[PS3 & 360] Dark Souls!


  • Jaaaaa, wer hat von dem Hype nichts mit bekommen?


    Nachdem der scheinbare Vorgänger "Demon's Souls" seinen Weg ins Ladenregal gefunden hat, wusste noch kaum wer, dass dieses Spiel eines der besten Spiele sein könnte, dass man jemals gespielt hat!
    Demon's Souls, bekam schnell den Ruf als "bockschweres Spiel" - teilweise sogar "schwerstes Spiel dieser Zeit". Nur wenige, haben sich durch beißen können und haben dann eines der besten Spielerlebnisse überhaupt erfahren dürfen!
    Und nun ist es soweit, am 7. Oktober 2011 erscheint der indirekte Nachfolger.


    Nachdem Demon's Souls nun ein wenig bekannter unter den Gamern wurde (zumindest im Europäischen Raum - DS gab es ja lange Zeit nur im Asiatischen Raum, erst später folgte ein Release in Amerika und noch später in Europa), wird Dark Souls nun (zu recht) gehyped!
    Dark Souls bietet im Gegensatz zum 'Vorgänger' eine Offene und (theoretisch ;)) frei begehbare Welt, die erforscht werden will. Als wichtige Neuerung ist auch zu erwähnen, dass es nun 'Lagerfeuer' gibt, die als Checkpoints dienen - im 'Vorgänger' war alles in Arealen unterteilt und wenn man innerhalb dieses Areals gestorben ist, durfte man das ganze Areal komplett von vorne beginnen (außer, man hat Abkürzungen schon frei gelegt), dass ist nun ein Ding der Vergangenheit! An diesem Lagerfeuer könnt ihr euren Charakter auch aufwerten (es gibt 10 Attribute, die aufgelevelt werden wollen). In Demon's Souls war man gezwungen, in den Nexus zurück zu kehren um dort seinen Charakter auf zu werten. Noch immer sind als primäre Währung die "Seelen" vorgesehen, diese Seelen sind sehr universal (man kauft damit Waffen/Rüstungen/..., verbessert seine Stats und kann damit neuerdings auch NPCs bestechen um wichtige Informationen zu erhalten.) einsetzbar, außerdem wurde als neue Währung die "Menschlichkeit" eingebaut. Menschlichkeit kann man zum Beispiel erlangen, in dem man Welten anderer Spieler 'überfällt' und diesen Spieler dann tötet, denn der eigene Charakter ist Untot! Es soll auch verschiedene Enden geben, sodass es vielleicht möglich sein wird, seinen Charakter 'lebendig' zu machen.


    Den Charakter kann man zu Beginn des Spiels ziemlich umfangreich zusammen schustern und auch eine Klasse wählen (Standard Klassen, wie Jäger, Krieger oder Magier sind am Start, aber auch ausgefallenere wie den "Bettler" (vergleichbar mit dem Barbar aus dem 'Vorgänger') wird es geben (als Bettler ist man nur mit einer Keule ausgerüstet - naja und einem Lendenschutz ;))) und dann geht es auch schon los!
    JEDER Gegner ist eine Herausforderung für den Spieler, jeder Schritt macht einem Angst, denn der Tod kann an JEDER Ecke lauern! Man muss sehr darauf achten, nicht zu naiv oder leichtsinnig zu handeln und gut überlegt in den Kampf zu gehen, wenn es nichts wird, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben und an einem 'Lagerfeuer' wiederbelebt. Dann solltet ihr eure Vorgehensweise ändern und es nochmal probieren, denn das Spiel ist unheimlich motivierend und frustrierend zugleich!
    Was ich euch schon mal ans Herz legen will ist, dass ihr euch mit dem "Du bist gestorben" Schriftzug anfreunden und mit ausreichend Ersatzcontrollern ausgerüstet sein solltet.


    Einen sehr wichtigen Part des Spiels habe ich nur ganz kurz angeschnitten, und zwar den Multiplayer!
    Dieser Part des Spiels ist sehr innovativ und noch nie vorher da gewesen. Mit gewissen Gegenständen, die man im laufe des Spiels bekommt, kann man andere Welten (von anderen Spielern) betreten und je nach dem, ob man in guter Absicht kommt (Kooperativ mit dem anderen Spieler spielt) oder in böser (PvP mit dem anderen Spieler), wird sich eure Menschlichkeit ändern und ihr werdet - wenn ihr öfters mal Spieler tötet - ein 'Kopfgeld' auf euch ausgesetzt bekommen, somit werdet ihr von anderen Spielern in eurer Welt öfter 'überfallen'. Hinweis: falls man doch lieber komplett Offline spielt, kann man sich auch NPCs zur Hilfe gegen Bosskämpfe holen. Im Multiplayer gibt es dann, wie im 'Vorgänger' auch, wieder diese Blutlachen auf dem Boden, die zeigen, wie ein anderer Spieler gestorben ist und es wird wieder Runensymbole auf dem Boden geben, die eine Nachricht enthalten und euch möglicherweise im Spielverlauf helfen (oder auch nicht ;)).


    Ich habe ebenfalls noch kein Wort zur Story verloren, was eigentlich auch ein sehr schöner Punkt in diesem Spiel ist, da die Story anders 'erzählt' wird, als in den meisten anderen derzeitigen RPGs.
    Man hat nämlich keine Quests und kann so dem Haupt- oder Nebenstrang verfolgen, nein, man muss sich auf die düstere und einsame Atmosphäre einlassen und durch die wenigen Dialoge, die 'Rätsel' die sich auf tun lösen und im Spiel weiter vor dringen - durch Taten - um in der Story voran zu kommen.


    Alles in allem ist es meiner Meinung nach das BESTE Rollenspiel 2011/2012 und wird so schnell keiner toppen können!


    Einige Wertungen bisher:


    Hier noch ein paar Infos:


    Dann noch ein paar Bilder:


    Und abschließend ein paar Videos zum Spiel:


    Wer sich aber eher mit dem 'Vorgänger' Demon's Souls beschäftigen will (PS3 Exklusiv <3):


    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in Dark Souls verschaffen ;). Konstruktive Kritik ist erwünscht und Fragen sehe ich auch gerne, zudem werde ich so weit wie möglich alle Fragen beantworten.


    Danke fürs lesen <3.

  • Danke fürs Posten, hört sich gut an, aber scheint ja leier nicht für PC rauszukommen -.- Wie immer bei den guten Spielen, dennoch "Ich Mag das :D"

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Oh ja, die Folge hab ich selbstverständlich (als großer GameOne Fan <3) schon angeschaut :D. Und hatte wieder Gänsehaut, bei dem Bericht über das Spiel :D.
    Das Spiel wird einfach wahnsinnig geil ;D.
    Hab gestern mal Demon's Souls neu angefangen & 1-1 gemacht, als Templer :). Werd bald weiter machen ^^. Viel cooler, ohne den ollen Soul Arrow, wo man einfach alles 1 hit macht (außer Bosse & Blue/Red Eye Knights vll^^) & man hält einfach deutlich mehr aus, da is es auch nich soo schlimm, wenn man ma eine gewischt kriegt, als Royalty bin ich mit 2 Schlägen von normalen Gegnern tot...


    edit:
    hier n neuer Trailer zu Dark Souls:



    Goil <3. Dieses Monsterdesign is einfach wahnsinnig geil :D.

  • Hab mal ne Frage.
    Ich bin gerade mit der Kanalisation durch und hab den Klaffdrachen besiegt, wo sollte ich als nächstes hin?
    Weiter in die Schandstadt, Finsterwurz Garten oder Neu Londo? Das Problem ist das ich verflucht wurde, also währe es ja besser ich gehe nach Neu Londo bevor ich mich entfluchen lasse.
    Aber ich habe gelesen man braucht ein Item am Ende von Neu Londo das ich noch nicht habe.
    Also?

  • Sorry, aber habe das Spiel leider noch nicht :(. Geldmangel und so ^^.
    Naja... packt bitte so gewisse Informationen in einen Spoiler.. kein Bock, dass Spiel schon auswendig zu kennen, bevor ichs selber gespielt habe!
    (wie das mit dem Drachen.. weiß man ja vorher nich, dass da n Drache kommt... oder das man in Neu Londo n Item am Ende braucht oder sowas ;D, oder das man auch Flüche kriegen kann und sich entfluchen lassen kann^^)


    Wie gesagt, sorry, aber kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

  • Online Multiplayer ist dabei, steht auch im Text ... !
    Es ist aber so, dass man nicht gezielt mir Leuten aus der Freundesliste spielen kann (bisher!). Soll noch gepatcht werden, weil die Community sich darüber ziemlich aufgeregt hat. Naja, mal sehen, kamen ja schon ein paar Patches raus :)!

  • Sorry, aber habe das Spiel leider noch nicht :(. Geldmangel und so ^^.
    Naja... packt bitte so gewisse Informationen in einen Spoiler.. kein Bock, dass Spiel schon auswendig zu kennen, bevor ichs selber gespielt habe!
    (wie das mit dem Drachen.. weiß man ja vorher nich, dass da n Drache kommt... oder das man in Neu Londo n Item am Ende braucht oder sowas ;D, oder das man auch Flüche kriegen kann und sich entfluchen lassen kann^^)


    Wie gesagt, sorry, aber kann dir deine Frage leider nicht beantworten.


    Das war kein Spoiler
    Drachen sind ein Bestandteil von dem Spiel :D
    Und der Fluch ist genau sowas wie Gift oder ne Blutung, gibt es doch in jedem Rollenspiel, und das mit dem Item weiß ich selbst nicht mal ob das stimmt, hab es nur i.wo mal aufgeschnappt.
    Wenn es schon nen heftiger Spoiler wird geb ich ne Warnung ist ja klar, aber das ist was anderes. :)


    Ich hoffe trotzdem noch auf ne Antwort.


    Und was ich ausserdem nicht verstehe (kein spoiler^^)
    Ich bin der Gilde im Finsterwurz beigetreten wo ich die Leute im PVP abwehren muss, aber wen muss ich denn töten? Die blauen, die grünen, die roten?

  • Spiele es auf der PS3, eigentlich nur weil die Limited Edition da billiger war :D
    Also Abstürze hatte ich noch keine, Ladezeiten in der Welt selbst gibt es keine, allerdings wenn du stirbst kommt es zu ca 10 sek Ladezeiten, auf dauer nervt es schon.


    Und zu Rucklern kommt es in einigen Gebieten leider schon, ich habe gemerkt das das die Gebiete mit einem Farbfilter und Blur Effekten sind, wie Feuer oder Rauch.
    Aber in den ersten 10 Stunden wirste nicht in so ein Gebiet kommen, ausser du gehst falsch. (Ist mir am Anfang passiert, falsches Gebiet und an die 200 mal gestorben, bis ich gemerkt habe ich war im falschen Gebiet)


    Wäre interessant zu wissen auf welchem System ihr spielt, dann könnte man sich adden und helfen.

  • Achso, cool :D. Ja, die Limited Edition will ich mir auch holen <3. Hast du denn den Vorteil gespielt (Demon's Souls)? Und haben dies mittlerweile schon gepatcht, dass man mit Leuten aus seiner Freundesliste spielen kann?
    Ich würds mir auch für die PS3 kaufen ;D.


    Und in den ersten 10h ... gibt Leute, die das Spiel in der Zeit einige Male durch gespielt hätten xD.

  • Wer das Spiel in der Zeit durchspielt, der hat nichts von der Welt gesehen und sicher nur an Gegnern vorbeigerannt, daraus schließ ich sie haben keine Seelen bekommen, also auch kein hohes Level.
    Was in einem Rollenspiel nicht der Fall sein sollte.


    Und Demon Souls habe ich nicht richtig gespielt, ich wollts mir kaufen, doch dann kam Dark Souls, also hab ich mir nen Lets Play Demon Souls reingezogen und dann Dark Souls gespielt.
    Also vieles kannte ich durch das Lets Play schon.


    Und man kann nicht direkt mit Leuten aus der Freundesliste spielen, aber wenn man an der gleichen Stelle steht und das Zeichen macht, wird es nicht lange dauern bis man sich durch Zufall trifft.

  • naja, die Asiaten und Amerikaner habens ja schon n bissl länger soweit ich weiß ;). Gab dann kurz vorm EU Release n Speedrun ^^. Der kennt die Welt in und auswendig und weiß schon, wo die nützlichsten Items rum liegen, glaub mal :D. Hab mir aber auch nur den 1. Part angeschaut :D.
    Und das level ist mal recht irrelevant.. mit Skill kann man auch (zumindest in Demons souls) als Lv 1 Barbar (keine Rüstung - nur Keule) das Spiel durch spielen (also auch, ohne eine Seele für nen Statpunkt auszugeben).
    Aber naja, doof, dass man nich direkt mit Leuten aus der Freundesliste spielen kann! Hoffentlich gisb noch n Patch!

  • naja, die Asiaten und Amerikaner habens ja schon n bissl länger soweit ich weiß ;). Gab dann kurz vorm EU Release n Speedrun ^^. Der kennt die Welt in und auswendig und weiß schon, wo die nützlichsten Items rum liegen, glaub mal :D. Hab mir aber auch nur den 1. Part angeschaut :D.
    Und das level ist mal recht irrelevant.. mit Skill kann man auch (zumindest in Demons souls) als Lv 1 Barbar (keine Rüstung - nur Keule) das Spiel durch spielen (also auch, ohne eine Seele für nen Statpunkt auszugeben).
    Aber naja, doof, dass man nich direkt mit Leuten aus der Freundesliste spielen kann! Hoffentlich gisb noch n Patch!


    Die Welt auswendig zu lernen ist in Dark Souls ein Bestandteil, du musst wissen wieviel Gegner wo sind, ab wann sie kommen usw.
    Die Verstecke, naja, wenn du erkundungsfreundlich bist wirste die bald auch kennen, meistens sind sie doch einfach zu finden. Es gibt auch einige schwierige Verstecke, aber die meisten sind sowieso durch diese Hinweise von anderen Leuten angedeutet.


    Und die Bosse kann man sicher nicht auf Lvl 1 ohne i.etwas machen.
    Wenn man Lvl 1 ist, hat man auch keine Skillung auf Stärke oder Beweglichkeit gemacht, also kann man keine starken Waffen tragen.
    Also vielleicht maximal ne Waffe mit 100 Angriff.
    Und die Bosse die später kommen mögen vielleicht nicht so stark sein wenn man weiß wie, aber Leben haben sie und davon sehr viel.
    Wenn man also keine 10 Stunden an einem Boss spielen will, dann sollte man das Spiel normal genießen.

  • 'Ne Frage mit Details, deshalb im Spoiler: