Duales Studium

  • Hey ho,


    ich hab eine Frage zum dualem Studium.
    Mal hört und liest viel, dass ein duales Studium sehr Zeitaufwendig sei, so das fast garkeine Freizeit mehr vorhanden ist.
    Mich würde es einfach mal interessieren, ob es hier User gibt die grade eine duales Studium absolvieren und das bestätigen bzw mal ein parr
    Erfahrungen posten können : )


    Ps: Ich interessiere mich für Wirtschaftsinformatik.

  • Klar ist es sehr zeitaufwendig...


    Schließlich studierst du (was im Normalfall schon viel zeit kostet) und dann arbeitet man im Regelfall entweder während des semsters oder zumindest in der vorlesungsfreien zeit im Betrieb...

  • ich hab auch nur davon gehört... aber wenn du bzw. deine Eltern kenen Goldesel zuhause stehen haben, wirst du bei einem "normalen" studium auch nebenbei arbeiten müssen, das musst du auch einberechnen... und bei einem Dualem machst du dann auch was "sinnvolles", und nicht nur Regale bei Edeka einräumen ... ;)

  • Ja, auf jeden Fall zeitaufwändiger als ein normales Studium. Kenne ein paar Leute, deren Freizeit arg eingeschränkt ist, seitdem das Studium begonnen hat.
    Dafür verdient man das notwendige Geld nebenher und oft hat man auch eine Festanstellung sicher.
    Wenn du dir zutraust einem so aufwendigem Terminplan gewachsen zu sein und keine Probleme mit viel Stress hast, wäre ein duales Studium sicher eine gute Wahl.

  • freund von mir machts atm und ich habe es auch vor zu machen... zu dem zeit aufwendig.... ja ist es mein freund muss schon ma von 8- 19 Uhr in die uni und auch samstags mal aber er hat trotzdem zeit was anderes zu machen und das was Xaw.4 sagt ist genau der springende punkt... du kannst nach der uni "gammeln" und andere müssen evtl. noch kellnern weil man will ja leben und sich auch mal was gönnen


    MfG

  • ich überlege auch duales studium zu machen.
    Zur Zeit fos und teilzeit bei mäcci, wochenende muss ich immer arbeiten, ferien hab ich paar freie Tage.
    normales Studium kann ich mir nicht leisten, ich müsste dann beim mäcci weitermachen,
    aber es wäre bestimmt sinnvoll dann gleich ein duales studium zu machen, weil man ne gute chance auf ne gute Festanstellung hat.
    Hab auch überlegt ne Ausbildung zu machen, aber da frag ich mich dann schon, warum ich dann 2 Jahre auf die FOS gegangen bin.

  • Sehr sehr zeitaufwendig. Du musst den Stoff eines Semesters in 3 Monaten unterkriegen. Zudem hast du keine Semesterferien, weil du da arbeiten musst


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Also mein bruder macht ein duales studium ( maschinenbautechnik ) und muss gleichzeitig einem "vollzeit"-job bei thyssenkrupp nach gehn.
    Kannst dir ja vorstellen das du so gut wie 0 Freizeit hast und eig. nur beim ackern bist. Allerdings haben duale studiengänge viele vorteile !


    - du bekommst einen "vollständig" bezahlten job
    - die chancen übernommen zu werden sind enorm hoch da die firmen nicht umsonst in dich INVESTIEREN
    - viele große firmen (T-mobile, Thyssenkrupp, ...) finanzieren dir dein studium !
    - du wirst schneller genommen da berufserfahrung vorhanden


    MFG


  • Weiß ja nicht wie alt du bist und so, aber wenn du dieses Jahr anfangen wolltest kannst du es gleich vergessen.
    Ein Jahr vorher sollte man sich auf jeden Fall bewerben!

    Ich glaube so bescheuert wie manch einer hier in StageTwo bin ich nicht..
    Ich bin erst in der 12ten, also noch mehr als 1 Jahr Zeit : )