[Hilfe] Referat - Thema: Sinkendes Niveau im deutschen Fernsehn

  • Hey community ;)


    ich brauch eure Hilfe:o ich hab nächste Woche mein Referat über das in der Überschrift genannte Thema "sinkendes Niveau im deutschen Fernsehn" sprich, über die ganzen Sendungen auf RTL/RTL II wie z.B Verdachtsfälle, Familien im Brennpunkt und co.


    Nun mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben kann bzw recherchieren soll. Hab bist jetzt nur ne kleine Gliederung


    - "Scripted Reality"
    - RTL + Kritik gegen den Sendern
    - Bekannte Serien
    (Filmausschnitt/e) [Irgendeine Folge bzw nen Ausschnitt, welche zeigt wie schlecht so serien gespielt sind - hab da an "Nadien the Brain" oder "Psycho Andreas" gedacht]


    und ja weiter komm ich nicht :/ das Referat sollte 15min + dauern und ich hab jetzt ohne Film höchstens 5minuten.


    ein weiterer Punkt den ich vll reinbringen wollte, ist die Frage: "Warum diese Serien so beliebt bei den Zuschauern sind?" >> Hier ist eure Meinung gefragt!


    Hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen + weitere Gliederungspunkte als Anregung bringen ;)



    Gruß, v0lt

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Du könntest ja schreiben wie die Sendungen zur Volksverdummung führen. Und wieso die so beliebt sind? Sie sind irgendwie unterhaltsam und lustig. Andere meinen sie würden sie etwas damit identifizieren. Außerdem wissen viele nicht das, dass gespielt ist und denken es wäre real und nehmen es dann als Argument "ich bin doch nicht so schlimm". Dann bring eigene Meinung rein, erkläre Filmstelle (interpretiere). Bekannte Serien kennst du ja u. a. Die Super Nanny. Dort mussten viele Familien leiden, weil sie mitspielen mussten - ihnen wurde mit einer vertraglichen Geldstrafe gedroht (wobei dies nicht rechtlich gültig ist). Schaue mal Kritik und Lob anderer an. Frage im Umkreis was sie so schauen und warum. RTL Skandale kannst du gerne googlen - kommt viel dabei raus.


    Ich wünsche dir viel Glück!

  • Hab jetzt schon bisschen was zusammen geschriebn und bedank mich mal für deine Antwort;)


    Ich hab aber auch festgestellt das es zu dem Thema kaum was im Internet zufinden gibt und es dann doch hauptsächlich auf eigene Meinung ankommt.


    Ne weitere Frage wär ob jemand weiß wo ich irgendwas zum Thema "Einnahmen der Sendungen" find?

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Ich würde noch vergleiche reinholen von früheren Serien oder aktuelle Serien die nur halt leider nicht auf all zu bekannte oder belieben Sendern laufen (z.B. Quarks und Co.) oder aber auch vergleichen wie andere Serien an Niveau verloren haben. Da würde ich zum Beispiel Galileo nehmen. Früher war Galileo echt mega anschpruchsvoll mit mehr Wissenschaft etc. Heute sind da fast nur noch Explosionen oder i.welche komische bauten auf der Welt zu sehen. Zwar immer noch informativ aber bei weitem nicht mehr so wie früher.
    Ebenfalls die Nachrichten. Viele bestehen ja heutzutage zu 90% aus Promi Werbung.
    Ist jetzt nicht soon krasser Punkt wie deine aber ich finde es ist erwähnenswert.


    Und wie take ja schon erwähnt hat: Familien mussten mitspielen nachdem sie den Vertrag unterschrieben haben. Den Familien wird dafür auch noch Geld geboten. Hab schon paar getroffen die bei Familien im Brennpunkt o.ä. mitgespielt haben (man kennt die Sendungen ja leider doch..) die mir das dann auch alles bestätigt haben (Geld, Handys etc) damit sie öffentlich als Assoziale mitspielen können. I.wo sind sie's ja auch selber schuld, dass man sich auf sowas einlässt aber es ist schon ne Art Rufmord, nicht gesetzlich aber gesellschaftlich.


    Dazu würde ich noch sagen, dass es früher noch vernünftige Unterhaltung für Kinder und Jugendlich gab als RTL2 noch "MyPokito" und so noch liefen mit den ganzen Anime's. Dadurch wurden halt auch viele von so nem kack ferngehalten, gibts ja auch nicht mehr. Aber nicht nur RTL ist so schlimm. Auch Viva und ehemals MTV. Musik? Läuft da glaub ich nur von 4 Uhr Abends bis 7 oder 8 Uhr morgens.. und ab und zu mal "Top 100". Sonst laufen da auch nur Amerikanische-Verblödungsserien á la "Sixteen and Pregnant" etc.


    So ist doch was mehr geworden als ich gedacht hab :D
    Hoffe konnt dir weiter helfen.

  • Dazu würde ich noch sagen, dass es früher noch vernünftige Unterhaltung für Kinder und Jugendlich gab als RTL2 noch "MyPokito" und so noch liefen mit den ganzen Anime's. Dadurch wurden halt auch viele von so nem kack ferngehalten, gibts ja auch nicht mehr. Aber nicht nur RTL ist so schlimm. Auch Viva und ehemals MTV. Musik? Läuft da glaub ich nur von 4 Uhr Abends bis 7 oder 8 Uhr morgens.. und ab und zu mal "Top 100". Sonst laufen da auch nur Amerikanische-Verblödungsserien á la "Sixteen and Pregnant" etc.


    So ist doch was mehr geworden als ich gedacht hab :D
    Hoffe konnt dir weiter helfen.

    Du hast Jersey Shore vergessen!