5.1 System unter Win7

  • Hallo,


    ich habe ein komisches Problem was mich schon länger beschäftigt und ich kriegs einfach selber nicht gebacken, deswegen hoffe ich auf euch.


    Ich habe an meinem Rechner ein 5.1 Soundsystem von Logitech hängen, der Anschluss ist über die farbigen Audiobuchsen am Motherboard geregelt. Aber komischerweise habe ich nur 2.1 Sound und ich kriegs einfach nicht gebacken, dass ich 5.1 Genuss bekomme...


    Sowohl bei Spielen als auch beim Windows Media Player/Winamp oder WMP Plugins (Technobase, Defjay) kriege ich keinen 5.1 Sound.


    Ich habe in der Systemsteurung unter "Sounds" mit der Funktion "Konfigurieren" das System auf 5.1 umgestellt. Beim testen kommt auch passend aus allen 5 Boxen und dem Subwoofer dann Sound wenn er kommen soll. Erkennen tut mein PC also alle Boxen richtig und kann sie auch ansteuern. Wenn ich dann aber eine Soundquelle anwerfe kommt nix mehr aus den hinteren Boxen und ausm Center. Also nur noch 2.1 Betrieb...


    Wo liegt da noch ein Fehler bzw. wo kann man noch was einstellen?

  • Kannst du mla beispiele geben?
    Bei 5.1 brauchst bei Filme auch 5.1 Tonspuren!


    Das heißt DTS oder Dolby Digital.


    Bei Games musst du mal unter den Audio Optionen nachschauen bei Battlefield gibt es z.B. mehrere Einstellungen.

  • Hast du den Realtek HD Audio-Manager installiert?



    gute Frage nächste Frage^^ wo kann ich das nachschauen?


    Zitat

    Kannst du mla beispiele geben?


    naja ein mp3s oder eben Internetradio. Früher ging das auch einwandfrei, ich weiß nicht was sich da verstellt hat oder so. Musik soll ja einfach nur als allen 5 boxen kommen

  • naja ein mp3s oder eben Internetradio. Früher ging das auch einwandfrei, ich weiß nicht was sich da verstellt hat oder so. Musik soll ja einfach nur als allen 5 boxen kommen


    Wut? MP3 haben nur 2.1, genauso wie Internet-Radio wenn es aus 5 Boxen rauskam dann muss da ein Programm dazwischen sein oder so ein Knopf von Logitech das es dann künstlich erzeugt.


    Wo 5.1/7.1/9.1/9.2 Spuren findest.


    -Filme
    -Games
    -Konzert-Aufnahmen

  • Bei mir kommt jedes Lied , egal wo ich es höre ( youtube , mp3 , spotify ) über alle alle lautsprecher des 5.1 systems.
    einfach mal nach dem realtek hd audio-manager googlen und installieren. dann erscheint unten rechts in der taskleiste ein roter lautsprecher da doppelklick drauf. Unter dem Tab "Lautsprecherkonfiguration" kannst du denn 5.1 lautsprecher auswählen und unten dann noch ein häkchen vor " Bass Management aktivieren" machen ( damit der bass über den subwoofer kommt )

  • 5.1 bei Liedern ist absolut sinnlos und hört sich nur künstlich an (Musik ist eig.. Immer 2.1) welche Anlage hast du? Hab die Z 5500 und bei der kannst du es an dem Steuergerät selbst einstellen.


    Gesendet via Tapatalk

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)


  • so schaut das bei mir aus, von Realtek sehe ich da nix...


    mein System
    nicht spektakulär aber es reicht mir...


    Zitat

    Bei mir kommt jedes Lied , egal wo ich es höre ( youtube , mp3 , spotify ) über alle alle lautsprecher des 5.1 systems.


    genau das hatte ich auch und will ich auch wieder^^

  • DL läuft, mal schauen obs klappt^^


    EDIT:


    ich bin glaube ich zu doof dafür. Programm heruntergeladen und installiert. danach ebenfalls auf 5.1 konfiguriert (es werden auch hier alle boxen richtig angesteuert) und trotzdem kommt weiterhin nur sound als 2.1




    was mache ich jetzt noch falsch?

  • Lautsprecherauffüllung aktivieren und die hacken bei Lautsprecher mit hohem Frequenzbereich rausnehmen, es sei denn du hast welche, was ich aber bezweifel, denn das hier sind lautsprecher mit nem hohen frequenzbereich:



    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Und zu guter letzt kannst du noch die entfernung der boxen zu deinem sitzplatz konfigurieren^^
    Dafür einfach auf Raumkorrektur.


    Unten den hacken bei Raumkorrektur aktivieren und als Maßeinheit Meter wählen.
    Dann kannst du dementsprechend anpassenn, wie weit weg die Lautsprecher von dir sind.


    Und nichts an den dB verändern :)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!