[Guide] World of Warcraft - Erklärt für Einsteiger

  • Da der vorherige Thread veraltet ist, habe ich einen Neuen erstellt.
    Der Inhalt des Threads richtet sich vor allem an WoW Neulinge.



    World of Warcraft, das wohl meistgespielte MMORPG (Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel), wurde 2004
    von der Firma Blizzard veröffentlicht, woraufhin das Spiel nach kurzer Zeit bereits großen Erfolg
    zu verbuchen hatte.
    World of Warcraft umfasst das Grundspiel und bis dato 3 Erweiterungen (Burning Crusade, Wrath of the
    Lich King und Cataclysm). Die vierte Erweiterung (Mists of Pandaria) ist voraussichtlich für Ende 2012 geplant.



    Kosten:


    Grundspiel: ab 10 Euro (Enthält mittlerweile das erste Addon und einen Freimonat)
    Wrath of the Lich King: ab 13 Euro
    Cataclysm: ab 17 Euro
    Monatliche Gebühr: ~12 Euro


    Wer allerdings WoW zunächst einmal Probe spielen möchte, der kann sich einen battle.net Account erstellen
    und kostenlos bis Stufe 20 testen.



    Serverarten:


    Im Groben und Ganzen könnt ihr zwischen PvP und PvE Servern wählen. Bei PvP Servern könnt ihr Spieler
    gegenerischer Fraktionen fast überall attackieren. (Bei PVE Servern nicht)
    Zudem gibt es noch zusätzliche Server, die stärker auf das Rollenspiel (RP für Roleplay) ausgelegt sind.



    Fraktionen:


    Ihr müsst euch zwischen den zwei Fraktionen (Horde und Allianz) entscheiden, die verfeindet sind. Jede
    Fraktion bietet gewisse Vor- und Nachteile. Wer zum Beispiel einen menschlichen Charakter erstellen will,
    der muss auf Allianzseite beginnen.


    Kombinationsmöglichkeiten:




    Spielwelt:


    Die Spielwelt ist unterteilt in Azeroth und die Scherbenwelt. Azeroth besteht aus den Kontinenten Kaldimor,
    die östlichen Königreiche und Nordend. Hinzu kommt noch der Mahlstrom.



    Kaldimor und die östlichen Königreiche sind der Hauptaufenthaltsort für Spieler unter Level 60. Bis Level 70
    ist die Scherbenwelt für Leveln und Questen geeignet und ab etwa Level 70 bis hin zu Level 80 Nordend.
    Danach besucht ihr Hyjal, Vashj'ir, Tiefenheim, Uldum und das Schattenhochland, die sich wieder in Kaldimor
    bzw. in den östlichen Königreichen befinden.



    Tank/Healer/DD:


    Die drei Grundtypen von Charakteren.
    Der Tank attackiert die Monster und "bindet" diese an sich durch das Halten des Aggros. Da er durchgehend
    Schaden abbekommt, muss ihn der Heiler gut im Auge behalten.
    Der Healer versucht die Gruppe so gut wie möglich mit seinen speziellen Zaubern hochzuheilen.
    Die Damage Dealer (kurz DD) versuchen einfach den höchstmöglichen Schaden zu machen (Eventuell aufpassen,
    dass die Monster einen nicht bei einem unachtsamen Tank angreifen).
    Es gibt zudem Klassen, die z.B. als Tank oder als DD spielen können. Diese können zwischen den Kämpfen
    ihre Skillung wechseln.



    Berufe:


    Man kann sich zwischen zwei der Hauptberufe entscheiden. Manche dieser Berufe passen besonders gut
    zueinander (z.B. Kräuterkunde und Alchemie).



    Neben den Hauptberufen kann man drei Nebenberufe erlernen (Angeln, Erste Hilfe und Archäologie).
    Die Nebenberufe sind oftmals sehr eintönig und auch sehr zeitintensiv. Beim Angeln werft ihr eigentlich
    nur eure Angeln aus und wartet bis etwas angebissen hat, bei der Ersten Hilfe geht es primär darum
    Material zu farmen, damit ihr Verbandszeug und Co. herstellen könnt und bei der Archäologie müsst ihr
    ständig über weite Strecken hinweg fliegen, um neue Ausgrabungen durchführen zu können.
    Allerdings könnt ihr beim Angeln und der Archäologie jeweils Mounts erhalten.



    Dungeons:


    Unter Dungeons versteht man abgetrennte Spielbereiche (Oft auch mit "Instanzen" oder "Ini" bezeichnet),
    die man zu fünft betreten kann. Diese Bereiche sind mit Bossen und normalen Monstern versehen. Eine
    typische Gruppe für eine solche Instanz besteht aus einem Tank, einem Heiler und 3 Damage-Dealern.
    WoW bietet einen Dungeon-Finder, der euch das Suchen von Gruppenmitgliedern erleichtert bzw. euch
    die ganze Arbeit abnimmt.



    Der Schwierigkeitsgrad kann varrieren. Je nachdem, ob ihr euch in non-hero (normale) oder heroic (schwere)
    Dungeons eintragt.
    In Dungeons auf dem Schwierigkeitsgrad normal erhaltet ihr in der Regel Gerechtigkeitspunkte. Diese könnt
    ihr zum Eintauschen gegen wertvolle Items benutzen. Im heroischen Modus erhaltet ihr Tapferkeitspunkte
    (Bis das Cap von 1000 pro Woche voll ist und danach Gerechtigkeitspunkte). Diese Tapferkeitspunkte könnt
    ihr gegen noch bessere Items eintauschen.



    Raids (Schlachtzüge):


    Raids sind im Prinzip Dungeons, die für mehr Spieler ausgelegt sind. Zu WoW-Anfangszeiten waren Raids mit
    40 Spielern besetzt ( Zu Cataclysm Zeiten sind es 10 oder 25 ).
    Beim Raiden lassen sich besonders wertvolle Items finden ( oftmals sogenannte "Epics" ).
    Die Unterscheidung zwischen non-hero und heroic gibt es bei Raids ebenfalls.
    Beim Raiden in aktuellen Raidinstanzen erhaltet ihr Tapferkeitspunkte, die ihr gegen besondere Items eintauschen
    könnt.


    Mit dem Patch 4.3 wurde zudem das LFR Tool ( Looking for Raid Tool ) eingeführt mit dem man serverübergreifende Raiding
    Gruppen für die Schlachtzuginstanz Drachenseele finden kann. Man kann diesem Raid so oft wie man möchte beitreten.
    Allerdings kann man nur einmal pro Woche von einem Boss Beute erhalten.



    PvP:



    In WoW gibt es eigens konziperte Battlegrounds, um gegen andere Spieler zu kämpfen.
    Die Gruppengrößen können sich von wenigen Spielern bis hin zu dutzenden Spielern unterscheiden.
    Neben diesen Battlegrounds ist es auf PvP Servern fast überall möglich jeden Spieler der gegnerischen Fraktion
    in der regulären Spielwelt anzugreifen. Für das Töten von gegnerischen Spielern erhält man Ehrepunkte, die
    man gegen wertvolle Items eintauschen kann.



    Ruf:


    In WoW gibt es sehr viele Fraktionen bei denen man sich einen guten Ruf erarbeiten kann.
    Ruf erhält man z.B. durch Erledigen von Quests oder das Töten von Dungeonmonstern während man den
    Wappenrock der Fraktion trägt.
    Als Belohnung für einen hohen Ruf bei bestimmten Fraktionen kann man z.B. ein Mount oder Ausrüstung erhalten.



    Begriffe/Abkürzungen:


    Eine kleine Sammlung von Abkürzungen und Begriffen, denen man früher oder später mit Sicherheit begegnet.





    MfG AOL

  • Ich hatte mir, nachdem SW:TOR nun überhaupt nichts für mich ist, über die letzten Wochen überlegt evtl. WoW noch einmal einen Versuch zu geben (ich hab kurz nach BC aufgehört...). Aber gerade gestern war dieser Artikel im Spiegel:


    Code
    1. http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,821779,00.html


    Und der Autor geht wirklich hart mit WoW ins Gericht. Und der Großteil der Kommentare gibt ihm mehr oder weniger Recht. U.a. heisst es, dass man ohne Stammgruppe bzw. Gilde gar nicht erst anfangen braucht.


    Und das hat mich ehrlich gesagt wieder von meinen Plänen abgebracht. Was sagen denn die WoW Spieler im Forum hier zu dem Artikel? Realistisch oder Heulthread?

  • Wenn du solch einem Beitrag Glauben schenkst bist du selber Schuld.
    Der Ziel solch eines Beitrages ist einfach nur Geldmache.
    Wütende WoW Spieler lesen sich solche beschränkten Artikel durch und verlinken es überall.
    Darauf folgen mehr Klicks und mehr Geld für den Artikelschreiber.
    Alles schwachsinn was dort drin steht.


    Taktik ist nicht mehr nötig


    Vollkommener Mist, nur ein geringer geringer Teil der WoW Spieler (2.68% laut WoW Progress) haben bisher den letzten Boss auf heroisch killen können und nur 3,8% haben den vorletzen Boss gesehen, heroisch selbstverständlich.
    Also ist diese Aussage Müll.
    Leveln in WoW war nie ein Problem und wird es auch nie sein.



    Als besiegte man einen Sechsjährigen im Armdrücken



    Auch vollkommener Blödsinn.
    Meckerein und Geflame gibt es in jedem Spiel.
    Der Autor hat sich wohl nie die LoL Foren oder SWTOR Foren angeschaut, wo es doch mal viel schlimmer abgeht.
    In keinem Game gibt es ein besseres Balance zwischen den Klassen bei sehr verschiedenen Skills.
    Die Archetypen von dem der Autor hier spricht gibt es immernoch.
    Damit eine Gruppe stark wird muss von jeder Klasse mind. 1 vorhanden sein, sonst ergänzen sich die Verstärkungsbuffs nicht.



    Gegrüßt wird nicht mehr, dafür mehr gepöbelt



    Bitte was ?
    Das sind nur ein Haufen Quests die in diese Phasing Kategorie gehören.
    Sobald mehrere Spieler die gleiche Quest haben sind sie auch wieder in der gleichen Phase.
    Und das mit dem Anpöbeln stimmt zwar aber kommt auch nur selten vor, mein Gott, das ist die Natur der Menschen. Ist keine WoW - Phänomen.




    Der Mangel an Fairplay wird toleriert



    Hier habe ich am meisten gelacht.
    Ich dacht der Artikel soll vorallem Leute davon Abhalten WoW zu spielen.
    Wieso geht er jetzt detailreich in Spielfunktionen ein.
    Wintrading, wer weiß was das ist und WoW bannt solche Spieler sowieso direkt und löscht ihre Wertung.
    Und diese Sache findet auch nur so gering statt, dass man davon nichts mitbekommt und der Wettbewerb wird hier bei weitem nicht verzerrt.
    Der Autor sagt die Mitarbeiter kümmern sich nicht mehr um WoW und spricht dann 2 neue Versionen von WoW an, die für den geringsten Teil der Spieler neu gestaltet wird.
    Ahja, ist ja rein garnichts für 2 Sprachregionen ein neues WoW zu schreiben.
    Und 1 Mio. Menschen haben den Jahrespass gekauft, bringt ja laut Autor gaaaaaaaaarnichts.
    Und bei 10 Mio Spielern ist das doch relativ egal, mir siehts nicht nach einer Verzweiflungstat aus.



    Kung Fu Panda und Pokémon



    Das was Blizzard während der Press Tour veröffentlicht hat sind gewaltige Verbesserungen und Minispiele.
    Ich meine , wieso beschwert man sich, dass es zu viel Content gibt ?
    Wenn es zu wenig wird heult man und wenn es zu viel wird auch?
    Man man, dieser Typ hat echt nen Schaden.



    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Wie siehts mit Lowies aus?


    Gibts die noch?
    Helfen die Highs immernoch den Anfängern?


    Und durch die Rolle der Auferstehung, sollte ja mein Account nun auf Cata sein - oder?


    Die Rolle der Auferstehung stattet euren Freund mit einer Erweiterung auf World of Warcraft: Cataclysm,


    Also muss ich meinen Account nicht weiter erweitern?
    Ich muss also keine Addons kaufen um bis auf 85 zu spielen etc.? :D

  • hardcore zocken ist es auf keinen fall mehr, ist bisher das mmo bei dem ich am schnellsten gelevelt bin. mit werbt einen freund ist man in paar tagen maxlvl bei nur n paar inis am tag.


    The real deal


    Zitat

    ich hab immer ne leere flasche im kühlschrank, falls jemand nichts trinken will.


    R. I. P. giftsword


  • Nein,
    Vorraussetzung: du musst mind. 1 Monat Gametime gekauft haben, dazu zählt der Probemonat nicht zu.

  • Hmm. Vllt. sollte ich auch mal WoW anspielen :)
    Eine Frage noch. Muss man da nochimmer seine Bankverbindung angeben, um das Spiel zu testen?


    Kuh :>