Samsung Galaxy Nexus [User Review]

  • Da ich das Galaxy Nexus nun seit ein parr Tagen besitze, dachte ich mir das es an der Zeit ist einen kleinen Testbericht zu schreiben : )


    • Design
    • Hardware
    • Software
    • Anmerkungen zur Software
    • Fazit

    Design:
    Google hat das Galaxy Nexus nicht von Grund auf neu gestaltet, es wirkt eher wie ein erwachsener Bruder des
    Nexus S. Es wurde etwas an der Größe getan und die kapazitiven Tasten unter dem Display sind verschwunden.
    Alle "Tasten" sind im Display integriert.
    Weiterhin besitzt das Galaxy Nexus als einzig mir bekanntes Smartphone nach dem Nexus S ein konkave geformtes Display.



    Hardware:

    Bei der Hardware ist fast nichts besonders, es ist ein
    1.2GHz Dual Core Prozessor (TI OMAP 4460) von Texas Instruments in
    Verbindung mit 1024Mb Ram verbaut. Der TI OMAP 4460 hat
    normalerweise einen Standardtakt von 1.5GHz, zu gunsten einer
    längeren Akkulaufzeit wurde der Prozessor runtergetaktet. Eine nachträgliche
    anhebung auf den Standardtakt von 1.5GHz ist mit Root kein Problem.


    Als Grafikchip kommt die PoweVR SGX540 GPU zum Einsatz, jedoch
    in einer stark übertakteten Form.


    Ein echtes Highlight ist das Display, es wurde ein 4,65" großes Super AMOLED Display
    mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel (316 ppi) verbaut.
    Satte Farben und ein richtig dunkles schwarz sind garantiert.


    Etwas nagativ ist leider die Speichergröße. Es sind "nur" 16GB internen Speicher verbaut,
    eine Erweiterung via microSD ist leider nicht möglich. Das war beim Nexus S aber auch
    nicht anders. Ich vermute mal es hängt damit zusammen das Google die Nutzer
    dazu bewegen will mehr Cloud Angebote zu nutzen, anders kann ich mir das auch
    nicht erklären.


    Als Akku kommt ein 1750mAh starker lithium ionen zum Einsatz, der zudem einen NFC
    Chip beherbergt.


    Bei der Kamera wurde anscheinend etwas gespart. Die Frontkamera bietet 5Mp gekoppelt mit einem LED Blitz,
    die recht gute Bilder knipst, aber nicht so gut ist wie die 8Mp Kamera des Galaxy S2 oder eines IPhone 4s.
    Was die Kamera aber sehr besonders macht ist das Sie sehr schnell ist, es gibt fast keine Auslöseverzögerung.
    Ähnliches bietet auch das IPhone 4s, nur das Nexus ist noch einen Schritt schneller.


    Die sonstiegen Daten sind eher selbstverständlich:




    Software:
    Bei der Software setzt Google neue Maßstäbe bei Android Geräten, zum ersten mal
    kommt Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich zum Einsatz. ICS unterscheidet sich
    sehr stark von den Vorgängerversionen, denn endlich hat Google es verstanden
    das Design ein sehr wichtiger Punkt bei der Oberfläche ist. Sogut wie garnichts
    erinnert noch an die Vorgängerversionen, Android wirkt endlich mal von Haus aus
    schick und schlicht.




    Anmerkungen zur Software:
    Android 4.0 biete nun auch von Haus aus die möglichkeit
    einen USB Stick oder sonstiege USB Geräte wie Mäuse, Tataturen etc
    via Adapter anschliessen.
    Eine übertragung an ein TV Gerät ist via MHL Adapter möglich.


    Google hat nun die Hardwarebeschleunigung auch auf Smartphones gebracht.
    Dies war vorher nur Android 3.0 aka Honeycomb vorbehalten oder gewissen Samsung Geräten.
    Viele APPs sind aber noch nicht richtig angepasst, dadruch kann es dann zu Fehldarstellungen
    kommen, aus dem Grund kann man die Hadwarebeschleunigung auch einfach deaktivieren.




    Fazit:
    Das Galaxy Nexus ist ein Top Gerät auch wenn wieder
    viel Plastik verbaut worden ist. Android 4.0 läuft so
    flüssig und schnell wie kein Android vorher, zudem
    kommen Updates direkt von Google und müssen nicht erst
    von einem Hersteller angepasst werden. Wenn mitte nächsten jahres
    dann wahrscheinlich Android Jelly Bean kommt wird es bei allen Anderen wieder Monate
    dauern ehe Sie die neue Version zu Gesicht bekommen.

  • Kanns kaum erwarten =S
    Findest du, dass der gewölbte Bildschirm schöner zu bedienen ist, als ein komplett gerader?


    Zitat

    Das Galaxy Nexus ist ein Top Gerät auch wenn wieder
    viel Plastik verbaut worden ist.


    Plastik heißt ja nicht, dass es schlecht verarbeitet ist. Genau wie beim S2 ist die Verarbeitung top.

  • Kanns kaum erwarten =S
    Findest du, dass der gewölbte Bildschirm schöner zu bedienen ist, als ein komplett gerader?



    Plastik heißt ja nicht, dass es schlecht verarbeitet ist. Genau wie beim S2 ist die Verarbeitung top.


    Es liegt durch die wölbung besser in der Hand als das S2. Das Gesamte Gerät ist ja gewölbt nicht nur das Display.
    Habe beide Geräte ja hier : )

  • Hatte auch überlegt von SGS2 auf iPhone oder Nexus umzusteigen, aber jetzt wo ich weiss dass man den Speicher auch beim Nexus nicht erweitern kann... Ciao


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • wieso hast du dir übeelegt von sg2 in iphone umzusteigen? ;0


    Weil es halt doch irgendwo kompakter ist, in manchen Situationen nervt mich der große Touchscreen dann doch. Ich weiss, das Nexus nimmt dem S2 da auch nicht viel, aber trotzdem wäre es dann einfach mal was Anderes.
    Aber 16GB sind mir einfach zu wenig Speicher, darum bin ich denke ich mit dem SGS2 ganz gut bedient, welches man neben den 16GB intern nochmal mit 32GB erweitern kann.

  • also ich bin mit meinen 16gb gut bedient und ganz ehrlich.. ich finde iphone vieeel besser, übersichtlicher, sieht geiler aus ( innen und außen) und man merkt halt richtig die qualität ( soll nicht heißen, dass andere das nicht haben, aber iphone hat iwas, was es einfach besonders macht :D)


    aber wie gesagt, wer android mag, der wird das nexus lieben :D