PC Freeze - Ursache finden

  • Moin,


    ich hab ein Problem.


    Mein Computer friert in unregelmäßigen Abständen ein (Standbild auf beiden Monitoren, ca. alle 2-5 Stunden). Er lässt sich danach nur noch per Netzschalter komplett neu hochfahren. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Nix im Ereignisprotokoll. Steht halt einfach. Meistens passiert es beim Zocken.


    Ich bin mit sämtlichen "Diagnoseverfahren" ergebnislos durch:

    • MemTest hab ich gemacht und RAM-Riegel abwechselnd durchgetauscht
    • Grafikkarte mit FurMark ans Maximum getrieben
    • CPU burn-in gemacht und ans Maximum getrieben
    • Hab das Ding auseinander gebaut und geputzt (Staub gewischt/Lüfter gereinigt)

    Alles absolut ergebnislos.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Hardware-Defekt ist, das Problem ist: der Fehler kann "überall und nirgends" stecken. Nach meinem Bauchgefühl würde ich auf eine kaputte (überhitzende) Grafikkarte tippen, allerdings bin ich mir nicht sicher. Die GPU kommt nämlich mit FurMark selbst unter Vollast nicht über 85° und beim Benchmark friert er nicht ein. Allerdings röhrt der Lüfter ganz unnatürlich laut. Ich hab keine 2. Grafikkarte um einfach mal zu tauschen. Es könnte genauso gut irgendwas im Netzteil und auf dem Mainboard spinnen.


    Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt und eine hilfreiche Idee?^

  • Hast du irgendwas am System geändert, seit die Probleme auftreten (übertaktet, etc?
    Eine Schadware kann solche Probleme natürlich auch hervorrufen.
    Also evtl. einfach mal mit einem Boot-Antivirus ein Scan machen.


    Ansonsten könnte ich mir noch eine HDD vorstellen, die kurz davor ist die Biege zu machen.
    Als meine Backup-Platte kurz davor war zu "sterben" ist mein ganzes System auch abgeschmiert,
    als ich was auf die Platte geschoben. Zwar hat sich da nur alles aufgehangen, aber es ist nichts eingefroren.
    Aber da war natürlich auch kein OS drauf installiert. Also alternativ einfach mal mit CrystalDiskInfo gucken,
    wie es um den Gesundheitszustand aussieht.


    Bringt das alles nix, dann kann natürlich auch ein verbuggter Treiber oder ein verbuggtes Update
    Ursache der Probleme sein. Sowas muss nicht zwagsläufig in ein Bluscreen herauslaufen.
    Just-4-Fun kannst du ja einfach mal auf einer zweiten Partition ein neues Windows aufsetzen. Trifft der Fehler da auch zu wird es dann wohl ein Hardwaredefekt sein. Alternativ könntest du auch noch nach losen oder kaputten Kabel gucken. Wobei ich das fast ausschließen würde.


    __________________________________________________


    Zur Not bau alles aus was unnötig ist:
    - WLAN-Karte
    - GPU (Sofern du eine iGPU hast)
    - 2., 3. , etc. HDD
    - Soundkarte
    - etc.


    Dann einfach mal noch mal bei Spielen gucken. Ist der Fehler reproduzierbar (Nach X Minuten Spielzeit etc.) oder tritt er auf wann er will?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ok, ich glaube (*Daumen drück*) ich hab das Problem gefunden.


    Mir ist aufgefallen, dass der "gemeinsame Nenner" bei allen Einfrierern immer World of Tanks war. Ich hab zwar nicht immer gezockt, aber das Spiel entweder auf einem Monitor an- oder in der Taskleiste minimiert gehabt.


    Ich hab mit dem Support gechattet und die meinten, weil sie im Gegensatz zu Vollpreis- und Kaufspielen ständig updaten nutzen sie immer die allerneusten Grafiktreiber. Das heißt es kann zu Freezes kommen, wenn man veraltete Grafikkartentreiber nutzt, weil das Spiel vom Treiber Funktionen verlangt, die der alte Treiber "noch nicht kann". Ich hab also mal geguckt, und der Treiber war tatsächlich Catalyst 12.x während wir aktuell schon bei 14.4 sind.


    Ich hab also mal den Grafikkartentreiber aktualisiert und seit dem ist noch nichts wieder passiert. Hoffentlich war es das. :D



  • hatte ich auch letztens. bei mir hats dann erst gefreezed (alles komplett schwarz) sound lief noch 3-4 sek weiter. dann hat der sound auch gefreezed. aber ich konnte ihn noch über meinen power knopf ausschalten. Dann gings mal wieder ne weile und jetzt hab ich wieder das gleiche. Aber nur wenn ich was spiele.