Guttenberg tritt zurück

  • Verteidigungsminister Guttenberg gibt alle politischen Ämter auf. Dies erklärte der CSU-Politiker in Berlin. „Ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht“, sagte er. Der Rücktritt sei „der schmerzlichste Schritt meines Lebens“. Karl-Theodor zu Guttenberg sagte, er könne es nicht mehr verantworten, dass die Plagiatsaffäre auf dem Rücken der Bundeswehrsoldaten ausgetragen werde. Die öffentliche und mediale Betrachtung drehe sich nur noch um die Person Guttenberg und die Dissertation. Der Tod und die Verwundung von Soldaten rückten in den Hintergrund. Dies sei eine „dramatische Verschiebung“. Für das fordernde Amt des Verteidigungsministers brauche man ungeteilte Konzentration und fehlerfreie Arbeit. Er habe die größte Reform in der Geschichte der Bundeswehr angestoßen, betonte Guttenberg.
    [quelle]http://www.focus.de/politik/de…t-zurueck_aid_604415.html[/quelle]


    hmm also für mich war es nur noch eine Frage der Zeit bis das passiert..
    Ich meine wenn die Medien so einen Druck auf einen ausüben ist es klar das man irgendwann nachgibt...
    Naja ich persönlich find es richtig schade das er zurückgetreten ist meiner Meinung nach war er einer der besten Politiker im Amt (Doktorarbeit hin Doktorarbeit her)

  • ich finde es auch traurig, dass er zurückgetreten ist. plagiatsaffäre hin oder her, für die bundeswehr hat er sehr viele wichtige und sinnvolle veränderungen bewirkt (aussetzung der wehrpflicht usw.). damit verliert deutschland meiner meinung nach einen sehr fähigen politiker der (meiner meinung nach^^) es auch als potentieller bundeskanzler gebracht hätte...

  • Endlich ist es soweit.
    Es war nicht nur der Mediendruck (siehe Unterschriftensammlung von Doktoranten und co.). Ich finde es echt traurig, dass Guttenberg immer noch nicht die Täuschungsabsicht zugibt, obwohl es offentlichlich ist. Wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, glaube ich, dass Guttenberg Ghostwriter hatte.
    Jeder normale Mensch hätte mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen (Kündigung der Arbeit oder anderen Benachteiligungen. Das gleiche sollte für für Politiker gelten, besonders für die! Aber Merkel und Guttenberg sind ja keine normalen Menschen...

  • Mein Gott das ihr das alle so kritisch seht.
    Verändert sich die vollbrachte Leistung eines Politikers nur weil im Nachhinein ein Dr. Titel weg fällt ?
    Er ist trotzdem ein guter Politiker "gewesen" und wenn man mal zurück denkt und sich alles vor Augen hält, was die Medien schon geziehlt gegen ihn hoch gepusht haben. Das mit dem Doktor Titel war wirklich nur die Krönung der sinnlosen Anschuldigungen.



    Kann nur nochmal wiederholen was schon gesagt wurde. Top Politiker Doktorarbeit hin oder her.



    Davon abgesehen finde ich es ein unding das das so an die öffentlichkeit gekommen ist. Der Arme Mann wird überall zur Schau gestellt.
    Verstößt das nicht eig. gegen die eigene Privatsphäre ?


    Zitat

    Jeder normale Mensch hätte mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen (Kündigung der Arbeit oder anderen Benachteiligungen. Das gleiche sollte für für Politiker gelten, besonders für die! Aber Merkel und Guttenberg sind ja keine normalen Menschen...

    Du hast recht. Ich finde auch das alle gleich behandelt werden sollten. Also sollte jeder dritte Doktorant von einem Prof, der dir scheiße anhängen will, so lange durchsucht werden, bis sich heraus stellt das das nicht deine eigene Arbeit ist. Dann sollte der Name Fett gedruckt auf jede Zeitung gedruckt werden und als Betrüger dargestellt werden. Man sollte mindesten 3 Wochen lang seinen eigenen Namen jeden Tag in der Zeitung, Nachrichten, Radio sehen/höhren bis man niemandem mehr ins Gesicht sehen kann. GLEICHES RECHT FÜR ALLE.

  • Verändert sich die vollbrachte Leistung eines Politikers nur weil im Nachhinein ein Dr. Titel weg fällt ?


    Nein, habe ich auch nicht behauptet.


    Er ist trotzdem ein guter Politiker "gewesen" und wenn man mal zurück denkt und sich alles vor Augen hält, was die Medien schon geziehlt gegen ihn hoch gepusht haben. Das mit dem Doktor Titel war wirklich nur die Krönung der sinnlosen Anschuldigungen.


    Ich fand nicht, dass er ein guter Politiker war...
    Übrigens pushen die Medien so ziemlich alles hoch, was man hochpushen könnte. Sollte dir langsam bewusst sein. Die Medien sind nicht nur gegen den armen Guttenberg so vorgegangen. Aber diese sinnlosen Anschuldigungen. Eine Anschuldigung wegen einer gefälschten Doktorarbeit ist wirklich sinnlos!


    Kann nur nochmal wiederholen was schon gesagt wurde. Top Politiker Doktorarbeit hin oder her.


    Wie gut, dass eben nicht jeder die gleiche Meinung hat.


    Davon abgesehen finde ich es ein unding das das so an die öffentlichkeit gekommen ist. Der Arme Mann wird überall zur Schau gestellt.
    Verstößt das nicht eig. gegen die eigene Privatsphäre ?


    Warum werden Doktorarbeiten wohl publiziert? Glaubst du Guttenberg ist der einzige, bei dem es öffentlich wird? Bei einem 0815 Mensch interessiert es halt keinen...



    Du hast recht. Ich finde auch das alle gleich behandelt werden sollten. Also sollte jeder dritte Doktorant von einem Prof, der dir scheiße anhängen will, so lange durchsucht werden, bis sich heraus stellt das das nicht deine eigene Arbeit ist. Dann sollte der Name Fett gedruckt auf jede Zeitung gedruckt werden und als Betrüger dargestellt werden. Man sollte mindesten 3 Wochen lang seinen eigenen Namen jeden Tag in der Zeitung, Nachrichten, Radio sehen/höhren bis man niemandem mehr ins Gesicht sehen kann. GLEICHES RECHT FÜR ALLE.


    Mensch, der arme Guttenberg, dessen Doktorarbeit völlig zu unrecht als Betrugsversuch vom Ausschuss seiner Universität dargestellt wurde. Wie kann man das nur als Betrugsversuch geltend machen, dabei hat er doch nur ein Dutzend Texte ohne Quellenangabe reingeklatscht.
    Im Übrigen: Wenn du deine Doktorarbeit zu 100% richtig schreibst, wird dir kein Professor Betrug anhängen können. Da kann er gerne sein ganzes Leben lang suchen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein paar Fußnoten vergisst und so z.B. eine Seite überschlagen wird, doch Guttenbergs Dimensionen sind andere. Wenn du das anders siehst, wende dich doch bitte an die Universität und bitte um schriftliche Stellungnahme, warum es zu dieser Entscheidung kam.
    Ich habe auch nichts dagegen, wenn Doktorarbeiten supergründlich durchsucht werden.


    Zitat

    Dann sollte der Name Fett gedruckt auf jede Zeitung gedruckt werden und als Betrüger dargestellt werden.


    Dann sag mir, welche Zeitung macht das? Wen interessiert soetwas bei einem stinknormalen Menschen? Wohl niemanden. Wer in einer Position eines Politikers ist hat eben mehr zu verlieren. So ist das Leben.
    Aber dann auch noch das arme Unschuldslamm zu spielen finde ich unter aller Sau.

  • ich finde es gut dass er zurückgetreten ist , weil für mich ein politiker immernoch eine vorbild-funktion haben sollte und naja der "plagiator" ist nicht so das wahre...


    aber ich denke nicht so seitdem das mit der plagiatssache bekannt geworden ist....ich mochte seine politik noch nie und die gründe dafür hat s3cret in dem anderen thread und zum teil nochmal hier geschrieben

  • Gut dass Guttenberg endlich weg ist. Hach ich freu mich schon auf die nächsten Wahlergebnisse in den deutschen Bundesländern. Die CDU wird so versagen/faillen und die linksgerichteten Parteien einen goldenen Aufschwung erzielen *sabber*. Ne er war einfach fürs Amt untragbar und unfähig. Dabei meine ich nicht nur die gestohlene Doktorarbeit von ihm (egal ob er einen Geistschreiber hatte oder nicht), sondern auch die ganzen Fehler die er gemacht hat, siehe Angriff auf den Tanklaster in Afghanistan, den Tod von der Marinesoldatin auf dem Kriegsschiff usw. . Außerdem hatte er eh nur gelogen, denn einmal hatte er auch behauptet er hätte ne geile Firma und in Wirklichkeit wars eine kleine Firma oder so ka mehr wies genau war. Ich würde mich ja richtig anscheissen wenn herauskommen würde dass er in Wirklichkeit wer anderer ist, der von einer armen Arbeiterfamilie kommt un in der Förderschule 3x sitzengeblieben ist und sich mit einer neuen Identität ein schöneres Leben gönnen wollte xD :thumbsup: :woot: :dance: .

  • [...]sondern auch die ganzen Fehler die er gemacht hat, siehe Angriff auf den Tanklaster in Afghanistan, den Tod von der Marinesoldatin auf dem Kriegsschiff usw. Ich würde mich ja richtig anscheissen wenn herauskommen würde dass er in Wirklichkeit wer anderer ist, der von einer armen Arbeiterfamilie kommt un in der Förderschule 3x sitzengeblieben ist und sich mit einer neuen Identität ein schöneres Leben gönnen wollte xD :thumbsup: :woot: :dance: .


    Der Luftangriff bei Kunduz geschah noch unter Jung und wenn du so viel weißt, besonders in Bezug auf die Rolle von zu Guttenberg, solltest du vielleicht in Zukunft in den Untersuchungsausschüssen sitzen (achja, Ironie off). Weiterhin ist die Gorch Fock ein Segelschulschiff und kein Kriegsschiff und seit wann fällt dies in den direkten Verantwortungsbereich des Verteidigungsministers, wenn bei einer (Truppen-)Übung ein Todesfall zu beklagen ist? Das wäre in etwa so, als wenn ich den Fachobmann/frau für Sport an einer Schule für die Verletzungen während des Sportunterrichts verantwortlich mache, obwohl ein anderer Lehrer die Aufsichtspflicht erfüllte.
    Ein Minister ist auch nur ein Mensch und wenn irgendwo Bundeswehrsoldaten geheime Rituale praktizieren, müssen nächstliegende höhere Instanzen wie z.B. Kompanieführer Meldung erstatten, um jenes zu verhindern.


    Dein komisches Szenario, dass jeder Grundlage entbehrt, kommentiere ich nicht, da man mal wieder merkt, dass du wild phantasierst und völlig von Illusionen verblendet bist.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D


  • Der Luftangriff bei Kunduz geschah noch unter Jung und wenn du so viel weißt, besonders in Bezug auf die Rolle von zu Guttenberg, solltest du vielleicht in Zukunft in den Untersuchungsausschüssen sitzen (achja, Ironie off). Weiterhin ist die Gorch Fock ein Segelschulschiff und kein Kriegsschiff und seit wann fällt dies in den direkten Verantwortungsbereich des Verteidigungsministers, wenn bei einer (Truppen-)Übung ein Todesfall zu beklagen ist? Das wäre in etwa so, als wenn ich den Fachobmann/frau für Sport an einer Schule für die Verletzungen während des Sportunterrichts verantwortlich mache, obwohl ein anderer Lehrer die Aufsichtspflicht erfüllte.
    Ein Minister ist auch nur ein Mensch und wenn irgendwo Bundeswehrsoldaten geheime Rituale praktizieren, müssen nächstliegende höhere Instanzen wie z.B. Kompanieführer Meldung erstatten, um jenes zu verhindern.


    Dein komisches Szenario, dass jeder Grundlage entbehrt, kommentiere ich nicht, da man mal wieder merkt, dass du wild phantasierst und völlig von Illusionen verblendet bist.


    WORD!


    Und was willst du mit deinen linksgerichteten Parteien, wenn die an die Macht kommen geht Deutschland zu grunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Regierung vernünftig führen könnten.

  • Ich finds richtig das er zurückgetreten ist.
    Er war keine Vorbildfunktion mehr bzw. konnte nicht mehr als eine angesehen werden.
    Außerdem, er wird sicherlich keine Große Strafe bekommen wenn nicht sogar kein keine.


    Würden wir sowas bei uns in der Schule bei der Halbjahresarbeit machen würden wir von der Schule fliegen und ne Strafanzeige bekommen...
    Da kann Guttenberg noch froh sein...


    Merkel kann bei der Gelegenheit auch Abreten da es eine Frechheit ist das sie ihn noch in Schutz genommen hat. Das ist ebenfalls eine große Frechheit und gehört bestraft!!! Denn würde uns einer Decken würde der auch mitbestraft werden...

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fenster3000 ()

  • man schützt immer erstmal die Leute aus seiner Gruppe. Das gehört sich so und nennt man in kleineren Kreisen Kameradschaft. Finds unter aller Sau, was da mit dem Guttenbaerg abgezogen wurde. Er musste weg, weil er zu beliebt wurde. Wo leben wir eigentlich? Als ob die anderen Spitzenpolitiker weniger Dreck am Stecken hätten...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Und wieder einmal, Presse auf die Fresse!
    Er ist durch den Druck der Medien und durch den neid anderer Politiker (Gregor Gysi) zurückgetreten.
    Kriegen selber nix geschissen und warten nur auf Fehler anderer um sie nieder zu machen, haben sie mit Horst Köhler ja auch schon geschafft -.-
    Auf einmal hacken alle auf ihm herum und vergessen seine guten Taten für das Land (+EU).
    einfach nur schade, er war mMn einer der !BESTEN! Politiker!

  • Mördern und Vergewaltigern gibt man eine zweite Chance, mit Diktatoren arbeitet man täglich zusammen und Kriegsverbrecher werden unterstützt und dann gibt man einige Quellen bei einer Arbeit nicht an und wird weltweit verflucht...?!


    Pro KT!

  • Tja war leider abzusehen, Mediengewalt ftw.


    Ein trauriger Tag für die deutsche Politik...

    Word.

    Liebe Wow Cummunity,
    ich hab schon nun einen Full Farmed Schurken. Ich habe es endlich geschafft, auf dem Server einer der besten zu sein, niemand schafft es mehr, meine Mana zu entsaugen. Außerdem bin ich im WoW-Forum ein sehr bekannter Moderator.. Ich habe trotzdem ne Frage:
    Wie schließt man eigentlich das Spiel?

  • jede doktorarbeit hat Fehler!
    und in jeder 2. wurde abgeschrieben



    Endlich ist die Schlammschlacht vorbei
    Schade um Gutenberg, war finde ich einer der Besten die wir hatten


    Es geht nicht um "Fehler", sondern um das bewusste Kopieren von Inhalten OHNE die Quelle zu nennen oder es als Zitat zu kennzeichnen. Oder willst du "tausenden" Doktoren und anderen Wissenschaftlern eine falsche Einschätzung der Situation unterstellen? Denen geht es noch nicht mal um das pol. Amt, sondern sie beziehen sich rein auf das Wissenschaftliche.
    Und für das "jede 2. wurde abgeschrieben" hätte ich gerne Belege. Schrecklich, dass man sowas erst als Lapalie herunterspielen will und dann alles mit so einer polemischen Übertreibung die ganze Sache ins Lächerliche zieht.


    Und warum soll er einer der besten Politiker gewesen sein?

    Armes Deutschland...


    Noch polemischer hätte man es nicht ausdrücken können. So schwer ist es nicht seinen Post mit mehr Inhalt (Argumente,Fakten und Infos) zu füllen.

    Und wieder einmal, Presse auf die Fresse!
    Er ist durch den Druck der Medien und durch den neid anderer Politiker (Gregor Gysi) zurückgetreten.
    Kriegen selber nix geschissen und warten nur auf Fehler anderer um sie nieder zu machen, haben sie mit Horst Köhler ja auch schon geschafft -.-
    Auf einmal hacken alle auf ihm herum und vergessen seine guten Taten für das Land (+EU).
    einfach nur schade, er war mMn einer der !BESTEN! Politiker!


    Klar üben die Medien immer viel Druck aus, aber erstens musste Guttenberg damit rechnen, als er diese Doktorarbeit schrieb und ein öffentliches Amt annahm und zweitens hat er doch die BILD und co...Wie die "repräsentativen" Umfragen gezeigt haben, ist er ja sooo beliebt. Demnach kann es gar nicht daran gelegen haben.
    Die Opposition macht die Regierung immer "runter" und sucht jeden noch so "kleinen Fehler", dass dir das erst jetzt auffällt, ist traurig. Das hat aber nichts mit Horst Köhler zu tun, der meiner Meinung nach kein guter Bundespräsident war.
    Und noch einmal:
    Welche Leistung bzw. gute Tat hat der Herr Guttenberg vollbracht, dass man ihn als einer der besten Politiker bezeichnen kann. (s.unten)

    Word.


    Politiker sind Personen des öffentlichen Lebens. Wer so ein Amt inne hat, muss automatisch damit rechnen, dass die Medien rel. wachsam sein werden (zum Glück) und dass dadurch natürlich auch der Druck größer ist. Aber versucht nicht durch das "Argument" - die Medien würden wieder hetzen - seine klaren Fehler herunterzuspielen! Das bringt uns bei der Sachlage nicht weiter.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu der Frage, was Herr Guttenberg denn erreicht hat bzw. warum er denn so unverzichtbar für uns sei:
    - keine Kompetenz | als Wirtschaftsminister wurde ihm positiv angerechnet, dass er ein Unternehmen leitete. Dies war aber nicht richtig und das Unternehmen diente lediglich der Vermögensverwaltung! | Also was hat er erreicht, um Wirtschaftsminister zu werden?
    - keine Glaubwürdigkeit
    - schlechtes Krisenmanagement
    - inkompetenter Reformer


    Zu den Pro KTZG Argumenten:

    Zitat

    Er würde sich für die Truppe einsetzen. Gerade dadurch, dass er öfter als jeder andere Verteidig.minister vor ihm nach Afghanistan reiste.


    Das letzte stimmt. Aber die Frage ist ,was er denn damit erreichen wollte und was er damit erreicht hat? Der Truppe ging es nicht besser, auch wenn die öffentliche Meinung natürlich anders lautet (habe ich selber mitbekommen, als ich mit 2 Offizieren der BW gesprochen habe). Wenn die Truppe Materialen braucht, dann muss das über die üblichen Wege gehen und nicht bei einem Truppenbesuch mal kurz angesprochen werden. Wenn die üblichen Wege zu lange dauern oder fehlerhaft sind, dann muss der Herr Guttenberg da etwas ändern!
    Gerade mit dem Truppenbesuch mit seiner Frau und der anschließenden Talkshow mit Kerner(!) hat er wiedermal die Aufmerksamkeit auf sich, anstatt auf die Bundeswehr gezogen. Dass er in seiner Rücktrittansprache, dass umkehrt, indem er sagt, dass die Medien die Aufmerksamkeit auf die Truppe lenken sollte und nicht auf ihn, ist sehr dreist. Ebenso das Miteinbeziehen der gefallenen Soldaten, an denen der Verteid.Minister nicht ohne Schuld bleibt. Mit den Truppen zu reden ist nicht ausreichend, sondern Taten sind erwünscht.


    Wer weitere Pro Argumente hat, der soll sich bitte melden, dann kann ich darauf auch gerne Stellung beziehen.


    Meiner Meinung nach war der Rücktritt nur logisch und auf einen Herr Guttenberg kann ich gut verzichten, da er für mich keine nennenswerten Ergebnisse geliefert hat. Demnach ist er nicht besser, als seine Kollegen, denen ich ebenfalls kaum Kompetenz zuordne.
    Apropos Medienschlacht: Wer wurde denn von BILD und Co. hochgepusht? Wer von euch kannte denn den Herrn Guttenberg überhaupt vorher? Welcher Lebenslauf wurde denn absichtlich verschönert? Und bei wem dienten die Umfragen dazu das Image noch mehr aufzubessern.
    Wenn Guttenberg Kanzler wird, dann ist das für mich ein armes Deutschland!