Richtige ernärung bei Kraftsport

  • Also ich habe mich letzte Zeit viel mit Ernährung bei Kraftsport(Muskelaufbau) befasst. Jedoch steht im Internet viel gegensätzliches. Ich sag mal so ich weiß das Eiweiß gut für die Muskelregeneration und für den Aufbau ist. Kohlenhydrate sollen am besten keinen Zucken enthalten und Kohlenhydrate sind gut für die Energie? Man soll sie auch nur morgens und vor dem Training essen?
    Will aber auf Shakes verzichten also bitte bietet mir das nicht an, will mich Gesund ernähren. Hab jetzt paar Fragen:


    1. Ich trainier 4 mal die Woche wie sollte ich mich über die restlichen 3 Tage ernähren?
    2. Ich habe etwas von Kurzkettigen Kohlenhydraten gelesen z.b. in Bananen die SOFORT noch vor dem Eiweiß genommen werden sollten, was hat das für einen Sinn?
    3. Was ist der unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten?
    4. Gibt es Listen welche Hauptnahrungsmittel von was am meisten enthält und wisst ihr wo?

  • Friss und trink nix süßes, nur Wasser, keine Fertigsoßen oder Fastfood.
    Abends keine KH ist auch veraltet.
    Verteil es nur richtig über den ganzen Tag.
    Pute,Huhn, Fisch, Hülsenfrüchte beinhalten viel Eiweiß oder halt auch Eier.


    Auf mehr muss man als Normalsterblicher nicht achten.
    Ich glaube nicht, dass du Bodybuilding als Hochleistungssport betreiben willst sondern nur im dich in Form zu bringen.
    2-3 mal die Woche reicht vollkommen aus als Anfänger.


    Such dirn ordentlichen Ganzkörperplan raus und trainiere damit ein paar Monate.
    Trainiere mit Langhanlten, keine Isos, die trainieren und einzelne Muskeln isoliert.
    Mit Freihanteln trainierst du Bewegungsabläufe und ganze Muskelgruppen, hilft dir mehr im Alltag.
    Vorallem wichtig: Lieber weniger Gewichte und richtige Ausführung als viel Gewicht und falschen Ausführungen - > sehr hohe Verletzungswarscheinlichkeit

  • Falsch,
    Muskelmasse aufbauen ist Freizeitsport und dient zum Fit Bleiben, nichts anderes.
    Ich sag dir schonmal,
    wenn du als Anfänger direkt anfängst mit 4 Tagen die Woche wirst du nach 1 Monat kein Bock mehr haben.
    Als Anfänger brauchst keine Megareize setzen,
    kleinste Reize reichen schon aus um Masse aufzubauen.

  • Also erstmal: Es gibt kein Patentrezept. Der Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich, was dem Einen hilft kann kann beim Anderen überhaupt nicht anschlagen. Deswegen auch die vielen Gegensätzlichen Sachen die man im Internet ließt.


    1. Grundsätzlich sollte man bei der Ernährung drauf achten:
    - viel Trinken (Wasser!)
    - wenig Fett/Zucker/Geschmacksverstärker/usw.
    - ausreichend Ballaststoffe, meist in den
    - ausreichend Kohlenhydrate als Energiezufuhr
    - viele Eiweiss (-haltige) Nahrungsmittel zum Muskelaufbau


    Grade die Ballaststoffe werden in "Ernährungsplänen" oft und gerne vergessen, was dann zu Dünnpfiff und schlechterer Aufnahme alles anderen führt.


    2. Weiss ich nix von. Ich weiß nur, dass viele Leute beim oder direkt nach dem Training Bananen essen, weil sie ein extrem guter Lieferant von Magnesium sind.


    3. Vereinfacht: Ungesättigte Fettsäuren müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Gesättigte Fettsäuren stellt der Körper bei ansonsten ausgewogener Ernährung selbst her.


    Das ist Wichtig, weil auch wenn man sich "fettarm" Ernährt, muss man ungesättigte Fettsäuren aufnehmen weil sonst Mangelerscheinungen auftreten. Besonders viel von dem zeug ist u. A. in Fisch, deshalb essen viele Sportler auf mit spezieller Diät Fisch- bzw. Lachsölkapseln.


    4. Das steht auf der Packung und man kann es im Laden nachlesen. :D