Mathe Aufgabe

  • Hi Leute stehe grade zeimlich aufm schlauch
    Meine Aufgabe :
    Stell dir vor, du hättest einen (9x9x9)- Würfel aus 9³ gleich großen kleinen Würfeln gebaut.
    Weil er so gut gelungen ist, fotografierst du den großen Würfel und fragst dich, wie viele der kleinen Würfel auf dem Foto höchstens zu sehen sind.
    Die Lösung müsste da dann wohl 3 sein, oder hab ich was falsch verstanden?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Du siehst höchstens 3 Seiten des großen Würfels. Auf einer Seite des großen Würfels siehst du 27 kleine Würfel, weil die Oberfläche einer großen Seite 81cm² ist und eine Seite des kleinen Würfels ist 3cm².
    Du kannst also maximal 81 Würfel sehen.


    MfG

  • jetzt habe ich nur noch eine frage undzwar brechnet man die oberfläche nicht nach der formel A=6*a²?
    oder wie biste auf die 81 gekommen.
    Oder meintest due die Grundseite?

  • ahh ok
    Ich wollt mich nochmal melden und sagen , das die Aufgabe so nicht
    richtig sei sagte der Lehrer. Nun sitzt ich wieder vor und erkenne
    keinen Fehler.

  • Also du siehst maximal 3 Seiten. Die erste Seite is ja sozusagen eine Wand aus 9x9x1 Würfeln die du siehst. Die 2te Wand ist nur noch 9x8x1 groß weil du die 9 Eckwürfeln schon bei der anderen Wand mitgerechnet hast. Die dritte Wand bzw dann Deckel oder what ever^^ hat dann nur noch 8x8x1 Würfel da du die 2x9 Eckwürfel schon oben hast. Also kommste auf insgesamt 217 wenn ich mich net verrechnet habe.

  • Du siehst höchstens 3 Seiten des großen Würfels. Auf einer Seite des großen Würfels siehst du 27 kleine Würfel, weil die Oberfläche einer großen Seite 81cm² ist und eine Seite des kleinen Würfels ist 3cm².
    Du kannst also maximal 81 Würfel sehen.


    MfG

    Auf einer Seite sieht man 81 Würfel, liegt daran das der Große Würfel 9 kleine Würfel hoch, 9k.W. breit und 9k.W. tief ist, und die Oberfläche ist ja höhe*breite -> 9*9


    Edit: das mit den Eckwürfeln von biker1990 hatte ich jetzt aber nicht bedacht bei den 3*81= 243
    aber da man gesamt 3 Reihen abziehen muss die sich überschneiden stimmt das mit den 217