Mögliche Abschlussthemen?

  • Moin,



    morgen schreib ich meine erste von vier Abschlussprüfungen (Realschule Bayern). Morgen ist Deutsch an der Reihe und ich werde ne Erörterung schreiben.
    Habt ihr Ideen welche Themen kommen könnten? Erfahrungsgemäß kommen ja ein paar aktuelle und ein paar Allgemein gehaltene Themen.


    Also auf Olympia oder auf die Europameisterschaft bereite ich mich auf jedenfall vor. Was könnte noch so kommen?

  • Mein Lehrer kriegt ja 4 oder 6 (grad vergessen) Themen zu auswahl und wählt dann 2( oder 3?) Themen für uns aus.


    Es spielt das Glück halt etwas mit. Auf den TGA hab ich mich zum Beispiel garnicht vorbereitet.


    Habt ihr sonst noch Tipps für die Erörterung? Also wir haben 240 Minuten Zeit und 60 werde ich mir für die Stoffsammlung nehmen, 120 für das Schreiben, 45 Minuten Kontrolle und 15 Minuten Pause.

  • Sorry für OT aber ihr schreibt jetzt erst Abschlussarbeiten?Wann beginnen denn bei euch Ferien?:O dafuq...
    Zum Thema:Für Deutsch kannste nich lernen...das ist sooo super easy und versuch möglichst "schlau" zu schreiben und auf hohem Niveau...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ja in Bayern beginnen die Ferien ja immer etwas später. Dafür haben wir aber auch im Vergleich zu anderen mehr Ferien :P


    Edit:


    Hättet ihr Ideen was speziell zu Olympia/Em etc.. gefragt werden könnte? Ich dachte bis jetzt an diesen Boykott, Fanausschreitungen und welche Vor & Nachteile eine Meisterschaft für das Gastgeberland hat.

  • Du machst dir viel zu viele Gedanken. ;) Habe mich damals auch nicht auf die Abschlussarbeit in DE vorbereitet und habe trotzdem ne 2 geschrieben. Ist alles easy und das meiste ist doch schon in der Aufgabenstellung erklärt, sodass du nicht all zu viel Vorkenntnisse über das Thema haben musst. Außerdem sind die meisten Themen so allgemein, dass du gar nicht nichts über das Thema schreiben kannst. :P Du musst halt nur wissen, wie man eine Erörterung schreibt. Falls das nicht hinhaut, guck dir nochmal die Analyse an. Wir konnten früher entscheiden, welche Art wir nehmen.




    Mfg,


    Hanfii

  • Texte für Erörterung sind meistens direkt Texte die euch betreffen.
    In der Realschule (2009) war bei mir glaub ich das Thema Migration und in idesesm Jahr auf der Fachhochschule die sinkende Schwierigkeit an den Schulen, dass keine Elite mehr existiert und das die Kinder in den Schulen nicht genug gefördert waren.


    Das war 1 Text mit 3 Themen in einander geschrieben. Wir mussten uns 1 Thema raussuchen und dazu dann ein Kommentar, Erörterung oder what else zu schreiben.


    So schwer wirds in der Realschule nicht, da du da nur 1 Thema hast.


    Könnte also etwas zum Bildugnssystem sein, wird immer gern genommen.


    Edit: Hab für fast keine (außer Mathe) Abschlußprüfung gelernt und mit einer 3 in allen bestanden. In Deutsch hatte ich auch Panik aber wenn du den aufbau einer Erörterung kennst haste eig. schon die halbe Miete gezahlt. Mach dich nicht wild.

  • also bei uns waren 2 Textgebundene Aufsätze dran und als Erörterungsthemen hatten wir irgendwas zu "Regenerative Energiequellen" und das Thema was ich genommen hab


    "Wieso haben die Olympischen Sommerspiele 2012 eine so hohe Stellung in der Gesellschaft, und was können mögliche Kritikpunkte dagegen sein?"


    war eig. halb so wild (:


    Jetzt morgen Englisch und am Montag Mathe dann fertig *-* :D :schland:

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora