PRISM, Tempora & Anonymität generell

  • Tagchen Jungs.


    Also ich denke mal die Enthüllungen der letzten Zeit was Überwachung im Internet und Verletzungen der Privatsphäre angeht (PRISM, Tempora usw.) haben alle mitbekommen.


    Mich interessiert: Wie geht ihr damit um? Zieht ihr bestimmte Konsequenzen für euer Verhalten im Internet daraus? Was bedeutet das Ganze für euch?


    Ich denke zwar nicht, dass es hier Leute gibt, die wirklich "etwas zu verbergen haben". Aber darum geht es mir nicht. Beim Gedanken daran, dass irgendwo Leute die Chatprotokolle mitlesen und aus reinem Vergnügen sich aufgeilen (Stichwort Telefonsex abhören - ist passiert) wird zumindest mir ganz schlecht. Und ich habe auch keine Lust, auf irgendwelchen Terrorlisten zu stehen, nur weil ich grade "Bombenbauanleitung" gegoogelt habe.


    Deshalb die Frage: Was nun? Ich persönlich kenne mich nicht gut mit Verschlüsselung (PGP etc.) aus, aber überlege nun ernsthaft meine gesamte Kommunikation umzustellen. Rein aus Prinzip. Unf wenn ich nur über die letzte Party rede. Wie haltet ihr das?


    Und: Gibt es hier jemanden, der "sich auskennt" und evtl. ein Tutorial schreiben könnte? Sonst würde mich mich mal einlesen und für alle eins zusammenstellen... ob man es dann benutzt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Aber zumindest ein "How-to" sollte jeder zur Verfügung haben finde ich. :)

  • Solang hier keiner mit Tor rummeiert um auf irgendwelchen Onion Seiten rummzuhängen, ist es doch eh vollkommen uninteressant.
    Wieviele Leute haben einen Internetzugang, wieviele Leute benutzen Facebook?
    Sicherlich interessiert es jemanden, was du auf deiner letzten Party gemacht hast. ;)
    Wer wirklich dachte, dass dies nicht möglich und/oder nicht eingesetzt wird, war schlicht naiv. Änder ich jetzt etwas an meinem Verhalten? Nope.

  • Solang hier keiner mit Tor rummeiert um auf irgendwelchen Onion Seiten rummzuhängen, ist es doch eh vollkommen uninteressant.
    Wieviele Leute haben einen Internetzugang, wieviele Leute benutzen Facebook?
    Sicherlich interessiert es jemanden, was du auf deiner letzten Party gemacht hast. ;)
    Wer wirklich dachte, dass dies nicht möglich und/oder nicht eingesetzt wird, war schlicht naiv. Änder ich jetzt etwas an meinem Verhalten? Nope.


    Naja, cih strebe ne Beamtenkarriere an. U.u. kann es mir ganz schön das Genick brechen, was ich "auf meiner letzten Party gemacht habe"...

  • Mich interessiert: Wie geht ihr damit um? Zieht ihr bestimmte Konsequenzen für euer Verhalten im Internet daraus? Was bedeutet das Ganze für euch?

    Nichts. Mich juckt das mehr oder weniger null, da das eigentlich von Anfang an klar war, dass es sowas gibt und das sowas gemacht wird.
    Nur keiner hat es bis her ausgeprochen bzw. den Beweis gehabt. Aber naja.
    Sollen die von mir aus wissen was fürn Porn ich gerne gucke oder über was/wen ich mich grade bei YT lustig mache.
    Ist zwar alles nicht schön aber nun gut.

    Deshalb die Frage: Was nun? Ich persönlich kenne mich nicht gut mit Verschlüsselung (PGP etc.) aus, aber überlege nun ernsthaft meine gesamte Kommunikation umzustellen.

    Nunja. Die Verschlüsselung ist ja nur eine Sache.
    Bei Prisim ist es ja so, dass die Daten direkt vom Server von Apple, Microsoft, Google, Facebook usw. abgegriffen wird.
    Entsprechend könnte man eventuell vermuten, dass die dort irgentwie unverschlüsselt an die Nachrichten kommen.
    ODER
    es gibt noch die Option, die Verschlüsselung an den Endgeräten zu umgehen. Stichwort Backdoor, die im Betriebssystem integriert ist.
    Da nützt einem dann auch die beste Verschlüsselung nichts, da die Daten halt direkt vom Endgerät ausgelesen werden.
    Wird bzw. wurde ja schon immer spekuliert, dass in Apples, Googles oder Microsofts Betriebssystemen eventuell eine Hintertür für Geheimdienste drinne ist.


    Was man dagegn Prisim& Co. machen kann:
    - Linux nutzen (Wobei dir da auch keiner garantieren kann, dass das System 100% sauber ist)
    - Keine Smartphones nutzen
    - Keine amerikanischen Websites und Dienste verwenden


    Das ganze ist aber würde ich sagen ein ziemlicher Rückschritt.
    Zumal du sowieso von den Deutschen Geheimdiensten ebenfalls ausspioniert wirst.
    Am einfachsten ist es also das WWW usw. überhaupt nicht zu nutzen. Aber dann können wir gleich wieder zurück in unsere Höhle und Bilder an die Wand malen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!