• Hallo zusammen!
    Also wenn lachnich seine Tabellen kriegt will ich auch!


    Im "Macht-meine-Hausübung"-Bereich des Forums gibt es öfters aufgaben mit irgendwelchen Mathematischen Formeln und dergleichen.
    aber so sind die oft schwer lesbar:
    x*e^x-3=0
    da man nicht weiß, ob da klammern hingehören oder nicht
    mit einem LaTeX plugin würde das klar sein, un auch noch fast gut ausschaun:



    LaTeX is übrigens auch die quasi-Sprache mit der die Formeln auf wikipedia und dergleichn dargestellt werden, und wird ausserdem gern für wissenschaftliche arbeiten verwendet.


    ich kenn mich mit BB gar nicht aus aber dieser thread scheint ganz gute Tipps hierfür zu bieten


    wenn nich, auch wurscht ;)
    mfg Xaw4

  • sollte das umzusetzen sein, ohne größeren Aufwand, wäre ich dafür ;)

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Ich wette, dass Tabellen öfter benutzt werden würden (YES!), wenn es jeder wüsste das dies nun möglich ist. :P :D


    Aber okok... finde Formeln unnötig. Deshalb ist es auch wiederum ein Gute Idee.
    Fein gemacht Xaw.4!


    Tante Edith sagt zu Countertus, dass er wohl noch mal im Deutsch Unterricht etwas aufpassen sollte. Oder war die Ironie nicht deutlich genug? :(

  • LaTex an sich ist ne nette Sache.
    Allerdings hält sich im Forum die Anzahl der mathematischen Formeln/Aufgaben in Grenzen.
    Schulmathe lässt sich eigentlich auch so recht gut darstellen.


    Für Uni-Aufgaben ist das Ganze sicherlich hilfreich.
    Mir ist bisher aber nur ein Thread mit einer Uni-Aufgabe aufgefallen. (Da ging´s glaub um Bijektivität, Abbildungen)
    In dem Zusammenhang wären u.A. die zwei Abbildungspfeile nicht schlecht.
    Aber so richtig Bedarf besteht glaube ich nicht.





    MfG AOL

  • latex ist was feines, sollten wir unterstützen. wenn ich mich morgen noch dran erinner, schau ich mal nach

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird


  • Da es mit der Zeit auch immer ältere User gibt kann es durchaus sein, dass es immer mehr kommen wird. Wie viele User gingen vor 3 Jahren in die Oberstufe oder Uni, machten ne Ausbildung (was auch immer), und wie viele sind es heute? Auf jeden Fall deutlich mehr. Und Schulmathe lässt sich eben nicht gut darstellen, vorallem wenn jemand mit Funktionsthermen ankommt und oder versucht Brüche mit ________ zu symbolisieren^^

  • ich habe ein plugin installiert, nur muss ich noch genauer schauen, welche latex-syntax funktioniert.


    hier ein beispiel:


    Code
    1. \[ J_\alpha(x) = \sum_{m=0}^\infty \frac{(-1)^m}{m! \, \Gamma(m + \alpha + 1)}{\left({\frac{x}{2}}\right)}^{2 m + \alpha} \]


    ergibt


    [tex]\[ J_\alpha(x) = \sum_{m=0}^\infty \frac{(-1)^m}{m! \, \Gamma(m + \alpha + 1)}{\left({\frac{x}{2}}\right)}^{2 m + \alpha} \][/tex]

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • das ist latex^^ das muss kompliziert aussehen. aber es gibt auch einfache sachen. wenn du die formel anschaust, die daraus wird, sollte ja klar sein, dass das viel inhalt ist. aber man kann jetzt einfacher brüche darstellen z.b. Ich such mal die Formel dafür raus.


    Edit:


    [tex]\frac{1}{2}[/tex]

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • wie gesagt, ich muss die syntax noch genauer rausfinden. das eine riesending ging schonmal...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • [tex]\frac{a}{b} + \frac{c}{b} = \frac{a+c}{b}[/tex]

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • [tex]\[ \frac{1} {x} \][/tex]

    Code
    1. [tex]\[ \frac{1} {x} \][/tex]


    [tex]\[ \frac{x+y} {2 \Omega} \][/tex]

    Code
    1. [tex]\[ \frac{x+y} {2 \Omega} \][/tex]


    [tex]\[ e^x \][/tex]

    Code
    1. [tex]\[ e^x \][/tex]
  • danke jenso. ich denke so brüche sind der hauptgrund für das plugin. sieht deutlich besser aus als das, was manchmal in den hier geposteten aufgaben steht

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird