und im Forum hat sie dan Vodka+Cola getruncken naja so sah sie danach auch aus
    Die haben das aber nur gemerckt weil sie wirklich sehr gut besoffen war
    1. Glaube kaum das die durchsuchen werden
    2. Füll einfach um ist beste art und weise
    3. Viel Spaß ;)


    EDIT:
    4. einfach irgend wo vor der Schule verstecken
    Und danach wieder abhollen