Wie am besten auf den Abschluss vorbereiten?

  • Hey,


    ich bin momentan in der 10. Klasse Realschule, hab jetzt 2 Wochen Ferien und schreibe meine Prüfungen in knapp 4 Wochen.
    Ich hab mir eigentlich vorgenommen wirklich jeden Tag in den Ferien eine Abschlussprüfung durch zu machen und mal einen Tag zu entspannen.


    Es gibt aber bestimmt bessere Möglichkeiten oder? Wie habt ihr am besten gelernt oder wie habt ihr es vor?



    MfG

  • 3 Tage vor der Prüfung die älteren Abschlussprüfungen gemacht. Das wars auch.


    Die Lehrer sagen immer, dass man Monate davor das lernen anfangen muss, jedoch ist das schwachsinn. Am Ende lernt (vor der Abschlussprüfung) lernt man doch sowieso wieder mehrere Stunden.

  • Jo brauchst da eigentlich nicht viel lernen. Musst nur nochmal vieles wiederholen und das meiste müsstest du noch können.
    Die Abschlussarbeiten in der Realschule sind sowieso doch relativ einfach.
    2-3 Tage vorher zu lernen reicht meiner Meinung nach locker.

  • Naja ich würde in Mathe aufpassen
    Ich habe vor kurzem ZAPs geschrieben und das war extrem krass was da abging
    Ich habe als ein zigster aus der Klasse eine 2 wobei ich sonst in Mathe 1+ stehe ..... ca 50% der Klasse müssen zur nachprüfung wobei es keine 6 gibt und der rest kann zur nachprüfung außer die die eben vorher schon 5 standen (2-3) Leute

  • Redet ihm doch bitte nicht ein, dass er nicht lernen sollte!
    Ich persönlich habe damals auch nicht gelernt - Finde es doch aber erstrebenswert, dass er gerne viel lernen möchte!
    Mathe 2 ist doch schon echt gut, guck bei welchem Thema du Probleme hattest und lern das noch bisschen.
    Englisch 4, guck dir die Grammatik an, such dir paar standart Vokabeln raus und guck englische Filme/Serien :)

  • Kann mich noch daran Erinnern, das wir einen Pauker hatten dann solltest du einfach mal eine Prüfung machen und schauen was du beherscht und was nicht. Und bei Deutsch reicht es ja die Regeln zu wissen genau so wie bei Englisch, habe eigentlich nur auf Mathe gelernt und es war echt verdammt einfach alle 3 Prüfungen.
    Viel Erfolg!

  • Wenn du das durchziehst, bist du echt gut, da habe ich weniger fürs Abi gemacht.
    Deutsch kann ich dir nur Recht geben, da kannste nix vorbereiten. Englisch ist eigentlich ziemlich easy. Mathe ist wirklich das einzige was ich richtig gelernt habe, aber ich weis auch nicht wie schwer genau es auf der Realschule ist und wie schnell du das verstehst.

  • Deutsch - DIe allgemeinen Regeln lernen, Rest ist Glück (Themen usw.)
    Englsich - Ich bin der Meinung entweder man kann es oder nicht, ansonsten auch hier die allgemeinen Regeln usw. lernen.
    Mathe - Eigentlich das einzige Fach worauf man sich gut vorbereiten kann, mach zur Übung 1,2 Prüfungen aus den Vorjahren und guck wie du abschneidest ;)

  • Naja ich würde in Mathe aufpassen
    Ich habe vor kurzem ZAPs geschrieben und das war extrem krass was da abging
    Ich habe als ein zigster aus der Klasse eine 2 wobei ich sonst in Mathe 1+ stehe ..... ca 50% der Klasse müssen zur nachprüfung wobei es keine 6 gibt und der rest kann zur nachprüfung außer die die eben vorher schon 5 standen (2-3) Leute



    Ich habe auch vor kurzem ZAP's geschrieben.. die waren garnicht schwer und mathe.. das war irgendwie einer der einfacheren, die ich gesehen habe.. das war so alles vor ca. 2 wochen.
    Naja, ihr habt jetzt schon eure Noten?!
    Wir kriegen die erst am 11.06 -.-'



    Naja, zurück zum Thema:
    Solltest dich selbst einschätzen können, wie schnell du etwas lernen kannst.. deine Schwächen solltest du besonders lernen :)

  • Jeden Tag in den ferien eine Abschluswsprüfung? oO
    Viel zu viel meiner Meinung nach.
    Ich hab insg in jedem Fach eine aus dem vorherhigen Jahr gemacht. Mathe/Deutsch/Englisch: 2/2/3


    Die hatten n Schweirgkeitsniveau von nem normalen Arbeitsblatt fand ich. So wars zumindest bei mir (2010) sind ja jedes Jahr anders. Hab aber auch von Freunden gehört die ihre vor kurzem erst gemacht haben, dass die auch super einfach waren.