Resident Evil 6 - Entwickler wollen Call of Duty-Spieler ansprechen

  • Die Action-Orientierung der Resident Evil-Serie macht für den Publisher Capcom Sinn, da sich die Spiele so besser verkaufen.
    Vor zwei Tagen hat der Publisher Capcom den Actiontitel Resident Evil 6 offiziell angekündigt. Doch bereits einige Zeit vorher ließ das Unternehmen durchblicken, in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird. In einem Gespräch mit dem englischsprachigen Branchenmagazin MCV sagte Capcom UKs Head of Marketing, Dave Turner, dass die massive Action-Ausrichtung der einstigen Horror-Serie nur Sinn mache.

    "Die Beliebtheit von Resident Evil ist deutlich gestiegen als die Serie mehr Action-orientiert wurde - Resident Evil 5 ist das bestverkaufte Spiel der Serie. Also macht es für uns nur Sinn den Action-Bereich weiter auszubauen."

    In dem Gespräch mit Turner ging es eigentlich um den Ableger Resident Evil: Operation Raccoon City , jedoch sind seine Aussagen auch bezogen auf andere Serienteile interessant. Vor allem, da die Reaktionen auf den Ankündigungs-Trailer von Resident Evil 6 bestenfalls gemischt ausgefallen sind. Die einen freuen sich auf ein Action-Feuerwerk, die anderen bemängeln den Wegfall des Horrors, der die Serie einst bekannt gemacht hat.

    Eine Rückkehr zum Ursprung erscheint jedoch höchst unwahrscheinlich, wenn man die neue Zielgruppe von Resident Evil betrachtet: "Der Traum wäre es die Millionen von Call of Duty-Fans, die schnelle und actionreiche Online-Spiele lieben, mit diesem Resident Evil ansprechen zu können", so Turner.
    QuelleGamestar
  • Mir gefiel Resident Evil als Horrorspiel besser.
    Habe RE 5 als Gold Edition - Mit den beiden extra Spielmodi ( Im Albtraum gefangen ). Den kann man einmal als Classic ( alte Sicht ) und in neuer Sicht spielen. In der neuen Sicht war da 0 Horror vorhanden wohingegen ich mich bei der Alten fast einge**** hätte

  • ich erinnere mich noch wie bei re 5 ich mit nehm kumpel um 1 uhr nachts angefangen habe zu zocken und wir usn fast in die hose gemacht haben als der kettensägen-mann uns verfolgt hat


    Ja, die gute alte Zeit! :hearth:
    Jetzt verstaubt meine RE5 Gold Edition im Regal...
    Ich wäre aber auch sehr froh, wenn man wieder Abstand von der Idee nehmen würde, ausschließlich einen Actionshooter zu machen. Ich wäre mal wieder froh über ein richtiges Resident Evil, das hätte den Namen dann auch verdient!


    mfg

  • Anscheinend verkauft sich eher "lasche" Aktionhorror heutezutage besser als hardcore Horror.


    Auch wenn ich selber nicht so auf Horror (Filme oder Spiele) stehe, wenn ich mal so an die Spiele der letzten Zeit zurückdenke... spontan fielen mir ein: Alone in the Dark (5. Teil - erstmals keine festen Kameraperspektiven mehr und Ego-Perspektive), Bioshock Reihe, Stalker Reihe (beides bestenfalls Actionshooter mit Gänsehautmomenten), genauso Metro 2033. Left4Dead Reihe sowieso mehr Teamshooter als Horror. Das einzige wo ich in letzter Zeit "wirklich" stellenweise Schiss hatte war Dead Space.


    Aber das sind alles eher Actionbetonte (Ego-) Ballerspiele mit Monstern als wirkliche "Horror." Scheint ein Trend zu sein...

  • in den bereich actionhorror würde ich noch bioshock mit reinnehmen. das hatte doch einen düsteren charakter

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • ich fand die ganz alten spiele auf der ps1 geil!
    hab auch glaub noch irgendwo re2 rumfliegen leider nur keine ps1 mehr -.-


    auf jedenfall bin ich mal auf das spiel gespannt und werds mir wohl holen, aus dem grund das es mal was anderes ist. weil man eben die "gegner" fraktion mal richtig spielt statt immer nur die die überleben wollen ^^
    bin auch ma gespannt wie das mit koop funktioniert :D


    Aion free to Play
    Ign: Schnarf Class: Kleriker Server: Velhalla Legion: LastWish Level: 56
    Ign: Kathachin Class: Assassine Server: Velhalla Legion: LastWisch Level: Stay 50