Fahranfäger Tipps ^^

  • Hi


    Ich hab seit heute meinen Führerschein *Freu* gleich beim ersten anlauf :D


    Mein Auto :




    Fährt sich eig. recht gut muss nur noch ein bissl an der Kupplung Arbeiten total ungewohnt weil ich davor nen A3 gefahren bin (Fahrschulauto)
    Und ja ^^ bin heute das erstemal alleine gefahren und ich fühlte mich schon sehr recht unwohl ohne die Anwesenheit meines Fahrlehrers
    Hättet ihr vllt einige Tipps?
    Was sind Totsünden im Straßenverkehr :P ?

  • Fahr nicht zu schnell, mach die Musik nicht zu laut (auch wenn es "cool" ist), fahr erst Autobahn, wenn du richtig im normalen Verkehr fahren kannst, mach dich vor deinen Freunden nicht cooler als du bist.


    Achja und: Schnall dich an und trink nicht!


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Einfach net verrückt machen lassen. Ich bin am Anfang die ersten 2 - 3 Fahrten mit meinem Vater gefahren. War doch recht angenehm doch noch einen nebendran zu haben, der mit schaut.


    Und wenn dich die anderen anhupen weil du dich an die Regeln hälst, oder net schnell genug von der Ampel wegkommst -> egal.


    Gruß
    florian0

  • Also aus meinen Erfahrungen kenn ich das Gefühl auch. Am Anfang ist es ungewohnt und fühlt sich ziemlich komisch an, halt anderes Auto und man fährt alleine.
    Aber das sollte sich schnell legen. So ein Golf 5 lässt sich normal auch gut fahren.
    Als Tipps würde ich sagen, dass du erst ein bisschen langsamer fährst und dich gewöhnst und im späteren Verlauf schneller fährst.
    Und in einer unbekannten Umgebung fährt man natürlich langsamer, weil man sich ned auskennt sollte klar sein. Auf ner gewohnten Strecke kennt man sich aus und weiß über alles Bescheid das is von Vorteil.
    Ansonsten einfach so ähnlich weiterfahren wie du gelernt hast und der Rest geht von alleine du entwickelst ja sowieso deinen eigenen Fahrstil.

  • Den besten Tipp den ich dir geben kann ist: Fahre nie betrunken.
    Ich weiß aus Erfahrung das jeder anfangs sagt: Werd ich niemals machen!!! Und doch gibts Leute die fangen einmal damit an und hörn erst auf wenn sie auf einmal 9 Monate den FS weghaben und ne MPU machen müssen.. Also wenn du mit dem Auto auf ne Party fährst und dich doch entscheidest was zu trinken, geh auf Nummer sicher und gib den Schlüssel nem Freund oder so.


    Ansonsten im Straßenverkehr: Nicht verrückt machen lassen, wenn du Leute mitnimmst nicht angeben wollen wie toll du fahren kannst und fallste nicht Multitaskingfähig bist drück nicht am Radio, Handy rum und rauch dann auch nicht während dem Fahren. Ich spreche da aus Erfahrung, hab zwar noch keinen Unfall gebaut, aber mir is schon n paar mal das Herz in die Hose gerutscht als ich auf die Fahrbahn geschaut habe und die Leitplanke nurnoch n Meter entfernt war.. :D

  • fahr nicht mehr so wie in der Fahrschule! :D, damit meine ich eine ggf. genutzte übervorsichtige Fahrweise.
    achte trotzdem auf die Anderen(!) und auf deine Fahrweise.. diese sollte sich im Laufe der nächsten Wochen, Monate vllt. sogar Jahre ergeben :kid:
    die Regeln der StVo sollten nach Möglichkeit nicht gebrochen werden (bzw. lass dich nicht dabei erwischen :police: :stock: ) ;) :D


    PS: Das mit dem Alk bzw. anderen Drogen whatever hab ich vergessen :patsch: :D - machs einfach nicht, DENK NICHTMAL DRAN, nichtmal einen Schluck o.ä.!

    Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur,
    Erinnerungen festzuhalten, sondern auch,
    welche zu kreieren. -James Wayner


  • Wie die Anderen schon sagten, KEIN Alkohol, oder sonstige drogen.
    "rase" nicht, um cool zu sein, in meinen Augen ist das nicht cool sondern dumm
    Fahr erstmal auf ruhigeren Straßen und dann auf belebteren. Die Autobahn kommt noch früh genug.


    Zum Thema Alk + jugentlicher Leichtsinn: bei uns in der Gegend haben doch welche probiert mit Alk und nem Audi A4 war's glaube ich mit 1 4 0 km/h um ne Kurve zu fahren, wo man mit 50 schon aufpassen muss. Das Resultat war n Mega Loch in ner Hauswand und 4 x Krankenhaus. Der Audi war natürlich futsch

  • Lass dich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen! Ist das A und O.
    Wenn hintendran einer drängelt, fährste halt noch ein bisschen langsamer :D
    Wenn jmd. an der Ampel hupt, bleibste einfach noch bisschen stehen :)
    Immer gechilled bleiben ;)

  • Und wenn du oft zu in der Morgendämmerung fährst, warte immer bis die Scheibe komplett frei ist <.<


    Das wurde mir vor ca 2 Wochen zur "Verhängnis", war bei nem Kumpel, bin dann um kurz vor 6 morgens gegangen (ich hatte nichts alkoholisches getrunken!) hab ausgeparkt und dann ist noch jemand eingestiegen den ich mitgenommen hab -> durchs Tür aufmachen kam dann halt nochma kalte Luft ins Auto und dann beschlägt dir die Frontschreibe sau schnell über die ganze Fläche, hatte dann halt nicht gewartet bis die Scheibe frei ist nach dem ich die Lüftung auf Scheibe gestellt hatte
    kurz nachem los fahren, war direkt an ner Kreuzung in nem etwas abgelegeneren Gebiet, Boardstein+Zaun erwischt, weil ich gedacht hatte ich wär ein klein wenig weiter links, und ich es durch die beschlagene Scheibe nicht gesehen hab => Schaden von 3,3k€ an meinem Auto bei nem Wagenwert von 3,5k... und das obwohl ich vllt 15 km/h hatte ;)

  • Was ich dir nur raten kann, ist den Blinker sinnvoll zu benutzen 8nicht wie in der Fahrschule). Und zwar rechtzeitig. Grundsätzlich blinkt man VOR der Richtungsänderung, nicht während. Und so SPäße wie blinken, wenn du um ein parkendes Auto rumfährst, kannste gleich wieder verlernen, das ist in meinen Augen eine Gefahr für den Straßenverkehr, weil der hiner dir denkt, du willst abbiegen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Zu dem lenkt das ab.


    Wollte das auch so machen.. glaub mir, das ist überfordernd, wenn du frühzeitig blinken sollst nur weil du ein blödes Auto umfahren willst..


    Bleib einfach ganz ruhig.. beste Lösung.. denk dran, nur weil sich jmd aufregt ist das kein Grund nervös zu werden. Du siehst die sowieso nie wieder.. also Shithappens..

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt.


    Was ich dir noch raten will ist, gerade wenn du noch nicht lange fährst,
    fahr nicht stur nach Richtgeschwindigkeit wenn das Wetter dazu nicht passt!


    Wenn du weniger siehst, kannst du auch ein paar km/h langsamer fahren.



    Und was ich letztens gemerkt habe, wenn du nachts auf der Autobahn LKWs
    überholst, kündige dein Vorhaben rechtzeitig durch einmaliges antippen der Lichthupe an.
    Bei mir haben 6/7 LKW Fahrern darauf geachtet nicht zu sehr nach links zu kommen ;)


    Aber bitte nur einmal antippen!
    Alles andere blendet nur unnötig oder kann als Nötigung interpretiert werden
    ;)