Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • Das ist so das was in das Programm sollte


    ihr als nächstes das Spiel Zahlenraten realisieren. Dieses Spiel soll folgende Funktionen haben:
    - Benutzermenü (Spielen, Optionen, Highscore, Beenden)
    - Benutzer kann seinen Namen eingeben
    - Benutzer kann in den Optionen die Spielmodi (x Versuche oder "Bis die Zahl gefunden wurde"), und die Zahlenbereiche auswählen können.
    - Beide Spielmodi sollen implementiert werden
    - Die Highscore soll in einer Datei gespeichert und aus dieser ausgelesen werden. (.txt)


    Dabei sollte am besten die IO.java genutzt werden. Der Highscore soll als Array vorliegen. Das ganze sollte auch recht "schlicht" gehalten werden, d.h. nur ein switch-case menü, keine GUI, Bubblesort oder ähnlich einfaches zum sortieren etc.


    Wenn ihr mir den Code bis morgen Abend ca 18-19 Uhr geben könnt rettet ihr meine Note in Anwendungsentwicklung (da ich wie fast immer die Aufgaben im letzten Moment mache) und verdient eine 10€ PSC.
    Kommentieren und das Menü ausarbeiten kann ich danach auch, damit belästige ich euch schon nicht^^

  • Ja, im Bachelorstudium (vor allem in den ersten 3-4 Semestern) hast du halt oftmals relativ viel Stoff, der dich wahrscheinlicht nicht wirklich interessiert. Wenn du aber erstmal im Master (oder gegen Ende deines Bachelorstudiums) bist, haste ne viel größere Auswahl und i.d.R. auch das benötigte Grundwissen, um richtig interessante "Spezialvorlesungen" zu hören.


    Und um Mathematik kommt man an der Uni i.d.R. nicht herum. Da gibt's zum einen meist die verpflichtenden Grundvorlesungen und in Data-Mining/ML/Optimierung haste z.B. auch immer mit Mathematik zu tun. :)


    Das geht dir in Computergraphik, Wissenschaftliches Rechnen und ganz vielen anderen Ausrichtungen abergenauso. Wenn man sich bei uns vor der Mathematik drücken möchte, muss man glaube ich schon in den "reinen" Software Engineering Bereich gehen.

  • Na deswegen will ich ja auch Mathe drin haben^^
    Aber ich möchte nicht 3 Jahre meines Lebens damit zubringen dinge zu Lernen die ich nicht benötige und nicht wissen möchte.
    Es gibt halt kein Studium was nur auf's Programmieren ausgerichtet ist.
    Was soll ich denn mit dem ganzen humbuk. Dadurch werde ich weder besser bezahlt noch kann ich den kram bei der Arbeit gebrauchen.
    Jedoch interessante Themen wie AI, Cryptographie, Data-Mining, usw könnten helfen, machen scheinbar jedoch den kleinen Teil des Studiums aus.
    Man müsste die Themen kombinieren können wie es einem beliebt.

  • Nach Belieben Vorlesungen kombinieren kannste z.B. oftmals als Gasthörer. Dann darfste halt i.d.R. aber auch keine Prüfung ablegen und
    hast glaube ich auch keinen richtigen Studentenstatus. Da müsste man aber bei der Uni direkt anfragen, die handhaben das unterschiedlich.


    Andernfalls einfach mal das Angebot an Pflicht und Wahlvorlesungen verschiedener Universitäten/Fachhochschulen vergleichen? Nicht jede
    Hochschule baut ihre Studiengänge nach dem selben Muster auf, vielleicht sticht ja einer (für deine Belange) heraus...

  • modus eins ist: der spieler hat x (vorher in optionen definiert) versuche um die zahl im bereich von a-b (auch vorher in den optionen oder beim spielstart definiert) um die zal, die von java zufällig erstellt wird, zu finden. die anzahl der versuce sollen dann in die highscore tabelle gesichert werden (evtl auch mit benötigter zeit)


    bei dem zweiten modus (freies spiel) soll man in dem zahlenbereich a-b (in den optionen oder beim spielstart definiert) die richtige zahl erraten. hierbei hat man so lange zeit bis man die zahl gefunden hat. das ergebnis soll dann (evtl mit zeit) in die highscore tabelle (eine andere) eingetragen werden.

  • und highscore ist sortiert nach den versuchen


    also
    1. 3 Versuche
    2. 5 Versuche
    3 usw. ?



    kann dir nur sagen, wird ein wenig knapp bis 18 uhr das ganze sauber zu realisieren ^^.
    wieso hast du dich nicht früher gemeldet ? ich schaffe das von der zeit leider nicht.




    das ist bisjetzt meine arbeit von unserer aufgabe. wir müssen unsere alte klasse mit den klassen buch cd dvd mit vererbung ausbauen.
    das projekt wird echt immer komplizierter ^^

  • der Highscore Header sollte nach Platz | Name | Versuche aufgeteilt werden, wobei dann wegen der platzierung die niedrigsten versuche/ die geringste zeit genommen werden soll.


    also
    Platz | Name | Versuche
    1 aaa 2
    2 aba 3
    3 ggg 5


    es würde auch noch bis 8 gehen. habe es übrigens schon gestern erwähnt^^

  • @Sick^ in der Softwareentwicklung ist das reine Runterschreiben normalerweise der kleinste Teil der Arbeit. Davor wird sehr viel projektiert und danach und zwischendrin sollte sehr viel getestet werden. Oft setzen sich die Leute aber nur hin und tippen einfach drauf los. Das sind dann die Projekte, die nach einem Jahr nicht mehr wartbar sind.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Aber wozu brauche ich Physik wenn ich eine Webseite bauen will ums mal banal zu sagen^^


    Weil du vielleicht irgendwann eine Website für einen Physiker bauen willst und der Physiker bestimmte "Online-Rechner" auf seiner Website haben will, mit denen man u.A. berechnen kann, mit welchem Füllvolumen Bahnkessenwagen stoffspezifisch befüllt werden können.


    Beim Studium ist es üblicherweise so, dass man mit Informationen "umgebracht" wird. Und wenn du dann nicht davon gestorben bist wirst du im Beruf später vielleicht 5% davon brauchen. Aber wenn du dann wieder einen anderen Job machst

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!