Ableitung von e^-x

  • ableiten war doch exponent um 1 erhöhen und die zahl davor schreiben



    das heißt e^-x
    -e^-x+1


    oder war das integrieren? :D schon länger nicht gemacht


    das andere wäre exponent um 1 verringern


    also -e^-x-1


    oder? :D alter bin ich fail :D


  • Diese Regeln gelten nur bei Rationalen Funktionen. So wäre 2x² abgeleitet:
    (2x²)' = 4x
    Die e-Funktion ist ja nicht rational ;)
    Da gilt (e^(-x))' = -e^(-x)


  • Diese Regeln gelten nur bei Rationalen Funktionen. So wäre 2x² abgeleitet:
    (2x²)' = 4x
    Die e-Funktion ist ja nicht rational ;)
    Da gilt (e^(-x))' = -e^(-x)


    ach stimmt ja..wie wurzeln..irrational ^^


    Sollte den Kram mal lernen für die ersten Prüfungen in Analysis ...aber man weiß ja wie das Leben als fauler Spätaufsteher so abläuft ^^


    Jenso hat Recht mit seiner Ableitung^^

  • Jo wie schon richtig beschrieben ist die Ableitung -e^-x.
    Beim Ableiten einer E-Funktion wird einfach der Faktor vorm x vor e geschrieben und im Exponent bleibt alles wies is.

  • Jo wie schon richtig beschrieben ist die Ableitung -e^-x.
    Beim Ableiten einer E-Funktion wird einfach der Faktor vorm x vor e geschrieben und im Exponent bleibt alles wies is.


    Kann man so nicht pauschal sagen.
    Bei E-Funktionen: Die Ableitung des Exponenten wird mit deiner Basis multipliziert und am Exponenten ändert sich nichts (das sollte es eher treffen).


    Es gibt ja auch Funktionen wie e^x^2
    Dazu wäre laut deiner Erklärung 1*e^x^2 die Ableitung. Richtigerweise sollte es aber eigentlich 2x * e ^x^2 sein.






    MfG AOL


  • Ja ok soweit hab ich jetzt nicht gedacht, danke fürs berichtigen^^

  • ich zum lehrer : "herr jehle, wann rechnen wir wieder mit normalen zahlen und nicht mehr mit buchstaben?"
    er: "das kann noch lange dauern"


    Sorry for Offtopic :D Aber zieh dir das mal rein:


    Auszug aus Lineare Algebra I, Vorlesung 5 :D |R = Menger der reellen Zahlen, € = Element