Ist rooten sicher?

  • An sich ist Rooten Sicher aber wie es beim Samsung ist weiß ich nicht.


    Mein HTC Sensation ist Gerootet und erhält weiterhin updates usw.

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Du musst auch mal bissel selber suchen und google ist nicht schwer... Alles was du über Android Rooten usw wissen musst
    http://www.android-hilfe.de/
    Achja wieso willst du überhaupt dein S2 Rooten ? muss ja grund haben.

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Ja, kaputt machen kannst du nichts.


    Selbst wenn du deine ROM zerschießt (und da muss schon ein Stromausfall sein, wenn du flasht, oder du ziehst den USB-Stecker), kannst du neu flashen. Android ist so gut wie unkaputtbar.
    Solange du nichts am Bootloader machst (der ist dafür zuständig, dass du anderer ROMs flashen kannst, etc) und dabei nicht zufällig den USB ziehst oder der Saft weg ist, passiert rein gar nichts.


    Ich selbst habe ein Galaxy S (1) und bei mir hatte sich beim Flashen mal der PC aufgehängt. ROM kaputt, Handy hat nicht mehr gebootet. Ich dachte mir... Scheiße, Handy kaputt. Nix war, einfach neu drüberflashen und gut.



    Cheers!

  • Das die Garantie komplett erlischt ist auch ein Gerücht.
    Bislang habe ich immer mitbekommen, dass die Garantie trotzdem in Anspruch genommen werden konnte, solange es halt nur ein Hardwaredefekt ist.
    (Display z.B. kaputt)
    Sobald aber der Fehler durch die Software verursacht wurde, gibt es keinen Garantieanspruch mehr.

  • Das die Garantie komplett erlischt ist auch ein Gerücht.
    Bislang habe ich immer mitbekommen, dass die Garantie trotzdem in Anspruch genommen werden konnte, solange es halt nur ein Hardwaredefekt ist.
    (Display z.B. kaputt)
    Sobald aber der Fehler durch die Software verursacht wurde, gibt es keinen Garantieanspruch mehr.


    Die hängen dir womöglich aber an, dass der Hardwaredefekt durch die Software entstanden ist. Wobei das nicht vorkommen kann, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten kann man Rootvorgänge immer rückgängig machen. Und neuerdings ist rooten ja auch ohne flashen möglich.

  • Garantie is ganz einfach wieder zu holen.
    Kaufst dir nen Jig Stecker (5€) und flashst wieder Stock ROM und Kernel. Zack merken die nichts mehr...

  • Wegen der Garantie mach dir mal keine Sorgen, hab mein gerootetes Defy zur reparatur geschickt und ne nachricht bekommen das es repariert und zurück geschickt wurde^^


    Aber zum rooten würde ich sagen: JA
    Du hast einfach viele Möglichkeiten, wie z.B. ROMs aufspielen, deine Apps sichern (Titanim Backup) usw..

  • Mal an die Leute, dies schon gemacht haben. Wie siehts beim backflashen mit brandings aus?
    Kommt man an die Versionen genausogut ran? und wenn nicht kann man vllt ne alte Vodafone-Version(habe ich) draufspielen und die autoupdaten lassen oder wie läuft das (wegen garantie). Hab mir schon länger überlegt irgendne custom rom draufzumachen. Und hat dann jemand tipps ( wenns gehts ) für ne gute custom rom? Habe gehört, dass es teilweise sogar schon Linux Systeme für die Handys geben soll.


    Danke schonmal.
    MfG sYcore

  • Zitat

    Mal an die Leute, dies schon gemacht haben. Wie siehts beim backflashen mit brandings aus?
    Kommt man an die Versionen genausogut ran? und wenn nicht kann man vllt ne alte Vodafone-Version(habe ich) draufspielen und die autoupdaten lassen oder wie läuft das (wegen garantie). Hab mir schon länger überlegt irgendne custom rom draufzumachen. Und hat dann jemand tipps ( wenns gehts ) für ne gute custom rom? Habe gehört, dass es teilweise sogar schon Linux Systeme für die Handys geben soll.


    Danke schonmal.
    MfG sYcore


    Ja die Stock ROMs findest du von jedem Anbieter bei Android-Hilfe. Damit kannst du dein Gerät praktisch in den Originalzustand zurückversetzen.
    Ich persönlich benutze und kann nur die CheckROM empfehlen. Bin Grad am Handy also kann ich doof Links senden, aber im ROM Bereich bei Android-Hilfe in der sgs2 Sektion sind ganz viele. Kannst ja mal gucken welche dir zusagt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Super! Danke ^^ Dann werde ich mich heut nachmittag mal n bisschen damit beschäftigen ;)
    Eine Frage noch; kannst du mir die grundlegenden Dinge nennen, die du an Checkrom besser findest, als an CM? =) Wär echt super, weil den hätte ich mir erst draufgeflasht.


    MfG sYcore

  • Zitat

    Super! Danke ^^ Dann werde ich mich heut nachmittag mal n bisschen damit beschäftigen ;)
    Eine Frage noch; kannst du mir die grundlegenden Dinge nennen, die du an Checkrom besser findest, als an CM? =) Wär echt super, weil den hätte ich mir erst draufgeflasht.


    MfG sYcore


    Diese ganzen unnötigen Samsung Apps und auch die von deinem Betreiber verschwinden (kannst du dir aber wiederholen).
    Ausserdem ist eine sogenannte KitchenApp dabei. Dort kannst du ganz viele Dinge draus runterladen und das System dadurch noch besser personalisieren. Auch dabei sind die jfk deluxe settings. Dort kannst du z.b. Einstellen dass du 6 statt 5 Buttons in der leiste da hast (wo wlan usw ist) und ausserdem noch mehr Sachen adden und sie auch verschieben.

    Taschenlampe, secure mode usw.


    Sorry wenn das nen bisschen doof geschrieben ist, mit Handy halt :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk