Rechtliche Information zu Privat Servern.

  • Nach welchen § werden diese Srafen den gehandelt? Oder in welchem Geseetzbuch sind diese zu finden, nur interessen frage ^^
    (Natürlich nur wenn bekannt :D)

  • mich würde mehr interresieren wie es mit ECSRO ausieht ?
    Da mein english begrenzt ist kann ich mit dem test da nix anfangen =)
    Kan mal jmd im klartext sagen was da der stand der dinge ist , eil das is ja auch schon ne weile her !


    Ps. gute sache was du hier gemacht hast

    ||█║▌│█│║▌║││█║▌║▌║


    © WE ALL SPEAK TECHNO™


    Kennst du den Ort an dem jeder Lacht,
    an dem man aus Kindern Druffis macht,
    an dem Zerstört wird Geist und Tugend,
    Das ist das Stammheim,
    Das Grab der Jugend !!!!!


    02.2002 R.I.P best Club Germany (Stammheim Kassel )

  • mich würde mehr interresieren wie es mit ECSRO ausieht ?
    Da mein english begrenzt ist kann ich mit dem test da nix anfangen =)
    Kan mal jmd im klartext sagen was da der stand der dinge ist , eil das is ja auch schon ne weile her !


    Ps. gute sache was du hier gemacht hast


    ecsro wurde gesperrt weil die für einen account geld verlangt haben.
    da musstest du den kaufen.
    jetzt ist das bei den pservern so das das nicht kaufen heißt sondern spende. und als dankeschön kriegste dann ein item^^
    d.h. joymax kann die nicht verklagen.
    so in etwa ist das. ecsro wirds auch nimma geben^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Nach welchen § werden diese Srafen den gehandelt? Oder in welchem Geseetzbuch sind diese zu finden, nur interessen frage ^^
    (Natürlich nur wenn bekannt :D)

    Ich glaube, das fällt unter das Urheberrechtgesetz (frag mich nicht welcher Paragraph). Das Gesetz überragt alle Bereiche, schätz ich mal.

  • Wie sieht es aus, wenn z.B. einfach die Rubrik umbenannt wird auf der Homepage.


    z.B. statt Itemverkauf -> Spende (als Gegenleistung auch FETT beschrieben - Item)

    bei einer Spende kommt keine "Gegenleistung" aber ich denke mal nur so werden es die Hoster machen um kosten zu decken
    weil einfach so weil man spaß hat en server zu leiten macht mans net und so viele spenden ja auch nicht freiweilig man will ja was ham für sein geld....
    Aber ich denke es muss Klar als Spende ausgelegt werden
    Alles in allem die bekannte "Grauzone" des Gesetzes weil danke darf man immer sagen egal auf welche weise


    EDIT: steht doch aber klar da.....
    ZITAT von oben:
    Spenden: Sollte ein Privat-Server Besitzer spenden akzeptieren, ist dies vollkommen legal, auch wenn es dafür Ingame-Items gibt wie Rüstung oder in Silkroad Silk.

  • Dann war ja eigentlich bis vor paar Tagen alles spitze, bevor eSRO nen pay2play Server eingeführt haben..
    Wie sieht das denn aus, wenn der Betreiber nicht in Europa ist.. z.B in Vietnam?
    Und bringt diese eSRO Masche etwas, dass die, die Silks in Hundert u. Tausendern Beträgen als "kleine Gegenleistung für eine Spende" geben?
    Würd mich gant gerne interessieren. :D

  • jeh nach dem wie viel du einnimmst.
    da man es als spende aushängt muss man glaube auch keine steuern zahlen :D da bin ich mir aber nicht so sicher.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • jeh nach dem wie viel du einnimmst.
    da man es als spende aushängt muss man glaube auch keine steuern zahlen :D da bin ich mir aber nicht so sicher.



    wäre mal interessant ob das wirklich so ist. Ich mein sonst müsste man ja ein gewerbe anmelden und so...


    uuund...


    Jz mal auf den punktgebracht, egal ob geld oder nicht, ist das hosten eines Silkroad Pserver illegal wenn der Server in Deutschland steht?


    MfG GodHateMe :hi:

  • dürfte den meisten bekannt gewesen sein...


    was ich nur hinzufügen will ist.. diese strafe von 88 millionen dollar wurde in der USA ausgesprochen.


    wenn du z.B in China lebst und der server in China liegt wird sowas nicht passieren


    gibt noch andere Länder aber wer sowas in der USA abzieht ist sowieso nicht ganz bei verstande


    @GodHatesMe
    das ist rechtlich noch nicht geklärt aber ich würde das Risiko nicht eingehen das unter meinen Namen laufen zu lassen



  • Ich mein, was willst´n machen. Den root server musst ja mieten und auch bezahlen, von dahher hat die polizei ja immer deine addresse, auch mit dem paypal, steht ja dabei für wen die spende ist, pipapo.
    Müsste man ja komplett alles fälschen und sich iwo in bagdad ein Konto machen


    MfG :hi:

  • naja nicht jeder root wird mit paypal,banküberweisung oder bankeinzug bezahlt
    ich sage nur das stichwort paysafecard
    und das mit dem paypal gibt es auch möglichkeiten


  • Illegal ist es mit den 110 files. Weil die geklaut wurden und nichts selbst programmiert ist. Und das nicht nur in Deutschland.

  • Ehm. Ist eig. egal welche Files.
    Sie tragen alle den Namen Silkroad in sich und soweit ich weiß, hat Joymax alles lizensieren lassen.
    Und da ich mal nicht davon ausgehe, dass einer von euch/eine Privatperson diese Lizens von Joymax erworben hat, ist das illegal.


    Kuh :>

  • Lol ich dachte früher das wenn man überhaupt einen Privaten Server besitzt, das es illegal ist.
    Klauen Sie nicht die Files von Joymax?


    Sonst sehr schöner Thread!

  • Wie gesagt, die jetzigen files sind Illegal.
    Emulatoren wären soweit ich informiert bin nicht Illegal solang damit kein direkter Gewinn gemacht wird.


    Denn alle Bilder Items etc. sind Eigentum von Joymax. Wenn man für Items oder so Geld verlangt verkauft man nicht eigens Erzeugtes gut sondern "Pixel" die geklaut wurden.


    Wenn man diese aber gratis zur Verfügung stellt dürfte da nichts passieren. Solang es ein selbst programmierter Emulator ist.

  • Fakt ist: Es ist strafbar ohne gekaufte Lizenz Eigentum von Joymax' zu verwenden.


    Privatserver auf vSRO Basis machen sich somit auf jeden Fall strafbar. Egal ob sie Gewinn machen oder nicht, oder Gewinne als "Spenden" ausgeben. Wenn Joymax wollte könnten sie denen im wahrsten Sinne des Wortes "richtig an den Ar***". "Denen" sei in diesem Fall die Person die den Server gemietet hat/betreibt bzw. das "Spendenkonto" besitzt. Ich weiss nicht warum das im Moment nicht passiert, aber vllt. ist es nur eine Frage der Zeit. An ecSRO wurde damals ein Exempel statuiert, welches mich zumindest abschreckt.
    Weil wenn Joymax vor Gericht geht, dann auch richtig. Die kriegen dich vor einem amerikanischen Gericht wegen vorsätzlichem Verstoß gegen Copyrght Gesetze dran, du hast persönlich Geld damit gemacht = Strafe im hohen zweistelligen Millionenbereich. Danach wirst du deines Lebens nicht mehr froh.


    Fraglich ist aber in erster Linie wer überhaupt haftet. Weil die Files wurden nicht direkt Joymax geklaut sondern einer dritten Firma die vSRO betreibt. Joymax kann also evtl. nur besagte dritte Firma verklagen, und diese Firma müsste weiter an die Betreiber der Privatserver klagen.


    Hier fängts an ganz furchtbar juristisch zu werden. Na, kennt sich jemand aus?^^


    Mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß. Ich habe auch mal mit den Files experimentiert... wie viele. Aber das kommerziell in großem Stil aufziehen... ohne mich.


    Anders sieht es bei Emulatoren aus. Wenn man einen eigenen Emulator schreibt, dann verwendet man nicht direkt Joymax' Dateien. Aber es ist deshalb nicht legal, sondern auch nur eine Grauzone. Weil die Client Files gehören nach wie vor Joymax, und als Betreiber schlägt man Profit aus der Tatsache, dass andere Personen den Client benutzen um auf Servern zu spielen die nicht Joymax gehören. Ganz "koscher" ist das auch nicht... reicht nur wahrscheinlich nicht ganz für eine Anklage.