Evolution VS Schöpfung

  • Hallo


    So und zwar hab ich da sogesehen ein kleines Battle mit einem Kerl aus meiner Klasse ..


    Und zwar geht es Darum was mehr wirklichkeit entspricht


    Er ist Zeuge Jehova und glaubt fest an die Schöpfung


    Ich hingegen glaube mehr an die Evolution.


    Er ist der beste aus meiner Klasse ein 1er Schüler nur frag ich mich
    wieso er es nicht einsieht das Menschen keine 900 Jahre alt werden..
    Seine meinung:
    Gott hat die Erde erschaffen u.s.w ihr kennt die Geschichte
    Wieso Noah (also er kennt die Bibel sogut wie auswendig) 900 Jahre alt wurde..
    Und zwar ist das so das Gott die Menschen bestrafte weil sie ja vom verbotenen Baum aßten..
    Somit stoppte er das "Ewige Leben"
    Und seid dem werden die Menschen keine 900 Jahre alt mehr sondern nur noch ~90
    Man kann es sich so vorstellen..
    Wenn man einen Ventilator ausschaltet stoppt er nicht sofort sondern dreht sich aus und so erklärte er mir das mit dem hohen alter der Menschen und ja deswegen werden wir nur noch 90 Jahre alt und keine 900
    Also der Typ hats echt drauf er hat auf jede meiner Fragen eine antwort
    eine andere frage von mir..


    Wenn es Gott gibt wieso lässt er böses zu?
    Seine Antwort: Nunja Gott hatte ja zuerst die Engel erschaffen dann die Menschen
    Aber ein Engel wendete sich gegen Gott also Satan und meinte er könne es besser als Gott
    Deshalb gibt Gott ihm die Macht über die Menschen und Jesus wirft die Dämonen und Satan aus dem Himmel und sie herrschen nun auf der Erde deshalb haben wir so viel Krieg und Krankheiten ..
    Man sollte es so sehen :
    Ein Mathelehrer schreibt eine Gleichung an die Tafel (Gott)
    Ein Schüler (Satan) meint sie ist Falsch und er weiß es besser als der Mathelehrer
    Der Lehrer könnte den Schüler ja natürlich auf seinen Platz verweisen und sagen nein ich habe recht
    Aber dann würden die anderen Schulkinder das zweifeln anfangen und könnten denken der Schüler hat doch recht!!
    Deswegen sagt der Mathelehrer gut so geh raus und schreib sie richtig auf um das zweifeln zu verhindern
    Deswegen gibt es so viel Krieg und Elend weil jetzt Satan die Macht hat und damit will Gott zeigen das er falsch liegt..


    Naja wie ich schon erwähnte hat der Kerl auf jede meiner beschissenen Fragen eine antwort und die klingt logisch...


    Da ich mich total für Astronomie interessiere u.s.w kann ich ihm fast jede frage über die Entstehung des Universums u.s.w erklären..
    naja was mich auch noch wahnsinnig interessiert wie es überhaupt kommt unbelebte Materie in Belebte zu wandeln.. bezüglich Evolution u.s.w
    aber er hat mich gefragt:
    Wenn du an die Evolution glaubt erklär mir wieso sich die Tiere nicht weiterentwickelt?
    Ich meinte halt nunja das dauert mehrere Jahre *lach*
    Er so nagut aber wieso gibt es immer noch Affen?
    Wieso haben sie sich nicht wie wir in Menschen entwickelt.
    Ich meinte nur naja es gab ja zwei Arten es gab ja diese komischen Affen die sehr große ähnlichkeiten mit dem Mensch hatten und auf zwei beinen anfingen zu laufen und durch Jahre sie sich weiterentwickelten und die normalen Affen..
    Wahrscheinlich ist meine Antwort falsch aber ich konnte mir keine besser antwort erreimen ...
    Naja seine nächste Frage war
    Wieso gibt es immer noch Fische..
    Die Fische von damals gingen ja an Land und wurden langsam zu Amphibien und dann zu Landviecher.. und Flugviecher..
    Wieso nicht alles Fische??



    Naja ich google mir eine Antwort drauf entweder ich übersehe sehr vieles oder ich habs nicht drauf mim googlen xD



    So könntet ihr mir Helfen dies zu klären?
    Ehm Ja Rechtschreibfehler könnt ihr behalten meine Tastatur klemmt abund zu :P

  • Evolution entsteht durch Mutation. Mutation bedeutet, dass ein Gen sich aufgrund von äußeren Einflüssen (oder auch nicht) verändert.
    Überspitzt könnte man also sagen, dass wir aus "Fehlern" - aus Mutationen - entstanden sind.


    Mutationen entstehen natürlich nicht bei ALLEN Lebenwesen einer Spezies gleichzeitig, sondern immer nur in Einzelfällen. Bewährt sich der Mutant im Leben, wird er sich weiterentwickeln und vermehren. (-> Darwinismus).
    Die "Urspezies" bleibt aber natürlich erhalten, außer wenn die Mutation ihr die Lebensgrundlage entzieht. Und da sind wir ja gerade dabei. Sag ihm, wir arbeiten dran, dass es keine Affen mehr gibt :>



    Cheers!

  • Das ist es


    Ich kann ihm nicht das Wasser reichen >.<


    Naja und hätte er Internet (er hat welches was er aber nicht benützt >.<)


    Würde ich ihn ja bitten hier mit euch zu Diskutieren ohne schmarn er beantwortet ALLES ..
    Ich respektiere seinen Glauben


    Dennoch bin ich fest davon überzeugt alles ist durch den Urknall entstanden und ja es macht schon riesig spaß mit ihm drüber zu reden aber ich will ihm einige Beispiele zeigen weshalb ich davon so überzeugt bin und wieso ich den Glauben in frage stelle


    SL4X


    Nunja das es kein Perfektionismus gibt ist mir bekannt ohne Fehler wären wir nicht entstanden es wäre nichts entstanden hätte das Universum nicht seine Macken ;D
    Ah das klingt sehr gut :) ja was eig, ja auch stimmt..
    Ich werde euch informieren sobald er mir mehr seiner genialen antworten gibt ^^
    Aber dennoch sind weitere Kommentare erwünscht :)


  • Meine These zu Religionen ist, dass sich der Mensch in Religionen flüchtet, weil eine rationale Erklärung für ein Ereignis seine Vorstellungskraft sprengen würde.


    Siehe Urknall: Die GESAMTE Materie auf EINEM Fleck (o0) konzentriert. Alles klar... Klingt nicht gerade sehr nachvollziehbar;) Ich persönlich finde die Urknall-Theorie auch etwas crazy :dos:
    Dennoch spricht sie mir mehr zu als ein Gott, der das ganze Universum erschaffen hat :wacko:

  • Ich kann euch nur die Dokumentation von Stephen Hawking - Das Universum empfehlen !!
    Nunja der Urknall ist schon ein wenig Crazy da muss ich dir Recht geben aber wie du auch sagtest "Dennoch spricht sie mir mehr zu als ein Gott, der das ganze Universum erschaffen hat"
    Was mir aber wieder die Frage gibt


    Wenn es diesen "Kleinen Fleck wo alles Konzentriert ist" gibt da muss es doch auch was außerhalb geben das kann ich nicht so ganz nachvollziehen..
    Aber wie du es auch vorhin sagtest klingt es in meine Augen auch logischer wie die Schöpfung
    Da es mit Perfektionismus kein Leben geben würde nicht einmal Sterne dank dieser kleine Unebenheit im Universum. das, das zusammenführen der Atome und Elemente hervorruft wodurch die Sterne enstanden...

  • Zitat

    Und seid dem werden die Menschen keine 900 Jahre alt mehr sondern nur noch ~90
    Man kann es sich so vorstellen..
    Wenn man einen Ventilator ausschaltet stoppt er nicht sofort sondern dreht sich aus und so erklärte er mir das mit dem hohen alter der Menschen und ja deswegen werden wir nur noch 90 Jahre alt und keine 900


    Nur komisch, dass die Lebenserwartung am Anfangs des 19. Jahrhunderts ziemlich niedrig war und nun sehr stark zu nimmt.
    Ein abklingender Ventilator ist etwas anderes.

    Zitat

    Da ich mich total für Astronomie interessiere u.s.w kann ich ihm fast jede frage über die Entstehung des Universums u.s.w erklären..
    naja was mich auch noch wahnsinnig interessiert wie es überhaupt kommt unbelebte Materie in Belebte zu wandeln.. bezüglich Evolution u.s.w
    aber er hat mich gefragt:
    Wenn du an die Evolution glaubt erklär mir wieso sich die Tiere nicht weiterentwickelt?


    Wieso ist er z.B. nicht auf die Entstehung des Weltraums eingegangen, sondern hat stattdessen Gegenfragen gestellt?!

    Zitat

    Wenn du an die Evolution glaubt erklär mir wieso sich die Tiere nicht weiterentwickelt?
    Ich meinte halt nunja das dauert mehrere Jahre *lach*
    Er so nagut aber wieso gibt es immer noch Affen?
    Wieso haben sie sich nicht wie wir in Menschen entwickelt.
    Ich meinte nur naja es gab ja zwei Arten es gab ja diese komischen Affen die sehr große ähnlichkeiten mit dem Mensch hatten und auf zwei beinen anfingen zu laufen und durch Jahre sie sich weiterentwickelten und die normalen Affen..


    Wenn man es genau nimmt, sind die Menschen auch nur "weiterentwickelte Affen".
    Ich verstehe also nicht, warum er so strikt zwischen Menschen und Affen trennen will...

    Zitat

    Wieso gibt es immer noch Fische..
    Die Fische von damals gingen ja an Land und wurden langsam zu Amphibien und dann zu Landviecher.. und Flugviecher..


    Weil die ökologische Nischen im Wassen noch immer vorhanden sind.
    Die daraus entstandenen Tiere (Amphibien und Co.) haben sich ja andere Nischen gesucht (Land, Luft etc).




    MfG AOL



  • EDIT: Versucht mir mal einige Fragen bezüglich der Schöpfung zu stellen ich versuch sie so gut wie möglich sie zu "Erklären" da ich mir einiges merken konnte was er mir erzählt hat und er hat ohne witz jede meine Fragen beantwortet

  • vllt bringt dir der film auf bessere fragen...


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • Stimmt in vielen Sachen AOL, außer das:

    Menschen und Affen haben einen gemeinsamen Vorfahren. SInd aber nicht weiterentwickelte Affen.


    Man möge sich den zitierten Satz genauer ansehen und erkenne die Anführungszeichen.
    Diese stehen da nicht ohne Grund...
    Evolution bezeichnet im Prinzip die Entwicklung.
    Deswegen habe ich diese Formulierung gekennzeichnet verwendet! (Um darauf hinzuweisen, dass sie nicht ganz korrekt ist)




    MfG AOL

  • Mit Fundamentalisten braucht man nicht zu diskutieren, die lehnen selbst offensichtlichste Wahrheiten ab, weil sie völlig verblendet sind.


    Dann soll er dir mal die Massensterben der Erdzeitalter erklären, primitive Schriften und Werkzeuge der Vormenschen und überhaupt alle Mutationen von Organismen.
    Durch Rekombination lassen sich selbst ausgestorbene Unterarten von noch existierenden Lebewesen wiederbeleben (siehe Zebra - Quagga).


    Kurze Frage: bist du wirklich 10 Jahre alt? In der Stufe sind 1er-Schüler nun wirklich nichts besonderes. Erst später trennt sich die Spreu vom Weizen und selbst wenn er später immer noch ein braver Auswendiglerner ist, wird er es in der beruflichen Welt schwer haben, denn welcher Betrieb stellt einen Fundamentalisten in einer Führungsposition ein, oder lässt ihn Kundenkontakt haben?

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D


  • Mag schon sein, und ich hätte es auch so verstanden, wenn du die Wörtchen "genau nimmt" weggelassen hättest.
    Naja, ist jetzt eh Off Topic.
    BTT: Viel Glück bei deiner Diskussion, aber wenn er wirklich so religiös ist, dann ist es fast unmöglich mit so einem zu reden. Du kannst da 1000 Beweise anführen und er wird sie nicht annehmen.

  • Stell ihm bitte mal folgende Frage:
    Wenn Gott seine Schöpfung, also vorallem seinen tollen Menschen, so sehr liebt, und er zudem weiß das Satan es nicht schaffen wird eine gute Erde zu gestalten, wieso lässt er es dann zu dass so viele Menschen darunter leiden? Er liebt sie doch? Man lässt sein Kind doch auch nicht vom einem Kampfhund zerfleischen nur um dem kind zu zeigen das ein Hund Gefährlich werden kann^^

  • Hier wird immer nur von einer fundamentalistischen gruppe gesprochen und zwar immer von den religiösen fundamentalisten... jedoch wie hier manche an der evolutionstheorie festhängen kann man hier auch von fundamentalismus sprechen...
    fakt ist dass beide theorien fehler aufweisen... also wie kann man dann beiden zu 1000% glauben???.. man nehme einfach ein paar beispiele aus der bibel...adam und eva waren also die urgesteine der menscheit...hatten 2 söhne ....gut???? wie gehts da wohl weiter? hm... inzess??...schwulen ehe?? aha und wo bleiben die kinder?... dann kann man aber auch anders argumentieren ja der charles darwin.... er selbst hat gesagt wenn man einen fehler in seiner theorie findet soll man sie sofort überarbeiten bzw fallen lassen...(wenn das sogar er selbst sagt muss man wohl auch dem glauben schenken und nicht nur seiner evolutions theorie) ein fehler den ich hier jetz anführen werde ist der magenbrüterfrosch... ein frosch der seine eigenen eier frisst...diese eier dann aber den phwert der säure neutralisiert....da bleibt die frage aha dass ist also evolution...woher konnte dass ei das jetz aufeinmal? was war zu erst da magen oder ei :D? (informiert euch bitte erstmal über den frosch un sagt net öhh is doch eifnach war halt ne mnutation....blablabla...recherchiert erstmal)....


    also was ich hiermit sagen will.... wieso diskutieren wenn 2 fundamentale gruppen aufeinander treffen?...vllt versuchen in beiden sachen fehler zu finden und einfach darüber reden... frag ihn doch einfach mal was er vllt ein wenig seltsam findet in der bibel...oder sag ihm einfach mal guck mal hier ich geb zu dass selbst die evolutions fehler besitze aber aus den un den gründen halte ich es für wahrscheinlicher un sowas...vllt kann man des ja sogar kombinieren die idee....dass es einen schöpfer gab der aus einem vorhandenen genpool was neues entwickelt hat und dies durch evolutions sich verbessert hat=??? beweisen kann es derzeit keiner ! ^^ ;D viel spaß bei der diskussion

  • Ganz leicht, ich hab mir zwar nur deinen Post durchgelesen, da ich nicht viel Zeit habe.
    Allerdings setze ich mich als Theoretiker selbst oft solchen Fragen aus.


    Die wohl leichteste Antwort darrauf ist:
    Gott erschuf die Erde in 7 Tagen, und dann halt den Menschen.
    Also waren die Menschen die ersten Lebenwesen der Erde?
    Kann schonmal nicht sein, die Bakterien waren die ersten Lebewesen der Erde.
    Somit gibt es den Gott in solchen Sinne schonmal nicht. Dann halt noch die Dinosaurier und erst vor 2Mio Jahren die Menschen.
    Die Erde gibt es aber schon über 200 Mio. Jahre, also kann Gott es nicht gewesen sein :)


    Ich sag nicht das man keine Religion haben darf, aber ich finde es einfach nur extrem Schwachsinnig.
    Egal welche Religion es ist, Christ, Muslime oder what ever. Meiner Meinung nach ein verzweifelter Hilfeschrei.
    Das ist auch der Sinn der Religion, man kommt sich als Mensch hilflos vor und erfindet ein mächtiges Wesen das einem hilft wenn es soweit ist.
    Was es aber nicht tut. Höchstens bei Krankheiten, die dann aber eher durch den Placebo Effekt geheilt werden.
    So ging es mir mit 11 mal, als ich kurz vor einer Operation stand.


    Ich glaube nicht an Gott in dem Sinne, aber an ein mächtiges Wesen das uns das Leben hier ermöglicht hat.
    Klingt dumm, aber da Gott oder Allah, what ever, eh zu 100% Fake sind, ist meine Theorie die wahrscheinlichere.
    Einige ahnen es schon, ich meine damit "Ausserirdische".
    Wesen die weit vorrausgeschritten sind, und uns das Leben hier ermöglicht haben, und wer weiß, vllt. sehen sie uns ja noch immer zu :)


    Kurz gesagt: Evolution ist wahr, jede Religion die sich an einen Gott hält, ist nur ein Hilfeschrei und erlogen.
    Es gibt kein allmächtiges Wesen.

  • Beitrag von bubibiber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().