Guttenberg bittet um Aberkennung des Titels

  • Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat die Universität Bayreuth um die Aberkennung seines Doktortitels gebeten. Der Minister erklärte, er habe "gravierende Fehler" in seiner Dissertation gemacht.


    Wegen der Plagiatsvorwürfe hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die Universität Bayreuth gebeten, seinen Doktortitel zurückzunehmen. Zur Begründung habe er auf "gravierende, handwerkliche Fehler" in seiner Dissertation hingewiesen, teilte die Universität mit. Sie sei aber dennoch verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Doktorarbeit zu prüfen.


    Es schmerze ihn, den Titel nicht mehr zu führen, sagte der Verteidigungsminister bei einer CDU-Veranstaltung in der Taunusstadt Kelkheim. Gleichzeitig räumte Guttenberg Verletzungen des Plagiatverbots beim Verfassen seiner Doktorarbeit ein. "Ich habe gravierende Fehler gemacht", sagte Guttenberg . Auch "Peinliches" sei dabei passiert, sagte der Minister und verwies auf nicht ausgewiesene Zitate aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Einleitung seiner Promotionsarbeit.


    "In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt habe", sagte Guttenberg. Er habe sechs bis sieben Jahre an seiner Promotion geschrieben, sagte der Unions-Politiker und fügte hinzu: "Möglicherweise habe ich an ein oder anderer Stelle den Überblick über die Quellen verloren."


    "Ich werde mein Amt mit aller Kraft ausüben"


    Jedoch habe er die Arbeit selbst verfasst. "Daher stehe ich auch zu dem Blödsinn darin", bekräftigte er. Über das zurückliegende Wochenende habe er sich konzentriert mit seiner Promotion und den Plagiatvorwürfen beschäftigt. Er werde sich nun aber wieder seiner politischen Funktion zuwenden, sagte Guttenberg und widersprach Rücktrittsspekulationen. "Ich werde mein Amt mit aller Kraft ausüben", kündigte der Minister unter stürmischem Beifall seiner Parteifreunde an.


    Zugleich versuchte er, die Krise durch Witz zu überspielen. "Hier steht das Original, kein Plagiat", sagte er vor etwa 900 unionsnahen Zuhörern, die ihn begeistert feierten. "Ich bin nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen."


    Guttenberg griff auch die Medien an, für die die Doktortitel-Affäre wichtiger sei als der gleichzeitige Tod von drei deutschen Soldaten in Afghainstan. "Es kann keine bedrückendere, traurigere Nachricht geben als das", sagte er. Er wies die Kritik daran zurück, dass er seine Frau Stephanie vor Weihnachten zu einem Truppenbesuch nach Afghanistan mitgenommen habe. Vor dem nächsten Weihnachtsfest werde er sie wieder mit an den Hindukusch nehmen, bekräftigte Guttenberg frühere Ankündigungen.




    // trauriges ende der schlammschlacht. 7 jahre arbeit umsonst .schade drum



    [quelle]http://www.n24.de/news/newsitem_6679387.html[/quelle]

  • Arm, wie man so etwas doch so sinnlos in den medien hochpuschen kann.


    Dann hat er halt nen teil kopiert, wer von uns hat noch nie abgeschrieben?


    Dann hast du nicht verstanden, worum es in einer Dissertation geht. Aber du nimmst es einfach so hin und spielst es runter. Wohlmöglich soll das ein Vorbild für uns sein?


    Übrigens denke ich, dass sowas nicht noch einen Thread verdient hat. Wer sich informiert , weiß das eh schon und kann das in dem anderen Thread posten.
    Und Copy&Paste (!!!!!) und einen mikrigen Satz(?) dort hin wurschteln ist keine Leistung. Non sufficit!

  • mein chef hat übrigens auch fußnoten vergessen und hat einen doktortitel. in der pause haben wir darüber geredet.^^
    finde ich ehrlich gesagt beschissen und deswegen hasse ich die medienwelt abgrund tiefst. er hat zwar seine fehler,aber bei jedem anderen hätten/haben sie es durchgelassen.
    und es hat auch nichts mit seinem amt zu tun :/

  • Exanter, wer bitte hat vertrauen in überhaupt einen Politiker..
    Ich mag Guttenberg, jedoch vertrauen würde ich ihm nicht, denn was hat er momentan für Macht ? Im Grunde keine, jedoch wenn er erst mal Kanzler geworden wäre hätte sich vllt. sein wahrer Charakter gezeigt..


    Schade das es so endet, er wird nie mehr hoch kommen, es wird nicht lange dauern dann fliegt er aus dem Amt.


    Tja, ich bleibe bei meiner Überzeugung, abgekartetes Spiel..

  • Noch vor kurzem war in meiner Tageszeitung ein Artikel über Deutschlands beliebteste Politiker. Guttenberg mit großem Abstand ganz oben, das dürfte sich jetzt ändern.


    wamborambo : Ich differenziere es schon, ob man einige Fußnoten vergisst (was bei einer derart langen Arbeit üblich ist) oder ob man bewusst täuscht. Da Guttenbergs Doktorarbeit veröffentlicht wurde weiß man bereits, dass viele Absätze und viele Seiten fast 1 zu 1 kopiert wurden. Ob man da noch von "vergessen" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Außerdem: Wenn er selbst davon überzeugt wäre, dass er nicht getäuscht hat, hätte er den Titel nicht abgegeben. Aber jetzt den Titel mit ein bisschen Würde abzugeben, anstatt ihn später mit noch geringerer Würde abzugeben, bringt schon etwas. Vorallem, da er seine politische Position behalten möchte.

  • mein chef hat übrigens auch fußnoten vergessen und hat einen doktortitel. in der pause haben wir darüber geredet.^^
    finde ich ehrlich gesagt beschissen und deswegen hasse ich die medienwelt abgrund tiefst. er hat zwar seine fehler,aber bei jedem anderen hätten/haben sie es durchgelassen.
    und es hat auch nichts mit seinem amt zu tun :/


    Es ist ja nicht so als würde seine Arbeit komplett aus Plagiaten bestehen oder aus 72%. Aber einige Seiten enthalten Textpassagen ,die 1 zu 1 übernommen wurden, nahezu komplett übersetzt wurden oder einfach umgeschrieben. Das ist nicht der Sinn einer Doktorarbeit. Dazu wurden die Quellen teilweise bewusst weggelassen, andererseits kann ich mir ein summa cum laude nicht erklären. Der Fehler oder Betrug liegt also auch auf der Seite der Uni. Desweiteren gebt es Anhaltspunkte nach denen Guttenberg mehrmals Amtsmissbrauch begangen hat.


    Und bei wem haben sie es durchgelassen oder hätten es durch gelassen?


    Und natürlich hat es was mit seinem Amt zu tun. Sollte er bewusst getäuscht haben, was er aus Feigheit nicht zugeben wird, so ist das keiner, der Minister sein sollte. Genauso wenig wie ein Steuerhinterzieher Minister sein sollte. Diese Menschen repräsentieren unser Land und sollten auf gewissen Weise eine Vorbildfunktion darstellen. Außerdem ist der Gedanke nicht verkehrt, dass wenn er bei der Doktorarbeit täuscht, er es auch bei seiner Arbeit als Minister tut.


    Alles andere zum Thema habe ich in dem anderen Thread gesagt.

  • Man sollte sich doch einfach mal überlegen, was mit einem anderen Studenten passiert wäre.
    Jeder der eine Doktorarbeit schreibt und etwas kopiert bzw Fußnoten o.ä verigsst, der wird sofort von der Uni verwiesen, und darf soweit ich weiß auch auf keiner anderen mehr promogieren(oder wie man das schreibt).
    Außerdem ist das nicht so ein einfaches Vergehen, wie mal eben in der Arbeit beim Nachbar abschreiben. Das soltle auch jedem bewusst sein. Stellt euch dochmal vor ihr bewerbt euch um euren Traumjob, dann kommt einer der sein Zeugnis gefälscht hat und nimmt euch euren Platz weg, dass passt euch doch auch nicht?

    Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!


    Unsre Heimat unsre Liebe in den Farben Rot Weiß Rot Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod!


    Gute Tauschpartner:
    PamPam

  • Das was Guttenberg gemacht hat ist nicht nur falsch im wissenschaftlichen Sinne sondern auch eine Straftat. Das hat nichts mit "mal eben abschreiben" zu tun, sondern ist ein Betrug, eine Reihe von Urheberrechtsverletzungen und demzufolge auch strafbar. Ich hoffe sehr dass es zu einer Anzeige kommt.

  • Das was Guttenberg gemacht hat ist nicht nur falsch im wissenschaftlichen Sinne sondern auch eine Straftat. Das hat nichts mit "mal eben abschreiben" zu tun, sondern ist ein Betrug, eine Reihe von Urheberrechtsverletzungen und demzufolge auch strafbar. Ich hoffe sehr dass es zu einer Anzeige kommt.

    Finde deine Aussage mehr als übertrieben. Eigentlich sollte und das alles nichts angehen. Ich persönlich bin eher der Meinung das die Medien etc. verklagt werden sollten. Was ist das den bitte für eine Privatsphäre ? Ist es moralisch korrekt, die Fehler eines Menschen, vor einem ganzen land zur schau zu stellen ? Wenn das keine Demütigung ist weiß ich auch nicht...


    Auf Herrn Gutenberg wurde schon von Anfang an "eingeschlagen"....
    Alles wird direkt kritisiert und hochgepusht ( scheiß Medien ( Auch das mit seiner Frau ...))


    Ich finde es immer wieder Traurig und Schade das Politik Politik ist.
    Anstatt das alle nur das bester für das Land wollen, wollen sie das beste für ihre Partei.
    Wenn die Energie, die in Hetzreden, Schlammschlachten, ... etc. reingesteckt wurde in RICHTIGE Polik geflossen wäre, wäre einiges anders.

  • Ich stimme dir bei dem Thema Schlammschlacht und die Art und Weise der Politik überein. Fakt ist aber, dass ich eigentlich nicht übertreibe. Für einen Zu Guttenberg müssen nunmal die gleichen Maßstäbe gelten wie für jeden anderen auch. Wenn jetzt ein Herr zu Guttenberg mit einem Plagiat durchkommt, dann möchte ich das bei meiner Promovierung dann auch dürfen. Und in sofern geht es mich auch etwas an wenn ich irgendwann promovieren möchte.

  • Ich will nicht wissen wie viele noch im Bundestag hocken und auch beschissen haben :D.


    ja schon^^
    Ich denk es wird jetzt zu nemm dominoeffekt kommen und alle doktorarbeiten werden, dank WWW mal ordentlich gescannt.


    Da wird noch einiges ans Licht kommen mit Sicherheit. Vor allem bei den Grünen hocken ja einige mit krmineller Vergangenheit im Bundestag und erzählen was von wissenschaftl. Diebstahl!


    Trotzdem ist dass was Guttenberg machte nicht korrekt.. er hat ja lt. medien auch seinen lebenslauf geschönt. Eine nichtbestrafung wäre für mich undenkbar und nicht gerecht.

  • Ich stimme dir bei dem Thema Schlammschlacht und die Art und Weise der Politik überein. Fakt ist aber, dass ich eigentlich nicht übertreibe. Für einen Zu Guttenberg müssen nunmal die gleichen Maßstäbe gelten wie für jeden anderen auch. Wenn jetzt ein Herr zu Guttenberg mit einem Plagiat durchkommt, dann möchte ich das bei meiner Promovierung dann auch dürfen. Und in sofern geht es mich auch etwas an wenn ich irgendwann promovieren möchte.

    Da hast du schon recht, aber wie viele Fälle gibt es die wieder aufgewühlt worden sind nur um irgendwelche "Fehler" zu finden ?
    Das er seinen Titel nun freiwillig abgelegt hat, schaft aber eher weniger "vertrauen", auch wenn er ( denke ich ) dem ganzen nur ein Ende setzen wollte.
    Aber naja, man sollte nicht vergessen das das keinen Einfluss auf seine Politischen Fähigkeiten hat ( was die meisten leider nicht trennen werden ( <- Ziel der anderen Parteien ))

  • Klar hat das auch Einfluss auf seine politischen Fähigkeiten, gerade weil er Vertrauen verliert. Wer sich beim betrügen erwischen lässt ist nunmal damit behaftet, da hab ich auch kein Mitleid muss ich sagen.

  • Hoffentlich bekommt er paar Anzeigen von den Leuten die den Text wirklich geschrieben haben , falls die Leute nichts geworden sind , bekommen dann die dann wenigstens bissl Geld ? , weil er den Text von ihnen ja ohne Rechte einfach nur kopiert hat X(


    Ich Stimme Mofa vollkommen zu !


    Wer weiss , vermutlich lässt er sich alles Schreiben , was er eigentlich selber tun sollte , aber dem Volk ja nur vorliest bzw. vormacht oder was auch immer er als Aufgabe in seinem Amt hat.
    Und selber hat er nichts im Kopf :pupillen:



    Ich will nicht wissen wie viele noch im Bundestag hocken und auch beschissen haben :D.


    :D


  • http://www.radiobremen.de/poli…n/GEWMeldungLinke100.html