Kein automatischer Internetzugang ueber LAN

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC mittels LAN-Kabel anschließe, dann baut er keine Internet-Verbindung auf.

    Erst wenn ich explizit über die Konsole eine neue IP anfrage, funktioniert es. (Also: "ipconfig /release" und "ipconfig /renew")


    Es ist nicht nur ein PC davon betroffen, also gehe ich davon aus, dass es ein Router Problem ist. Wir haben ein Telekom Speedport Router.

    Die Verbindung mittels WLAN funktioniert, nach wie vor, ohne Probleme.



    Viele Grüße

    Patrick

  • DHCP usw. am Router aktiv?

    Schon mal den Router neugestartet?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    882.png

  • Es hat ja lange Zeit problemlos funktioniert und am DHCP hab ich nichts verstellt seitdem.

    Ja, den Router hab ich schon öfter neugestartet. Ich habe gerade ein Logfile im Router-Interface gefunden.



    In dem Logfile steht, dass DHCP aktiv ist, allerdings gibt es wohl DNSv6 Fehler. Ich vermute, dass das Server sind, die einfach noch keine IPv6 unterstützen?

  • Ich werde es mal mit einem Zurücksetzen auf den Werkszustand versuchen...


    Edit: Ok, ein Reset hat nichts gebracht. Wenn ich den PC starte und dann auf Google gehe, dann funktioniert es auf den ersten Blick. Sobald ich aber einen Link dort anklickte, hängt es bei den meisten Seiten. Ich vermute, dass es etwas mit IPv4/v6 zu tun hat.


    Wenn ich ipconfig /release und /renew in der Konsole eingebe, funktionieren wieder alle Seiten...


    Direkt nach dem Neustart:


    Nach dem Ausführen der o.g. Befehle:


    Ich habe probeweise auch einmal unter Windows 10 IPv6 deaktiviert, dann ging aber gar kein Internet mehr (nach einem Neustart).

    Hat irgendjemand eine Idee?

  • So ein Problem bisher noch nicht gehabt/gesehen. Mal den Ethernet Treiber geupdated? IP Helper deaktiviert? Würde sonst mal in spezialisierteren Foren fragen oder sonst auf reddit. Nicht sicher ob ich blind bin aber ich seh auch keinen Unterschied zwischen den beiden Screenshots.

  • Ich habe das Problem, glaube ich, mittlerweile lokalisiert. Es liegt scheinbar am Repeater, der zerschießt wohl im LAN Betrieb den Standard-Gateway.

    Wenn der Repeater aus ist, dann funktionert es wieder wie gewohnt. Das Problem ist aber erst Jahre nach Installation des Repeaters aufgetreten..

  • Wie sieht es bei dem mit einer neuen Firmware aus?

    Zur Not hast du nocht Gewährleistung :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

    882.png