Neuer Laptop

  • Okay, hat mir schon sehr weitergeholfen! Wenn BF3 nur auf min läuft, hat es für mich schon keinen hohen Stellenwert mehr...Ob da ein OS dabei ist oder nicht ist mir eigentlich bums. Hab W8 würde ich eh runterwerfen und W7 hab ich hier noch irgendwo rumfliegen.


    Gibt es denn noch vergleichbare Modelle wie der MSI?


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Nunja,
    schon richtig, aber wenn das Gerät nur so flach ist kann man keinen große Kühlung vorraussetzen.
    Da er damit zocken will wäre eine zu kleine bzw. passive Kühlung halt ungeeignet.


    Im Office-Betrieb interessiert das nicht, aber halt beim zocken.
    Ein MacBook ist auch nicht fürs zocken ausgelegt. Entsprechend uninteressant ist da auch die Tatsache, ob es nun eine entsprechende Kühlleistung erbringen oder nicht.
    Um so kleiner die Lüftungsschlitze sind, um so weniger Abwärme kommt halt raus. Sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.


    Sorry, aber da ist so viel auf einmal einfach falsch.
    Wie der Hersteller das Kühlkonzept wählt ist deren Sache und basiert auch auf der Komponentenwahl. Zocken und passive Kühlung schließen sich nicht aus und das hat auch nix mit reinem Office-Betrieb zu tun.
    Die neueren Macbook Pro (nicht Air) haben auch eine GTX 650M verbaut, also wo willst du mir erzählen das die GPU schlechter ist als die hier größtenteils vorgestellten? Der iMac mit einer GTX 680M hat auch keine übertriebenen Lüftungsschlitze und läuft trotzdem perfekt. Das ist alles nur eine Frage des Kühlkonzepts und des Designs!
    Wenn die Kühlung größtenteils passiv läuft und nur bei erhöhter Auslastung vermehrt aktiv gekühlt wird, braucht man auch keine Lüftungsschlitze in denen man Entenküken verstecken könnte.
    Wer Lüftungsschlitze mit Kühlleistung gleichsetzt, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Zocken und passive Kühlung schließen sich nicht aus und das hat auch nix mit reinem Office-Betrieb zu tun.

    Das habe ich nicht gesagt.
    Ich sagte nur, dass man normalerweise mit einem MacBook nicht zockt (das sollte meine Aussage zumindest meinen)
    Das hat aber eher damit zu tun, dass es kaum Spiele für Macs gibts bzw. die Besitzer solcher Geräte halt eher Officearbeiten und Multimedia-Anwendungen ausführen.
    Entsprechend seh ich da aus meiner Sicht keinen Grund da eine Super-Duper-Kühltechnologie reinzustecken.

    Die neueren Macbook Pro (nicht Air) haben auch eine GTX 650M verbaut, also wo willst du mir erzählen das die GPU schlechter ist als die hier größtenteils vorgestellten?

    Die haben höchstens eine GT 650m verbaut, denn eine GTX 650m gibt es nicht.
    Aber ich habe meines wissens nach auch nirgents behauptet, dass eine GT 650m deutlich schlechter ist als die hier vorgestellten.

    Wer Lüftungsschlitze mit Kühlleistung gleichsetzt, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

    Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich die Kühlleistung anhand der Luftschlitze komplett erraten lässt.
    Schon klar, dass auch das allgemeine Design in dem Bereich eine wesentliche Rolle spielt.
    Aber meiner Ansicht nach kann man von sehr dünnen Laptops oder Ultrabooks nicht verlangen, dass sie eine anständige Kühlleistung liefern.
    Sie kühlen zwar auch anständig, aber da ist halt die Frage, ob die Kühlung es schafft, die Wärme unter Last anständig aus dem Laptop zu schaffen.
    Und hier spielt meines Erachtens nach die Größe der Kühlschlitze wo die Abwärme rausgeleitet wird auch eine Rolle (auch wenn sie nur klein ist).
    Ich denke mir halt, dass in der Zeit X durch kleinere Öffnung weniger Wärme ausgestoßen werden kann als bei einer größeren Öffnung.
    Eine Konsequenz wäre halt da für mich, dass sich die warme Luft länger im Gerät aufhält und die Hardware wärmer ist.
    Ich will nicht behaupten, dass die Kühlöffnung aussschlaggebend ist für die Kühlleistung. Wenn es so rübergekommen ist tut es mir natürlich leid.


    Aber es wird auch nicht umsonst davon abgeraten z.B. mit Ultrabooks oder anderen vergleichsweie dünnen Laptops zu zocken.
    Da muss ja halt etwas sein, wieso das gemacht wird.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich will nicht behaupten, dass die Kühlöffnung aussschlaggebend ist für die Kühlleistung. Wenn es so rübergekommen ist tut es mir natürlich leid.


    Aber es wird auch nicht umsonst davon abgeraten z.B. mit Ultrabooks oder anderen vergleichsweie dünnen Laptops zu zocken.
    Da muss ja halt etwas sein, wieso das gemacht wird.


    Genau das hast du aber weiter oben geschrieben.


    Wer rät davon ab mit Ultrabooks zu zocken? Die verbaute Hardware muss auch unter höherer Belastung gekühlt werden und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es ein Fail vom Hersteller, egal wie dünn das Notebook ist.
    Zum Thema Mac und Spiele: sorry, aber noch nie etwas von Bootcamp gehört? Windows läuft darauf genauso und es lässt sich auch darauf Zocken. Ich glaube auch kaum, dass sich jemand den iMac mit der GTX 680M holt, um damit Briefe zu schreiben...


    Tut mir leid, aber mit so Sätzen wie...

    Aber meiner Ansicht nach kann man von sehr dünnen Laptops oder Ultrabooks nicht verlangen, dass sie eine anständige Kühlleistung liefern.


    ....bewegst du dich auf sehr dünnes Eis, wie auch schon zuvor.
    Und da tust du es schon wieder:

    Ich denke mir halt, dass in der Zeit X durch kleinere Öffnung weniger Wärme ausgestoßen werden kann als bei einer größeren Öffnung.


    Du setzt es schon wieder gleich, aber das ist Unsinn.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Wer rät davon ab mit Ultrabooks zu zocken?

    Das liest man auf diversen Internetseiten.
    Allerdings gibt es, wie ich finde, auch wenige Ultrabooks mit entsprechender Hardware. Also die es überhaupt ermöglicht anständig zu spielen.



    Zum Thema Mac und Spiele: sorry, aber noch nie etwas von Bootcamp gehört? Windows läuft darauf genauso und es lässt sich auch darauf Zocken. Ich glaube auch kaum, dass sich jemand den iMac mit der GTX 680M holt, um damit Briefe zu schreiben...

    Klar kenn ich bootcamp und es ist mir klar, dass man dann dort auch Windows installieren kann.
    Aber mir ist auch keiner bekannt, der sich einen iMac hohlt, dort dann mittels Bootcamp Windows installiert um darauf zu zocken.
    Macs werden oftmals für Multimediaanwendungen etc. verwendet (Video-, Fotobearbeitung, 3D-Modellierungen etc.).
    Dafür brauch man meines erachtens nach auch entsprechende Hardware.
    Deshalb ist da wie ich finde eher eine GTX 680m drinne und nicht, damit die Nutzer zocken können.


    Das es welche machen ist klar, aber das ist wohl eher die Minderheit.


    Ich muss allerdings so langsam sagen, dass wir hier sehr weit vom Thema abdriften :P

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Das liest man auf diversen Internetseiten.
    Allerdings gibt es, wie ich finde, auch wenige Ultrabooks mit entsprechender Hardware. Also die es überhaupt ermöglicht anständig zu spielen.


    Ich kenne keine seriöse Seite die schreibt: "Zockt bloß nicht auf Ultrabooks oder dünnen Notebooks!"
    Sorry, aber das ist einfach Blödsinn. Man darf davon ausgehen, dass der Hersteller ein Kühlkonzept wählt, dass auch bei hoher Auslastung die Komponenten ausreichend kühlt. Außerdem gibt es schon viele Ultrabooks mit Gaming-GPU's.



    Aber mir ist auch keiner bekannt, der sich einen iMac hohlt, dort dann mittels Bootcamp Windows installiert um darauf zu zocken.


    Da gibt es genug Nutzer die so etwas machen, auch wenn es unsinnig erscheinen mag.

    Macs werden oftmals für Multimediaanwendungen etc. verwendet (Video-, Fotobearbeitung, 3D-Modellierungen etc.).
    Dafür brauch man meines erachtens nach auch entsprechende Hardware.
    Deshalb ist da wie ich finde eher eine GTX 680m drinne und nicht, damit die Nutzer zocken können.


    Wie bitte? Das sind alles Anwendungen die quasi rein CPU-basiert laufen, die GPU ist nur für den Viewport zuständig und da reicht auch etwas sehr viel kleineres. GPU-Rendering ist überhaupt nicht verbreitet genug, als das man das als Argumentationspunkt hinzuziehen könnte.
    Für Handbrake x264, POV-Ray, Blender usw. brauchst du primär CPU-Leistung.

    Ich muss allerdings so langsam sagen, dass wir hier sehr weit vom Thema abdriften :P


    Das wäre nicht nötig, wenn weniger Unsinn geschrieben wird.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • @TS: Oh, ich wusste nicht, dass du alles auf hoch zucken willst. Dann nimm auf jeden Fall das MSI Ding.


    Die GT 635M ist nicht so der Knaller, auch wenn ich dafür brian Recht geben muss ;)


    @Offtopic: Selas hat Recht

  • Da du bei deinem Budget keine bessere GPU als die GTX 660M finden wirst (hatte da zwar ein Notebook mit einer 675M gesehen, aber das ist von Medion und mit älterer CPU), habe ich mal bei geizhals und notebooksbilliger etwas gefiltert.
    Budget 850 - 950€, GTX 660M und Ivy der 3. Generation führt zu diesem Ergebnis:
    http://geizhals.de/?cmp=851769&cmp=884775&cmp=852693&cmp=874389#xf_top
    Das erste Lenovo hat Windows 8 und ist deshalb teurer, daher würde ich es einfach ausblenden.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Ich gebe keine 900€ aus, damit ich Aktuelles nur auf low spielen kann ;)


    Naja, das wirst du aber zwangsläufig müssen.
    Auf 1920x1080 wirst du nicht zocken können, wenn es beispielsweise um Battlefield 3 geht. Da musst du die Auflösung runterschrauben, um den Detailgrad nicht völlig auf low zu stellen.
    Bei Call of Duty sieht es wieder anders aus, was aber auch nur daran liegt, dass die Engine uralt ist. Für ein Gamingnotebook sind 900€ wenig, da du damit eben erst die Einstiegskarte GTX 660M bekommst.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Hm, das wundert mich jetzt.


    http://www.notebookcheck.com/N…rce-GTX-660M.71851.0.html Hiernach ist BF3 auf high spielbar. Mir ist schon klar, dass ich jetzt nix auf Ultra zocken kann, das muss ich aber auch nicht. Mit flüssigen mid-high Settings bin ich zufrieden.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Also wennn du 30 Frames auf High für Spielbar hälst in BF3, dann viel spaß.
    Und wie du in den Vergleich siehst, haben all diese Gräte i7 QuadCore CPUs.
    Du musst von den Frames immer was abziehen, im MP brauchst du bei 64 Spieler Karten wesentlich mehr Leistung.
    Und BF3 unter 60 Frames spielt sich einfacht total bescheiden.
    Du bekommst für 900€ keinen richtigen Gamer Laptop womit du in FULL HD auf High Zocken kannst.
    Kommen noch dinge wie Kantenglättung hinzu, gehen die Frames noch weiter runter.

  • Naja ich glaube im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop ist alles spielbar...Dann macht doch mal bitte auch noch ein paar Vorschläge im höheren Preisbereich. Nur mal als Vergleich


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • GTX 680m:
    http://www.notebooksbilliger.d…h+804817b+gaming+notebook



    GTX 675mx:
    http://www.notebooksbilliger.d…+3630qm+8gb+ram+gtx+675mx



    GTX 675m:
    http://www.notebooksbilliger.d…2+pro+1am+gaming+notebook



    Die GTX 670m lass ich jetzt mal weg, denn die hat bei BF3 soweit ich weiß nur 1% mehr Leistung gegenüber der GTX 660m.


    Um so stärker die Grafikkarte ist, umso geringer ist allerdings auch die Akkulaufzeit.
    Wobei ich vermute, wenn du AA bei BF3 runterdrehst, du auch mit der GTX 660m gut mit weg kommst.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Okay, das sind natürlich auch wieder richtige Ziegelsteine mi ihren 3-4kg, wobei die Akkulaufzeit gar nicht mal sooo übel ist. Aber mit dem GE60 ist BF3 auf alle Fälle "vernünftig" spielbar? Außerdem habe ich gelesen, dass man bei dem MSI auch den i5 für 800€ nehmen könnte, da der i7 von der Grafikkarte "gelangweilt" wäre. Die Differenz könnte man dann ja z.B. in eine SSD investieren, oder?


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Bevor du dir ein Notebook mit einer GTX 675M oder GTX 675MX (ich denke mal die GTX 680 ist außerhalb deines Budgets und ehrlich gesagt auch nicht lohnenswert) holst, solltest du dir auch die AMD 7970M ansehen.
    Rangliste als Anhaltspunkt: http://www.notebookcheck.com/W…ten-fluessig.13827.0.html
    Notebooks mit 7970M: http://www.notebooksbilliger.de/suche/ergebnis?category=notebooks&description=&x=42&y=3&price_from=0&price_to=&manufacturer=0&os=0&cpu=0&ram=0&hdd=0&drive=0&displayproperty=0&screen_resolution=0&display_from=5233&display_to=5226&gcproducer=0&graphics=9533&gcmemory_from=0&gcmemory_to=4096&usb=6_0&usb3=2448_0&cardreader=0&webcam=0&battery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1
    Das erste Notebook aus der obigen Liste hat allerdings nur eine AMD Trinity CPU, daher fallen CPU-lastige Anwendungen und Spiele damit flach, deshalb ist das Notebook mit 999€ trotz der 7970M auch so billig.


    Langfristig gesehen würdest du wahrscheinlich glatt mit zwei Desktoprechnern besser fahren, je teurer das Gaming-Notebook wird. Solche Notebooks haben mit zunehmendem Preis ein immer schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das muss man selbst wissen.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D