PC bootet langsam

  • Hallo,


    und zwar braucht mein PC ziemlich lange um hoch zu fahren. Von Monat zu Monat dauerts immer länger bis er voll hochgefahren ist.
    Woran kann das liegen? Ich hatte an die Festplatten gedacht, da sie bestimmt 8 Jahre aufm' Buckel haben.
    Er braucht bestimmt seine 3 Minuten bis er aufm Desktop ist.

  • 8 Jahre ist schon ziemlich alt :D
    Kann durchaus sein, dass dafür die HDD verantwortlich ist.
    Kannst ja mal CrystalDiskInfo befragen wie es mit dem Zustand der HDD aussieht.


    Ansonsten können natürlich auch Schadware oder Softwarefehler solche Probleme verursachen.
    Alternaitv setz einfach mal dein OS neu auf.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich kann zu dem Thema jedem nur empfehlen ein bisschen Geld in eine SSD zu investieren.


    Ich hatte bis vor nem Monat auch eine 500GB und eine 1TB "normale" Platten drin. Der Bootvorgang hat öfter mal 3+ Minuten gedauert, erstmal ne Minute bis er beim Login-Bildschirm war und dann nochmal 2 Minuten bis der Desktop vernünftig geladen war und man arbeiten konnte. Ich hab jetzt ne 128GB SSD gekauft auf der nur Windows und alle "wichtigen" Programme sind (Office, Android Studio, RAD Studio, usw.). Jetzt ist er nach spätestens 30 Sekunden voll nutzfertig auf dem Desktop...

  • windows hat auch den effekt, sich selbst mit der zeit zuzumüllen. alles mögliche, was du so installierst und wieder deinstallierst, bleibt noch teilweise auf der platte und in der registry. du kannst mal bei msconfig schauen unter systemstart, ob da sachen booten, die du nicht brauchst. z.b. muss office nicht mit booten, oder der adobe reader oder sowas. dauert dann beim ersten mal starten des programms einen tick länger, aber du verwendest die programme ja nicht jedes mal und die werden dann unötig geladen.



    @shadowhunter: seit wann ist das RAD Studio ein wichtiges Programm? bei uns heißt das nur Dreckstool und wir arbeiten mit eclipse, VIM etc. und kompilieren mit nem dritten Tool :D Das RAD Studio ist nur der Debugger für den Notfall und keinen seiner vielen Euros wert.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • windows hat auch den effekt, sich selbst mit der zeit zuzumüllen.

    Das Problem sollte seit Vista eigentlich weg sein. Das mit em Zumüllen war eigentlich nur noch bei XP so.
    Wenn z.B. W7 oder die aktuellste Version von Vista installiert sein sollte, dann sollte das eigentlich nicht die Hauptursache sein.


    Die paar kb die z.B. von einer Installation in der Registy bleiben haben auch keine spürbaren, negativen Auswirkungen.
    Das reden einem nur die Hersteller von Tools wie TuneUp ein, damit man die Spyware installiert^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • ich installiere so ne trashware ja auch nicht. trotzdem regt es mich als entwickler jedes mal auf, wenn irgendwelche unnützen tools ihren müll in der registry lassen. und wenn die sich aufbläht, wirds schon irgendwann mal langsamer.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich hab jetzt mal einige Programme aus dem Systemstart rausgenommen.
    Zudem hab ich mal so nen Programm drüber laufen lassen, der mir sämmtlichen toolbar scheiß runterschmeißt.
    Der PC fährt schon spürbar schneller hoch.


    Jedoch braucht der immer noch ziemlich lange, aber ich glaube das es mehr an der Hardware liegt, denn:
    Er braucht nur an dem Punkt lange, wo angezeigt wird " Windows wird gestartet". An dem Punkt bleibt der ne ganze Minute stehen, bis dann dieses Windowszeichen auftaucht.


    Hier hängt der ne Minute --------------------------Ab hier läd er wieder ganz normal


    Danach läuft er jetzt nach dem aufräumen des Systemstarts wieder schneller als vorher.

  • du kannst im msconfig auch mal beim reiter "Start" den Haken bei "Kein GUI-Start" setzen. dann bringt er die Animation nicht, die da auf dem Screen ist. sollte auch nochmal schneller booten.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Schonmal defragmentiert?

    Ja, erst vor kurzem.
    Ich mach das einmal im Monat, zusammen mit einem Virenscan (Die Sachen dauern ja immer ewig)


    hangman : Hat leider nichts gebracht. Jetzt hab ich zwar statt der Animation nen schwarzen Bildschirm an dem Punkt, jedoch bleibt er trotzdem an der stelle hängen. Keine Ahnung wo das her kommt. Dieses "laggen" ist immer mehr und mehr geworden, wobei es mich jetzt erst anfängt zu nerven, weil es doch ziemlich lange ist, wenn man den PC mal eben schnell braucht.

    I'm like Kobe Bryant in a hotel in Colorado ~ I'm Unstoppable



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaidonGG ()