Thema Religion - ein für alle Mal

  • Ein gesunder Menschenverstand kommt doch wohl von alleine drauf das man nicht klaut,tötet usw ? oder meinste nich ?


    Ich kenn jez grade keine Statistik aber ich würde sogar schätzen das es mehr kriminelle und gewalttätige Gläubige gibt als Nicht-Gläubige ...
    Aber das weiß ich auch nicht.


    Zumindest weiß man als gesunder Mensch das man soetwas nicht tut und bei aller Liebe, du willst mir erzählen du brauchst dafür ne Religion ?


    Die Religion ist ein zusätzlicher Drang dazu sowas nicht zu tun. Allein eine Geldstrafe für das Klauen reicht halt nicht. Die Gottesfurcht ist ein zusätzlicher Push und genau aus dem Grund sind gläubig praktizierende Menschen die friedlichsten.

  • Die Religion ist ein zusätzlicher Drang dazu sowas nicht zu tun. Allein eine Geldstrafe für das Klauen reicht halt nicht. Die Gottesfurcht ist ein zusätzlicher Push und genau aus dem Grund sind gläubig praktizierende Menschen die friedlichsten.



    Aber auch wiederum nicht alle. Jede Religion kann und wird oftmals missbraucht. Die Selbstmordattentäter glauben auch, im Namen des Korans zu handeln...


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Die Religion ist ein zusätzlicher Drang dazu sowas nicht zu tun. Allein eine Geldstrafe für das Klauen reicht halt nicht. Die Gottesfurcht ist ein zusätzlicher Push und genau aus dem Grund sind gläubig praktizierende Menschen die friedlichsten.


    Normale Menschen klauen und töten nicht !!!
    Wer dazu eine Religion braucht dem is wohl nichtmehr zu helfen.
    Und auch Gesetze braucht man normalerweise nicht !!


    Wie siehts mit Menschenverstand aus ? Sollte ausreichen.


    Und den einem Prozent der neben Menschenverstand + Gesetze immernoch Religion braucht, stehen auch noch die Gewalttäter gegenüber (Ehrenmorde usw)


    Und da solche verbrechen meist direkt ums töten gehen denke ich mal das der Punkt hier klar an die Nichtgläubigen geht :thumbsup:

  • Ich bin was das ganze angeht vollkommen schadowhunters Meinung.Religion ist eine sache des glaubens und sie sollte jedem offen stehen.
    Keine sollte dir zwischenreden und keiner sollte dir vorschreiben was du glauben musst. Jedoch sollten somit alle religionen gleich berechtigt werden. Jede these die ihre Gläubiger hat verdient es somit anerkannt, auch wenn nicht akzeptiert zu werden. Egal ob eine 2 Tausend Jahre alte Religion die daran glaubt, dass ein Mann namens Jesus als Gottes Sohn auf die Erde kam oder eine bei uns als Sekte bezeichnete Religion die sich in den lezten jahren erst etabliert und die eine Rakete bauen will und auf einen anderen Planeten kommen will.


    Da Religion Glaubenssache ist und man diese weder belegen noch wiederlegen kann, könnte ich genau so gut daran glauben, dass:
    Ein riesen Delphinbär mit Kettensegenarmen mein Gott ist und dass ich als sein Diener auf die Erge gesandt wurde.
    Hört sich nach nem Schwachsinn an aber da man dies nicht wiederlegen kann könnte auch diese These als eigene Religion gelten.


    Wenn man mich fragen würde (ich bin eig. katholisch aber mit hauptsächlich atheistischen einstellungen): Religion ist keine feste form die in den Staat gehört. Alle staatlichen Entscheidungen, die das gesamte Volk betreffen sollten von Religion 100%ig ausgeschlossen sein.
    Dinge wie Mord, Diebstahl etc. sind eine Frage der Ethik. Der gesunde Verstand sollte einen klarmachen, dass diese dinge eine veletzung der Freiheit anderer sind. Jeder mensch sollte meiner meinung auch nicht umbedingt die religion der Eltern annehmen müssen sondern sich im Reifen alter selbst für eine bzw. keine entscheiden. Ohne frage religion gibt menschen halt, leute die nichts mehr haben können immernoch glauben. Da ist mir egal an was oder wen sie glauben, solange dies ihnen einen halt gibt nicht aufzugeben und weiter zu leben.
    Jedoch sollte es nie so sein, dass eine religion, sagen wir jezt muslime oder Juden bevorzugt oder benachteiligt werden. Wieso denn auch? keiner kann BEWEISEN die und die religion ist richtig oder falsch also somit auch nicht die und die besser ist. somit kann mann nicht sagen wir sollten bevorzugt und ihr benachteiligt werden


    Ausserdem glaube ich auch, dass Religionen zum einen freier aber auch geregelter sein sollten.
    neue Religionen sollten nicht direkt als Sekte eingestuft werden und jeder gläubiger sollte für seine Religion spenden und sie so unterstützen.


    --> wieso sollte eine christliche einrichtung vom staat gefördert und eine sagen wir Budistische Einrichtugn nicht gefördert werden?


    aber dies ist nur meine meinung. Da Religion Kein fester anhaltspunkt ist, ist eine disskussion über "welche ist die richtige" nutzlos und sollte insbesondere auf Plattformen wie stagetwo nicht umbedingt geführt werden


    gruß ;)

    p.s: sry für die Rechtschreibfehler


  • Er ist jetzt vollkommen verrückt geworden.

  • Es gibt Leute die haben eine Religion und Glauben an Gott.
    Es gibt Leute die haben keine Religion und Glauben nicht an Gott..


    Was unterscheidet diese beiden?
    Garnichts. Der eine Glaubt an einen Gott, der andere glaubt daran das es keinen gibt.
    Beide glauben.
    Deshalb ist diese Diskussion so bescheuert.


  • Bin genau deiner Meinung.


    Allerdings verspühre ich den Drang andere aufzuklären bzw will ich wenigstens verstehen warum jemand glaubt von dem er weiß dass es extreeeeeemst unwarscheinlich ist. Soweit ich es gelernt habe beruht glauben auch auf Anhaltspunkte (zB Bayern is besser als Köln = somit kann man glauben das B gewinnt)


    Ich kann es einfach nicht verstehen. Und solang mir das keiner erklären kann (und ich denke das wird leider niemand schaffen) verspühre ich weiterhin den Drang, die Leute aufzuklären.


    Auf die vielen Fragen von Atheisten gibt es keine oder nur sehr sinnfreie Thesen. Würde man annehmen dass es keinen Gott gibt wäre das meiste logisch.


    Somit erschließt sich dass die Wahrscheinlichkeit bei über 99% liegt dass es keinen Gott gibt,
    Wissen tun wir aber nicht dass es so ist aber wir können ganz beruhigt davon ausgehen (GLAUBEN) dass es keinen gibt ...


    Zitat

    Er ist jetzt vollkommen verrückt geworden.


    Das musst du mir jetzt mal erklären ???
    Also deutlicher und einleuchtender hätte ich es jetzt nicht schreiben können ?!


    Oder hast du keine Argumente mehr ?


    /edit die anderen haben allerdings das selbe gepostet also sooo verrückt kann ich jez nich sein -.-

  • Ernsthaft liebe Administration macht das Thema jetzt zu und in Zukunft jedes weitere dieser Art, das hat keinen Sinn und führt nur zu Frust und Stress.


    Dir Sinnlos sei noch gesagt: Du gehst immer ins Extrem, eine Religion ist aber nicht immer Extrem und die wenigsten Gläubigen sind Extrem, leider stellen diese oft das Bild in der Öffentlichkeit dar.


  • Das ist sowohl für die Missionare von vorhin als auch für dich untersagt ;)


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • @ SinnlosLecker
    nicht ganz.
    die anderen haben die aufklärung bei seite gelassen, so wie schadowhunter es wollte.
    du fängst nun schonwieder damit an sagen zu wollen dies und dies ist besser zu denken.


    RELIGION IST KEIN WETTKAMPF
    entweder du glaubst oder du glaubst nicht.


    Du bist NICHT weniger gebildet nur weil du nicht glaubst oder glaubst.
    Du solltest dich nur nicht missbrauchen lassen und durch die religion etwas Ethisch schlechtes machen!

  • Solange du keine logische Antwort für mich hast, wie der Urknall ausgelöst wurde, werd ich gläubig bleiben. Also vor dem Urknall gab es nichts und plötzlich kam diese enorme Kraft aus dem nichts. Sterne und Planeten sind entstanden. Lebewesen wie Tiere, Menschen und Pflanzen kamen nach Jahren auch aus dem nichts.


    Wie konnte es sein, dass der Urknall Kraft vom nichts geschöpft hat ?

  • Er ist jetzt vollkommen verrückt geworden.


    Solange du keine logische Antwort für mich hast, wie der Urknall ausgelöst wurde, werd ich gläubig bleiben. Also vor dem Urknall gab es nichts und plötzlich kam diese enorme Kraft aus dem nichts. Sterne und Planeten sind entstanden. Lebewesen wie Tiere, Menschen und Pflanzen kamen nach Jahren auch aus dem nichts.


    Wie konnte es sein, dass der Urknall Kraft vom nichts geschöpft hat ?


    Ich muss zugeben ich habe weder Ahnung vom Urknall noch von dem was davor war. Das ist mir auch relativ egal.


    Aber angenommen es gibt Gott:


    Wie hat er das ganze denn zusammengebastelt ?


    Du hast an uns jetzt eine Frage die geklärt werden muss. Ich könnte dir hunderte stellen die du nicht klären könntest :)

  • Solange du keine logische Antwort für mich hast, wie der Urknall ausgelöst wurde, werd ich gläubig bleiben. Also vor dem Urknall gab es nichts und plötzlich kam diese enorme Kraft aus dem nichts. Sterne und Planeten sind entstanden. Lebewesen wie Tiere, Menschen und Pflanzen kamen nach Jahren auch aus dem nichts.


    Wie konnte es sein, dass der Urknall Kraft vom nichts geschöpft hat ?


    Ich hätte aber mal eine Frage, die mich wirklich interessiert. Vorweg, ich bin nicht gläubig, allerdings respektiere ich andere Gläubige, sofern diese nicht versuchen, mich zu beeinflussen.
    Vorhin kam das mit den 3 Büchern Gottes auf (Tora, Bibel, Koran), wobei deiner Meinung nach der Koran das einzig richtige war. Was ich mich frage: Warum macht dieser Gott erst 2 "falsche" Bücher, bevor es beim 3. Versuch dann anscheinend geklappt hat?


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Ich kann es einfach nicht verstehen. Und solang mir das keiner erklären kann (und ich denke das wird leider niemand schaffen) verspühre ich weiterhin den Drang, die Leute aufzuklären.

    Mit deiner Einstellung wirst du es nie verstehen. Du hängst in deinem Atheismus fest. Du bist vollkommen Intolerant und lehnst jegliche Argumentation PRO Glauben ab. Du ziehst alle über einen Kamm, beleidigst mich (und andere Gläubige) und wenn ich mir diesen Satz so durchlese:

    Du hast an uns jetzt eine Frage die geklärt werden muss. Ich könnte dir hunderte stellen die du nicht klären könntest :)

    ... dann geht es dir offensichtlich nur darum dein Ego zu pushen in dem du versuchst Gläubige vom glauben abzubringen.


    Grow up! Respektiere die anderen!

  • Ich hätte aber mal eine Frage, die mich wirklich interessiert. Vorweg, ich bin nicht gläubig, allerdings respektiere ich andere Gläubige, sofern diese nicht versuchen, mich zu beeinflussen.
    Vorhin kam das mit den 3 Büchern Gottes auf (Tora, Bibel, Koran), wobei deiner Meinung nach der Koran das einzig richtige war. Was ich mich frage: Warum macht dieser Gott erst 2 "falsche" Bücher, bevor es beim 3. Versuch dann anscheinend geklappt hat?


    mfg
    Brian


    Wenn er an den Koran glaubt glaut er vill auch dass die anderen Bücher nicht von Gott sind ?


    Aber man könnte auch tausende andere Fragen stellen. Wenn es einen Gott gibt wirft das wesentlich mehr Fragen auf als es beantworten könnte.
    Wobei die selbe Frage könnte man dir ja auch stellen. Was hat Gott vor der Erde so gemacht ?

  • @Leker: Gott hat nunmal diese Kraft. (Es ist unvorstellbar)


    Als Beispiel:
    Der Allmächtige sagt: ("Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: ""Sei!"" und da war er.)[Al-Imran:59].



    @brian: Allah hat uns einen Verstand gegeben und die Freiheit das zu tun was wir wollen. Wenn wir diese Freiheit nicht hätten, wäre diese Prüfung sinnlos.
    Die Menschen haben diese Freiheit nunmal dafür genutzt, die Bücher zu verändern, bis Allah den Koran offenbarte, welche von ihm selbst geschützt wird. (Kann nicht verändert werden).


    Wahrlich, Wir, Wir Selbst haben diese Ermahnung hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein. [15:9]


    Sagen wir doch einfach es gibt einen Gott.. Ich mein er war es, der den Urknall ausgelöst hat.. Das ist auch der einzig plausible Grund. Beschäftige dich doch nicht solange mit der Frage ob es ihn gibt oder nicht.

  • Mit deiner Einstellung wirst du es nie verstehen. Du hängst in deinem Atheismus fest. Du bist vollkommen Intolerant und lehnst jegliche Argumentation PRO Glauben ab. Du ziehst alle über einen Kamm, beleidigst mich (und andere Gläubige) und wenn ich mir diesen Satz so durchlese:

    ... dann geht es dir offensichtlich nur darum dein Ego zu pushen in dem du versuchst Gläubige vom glauben abzubringen.


    Grow up! Respektiere die anderen!


    ich will es doch verstehen aber ich kann es einfach nicht.
    Nenn ir dchmal EI EINZIGES Argument PRO Glauben ...hab noch keins gehört ---
    außer das es den Leuten halt gibt, was wiederrum nicht möglich ist da ich mich dafür wieder selber anlügen müsste bzw etwas glauben kann von dem ich weiß dass die warscheinlichkeit extrem gering ist (praktisch gleich null) , und das kann ich nicht. ..


    das is ja alles schön und gut was du da schreibst und auch wahrscheinlich (wie alles in bibel und co) nich so gemeint und alles nur im übertragenen sinn usw.
    Aber wo ist eure Freiheit wenn ihr mit Abstand von allen anderen Religionen die meisten Vorschriften habt ? (Schweinefleisch und co)

  • Ich hab keine Freiheit, weil ich kein Schweinefleisch essen darf ? Juden dürfen das auch nicht und einige Christen genauso wenig.



    /e Ich find grad die Unterhaltung ganz gut und hoffe das bleibt weiterhin so.