Silkroad 2 Development

  • Jojojo,


    ich denke mal am Client wird sich nicht mehr besonders viel ändern. Somit können wir anfangen an Silkroad 2 herumzubasteln.


    Priorität #1 im Moment:


    Die *.fpk Archive in /data/ öffnen bzw. entpacken.



    In gängige Formate umbenennen geht nicht, Software wie Dragon UnPACKer will auch nicht.


    Danach sollte es "einfach" gehen, die Dateien in den Archiven scheinen in gängigen Formaten wie *.dds vorzuliegen:



    3-2-1 los, Brainstorming, jemand eine Idee?

  • Geht wie in Isro damals voran, als Pk2 Modding noch am anfang war. Nimmt die Teile mit einem Hex Editor raus und bearbeitet es.
    Dann könnt ihr es mit einem Hex Editor wieder einfügen ;)


    Gruß

  • Dann lad ichs wohl auch mal runter. Vielleicht kommt was sinnvolles bei raus.


    Kann man denn gewisse Strukturen erkennen?
    Header, Filetable, Checksummen ?
    Das auf dem Screen sieht ja schonma wie eine Textdatei aus, daher würde ich vermuten, dass hier keine Verschlüsselungen stattfindet.


    Edit: Der Text sieht stark nach Ogre3D aus ...

  • Sieht mir auch nach Textdatei aus. Allerdings ziemlich "wirr", Texturen, Meshes, Sounds usw. wild durcheinander.


    Aber ich weiss definitv, wo der Swear-Filter ist:



    Ist natürlich die Frage, warum Cabal da drin ist :D Unliebsamer Konkurrent?^^


    edit:


    Lol, sehe ich ja jetzt erst, teilweise steht da Plaintext Code drin:



    Was ist denn da los?^^

  • Ist natürlich die Frage, warum Cabal da drin ist Unliebsamer Konkurrent?

    Cabal heißt ja nichts anderes als Intrige. Vielleicht ist sowas ja ins chinesische Übersetzt eine Beleidgung oder so, weswegen die es zensiert haben.
    Ansonsten würde es mich wundern, wieso da nicht Begriffe wie Aion usw. im Swearfilter stehen.
    Glaube deswegen nicht umbedingt, dass es aufs Game Cabal bezogen ist.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!


  • edit:


    Lol, sehe ich ja jetzt erst, teilweise steht da Plaintext Code drin:
    [...code...]
    Was ist denn da los?^^


    Yay lua. Wäre nice, wenn da endlich mal ne ordentliche ScriptingEngine dabei wäre



    Edit:
    Es scheint als hätte man sich diesmal nicht viel Mühe bei der Erfindung des Rades gemacht. Stattdessen hat man lieber auf OpenSource Lösungen zurückgegriffen. Um so besser für die Community: Dann wird das Modden einfacher :)
    - Ogre 3D
    - MyGUI
    - Particle Universe


    Edit 2:
    Die ersten 0xC0 (192) Byte sind Header.


    Zwischen Vor jedem Eintrag sind jeweils 0x10 Bytes "Daten". Verschlüsselt?
    Eine FileTable konnte ich noch nicht entdecken, am Anfang ist zu wenig Platz daher vermute ich sie am Ende. Auch Verschlüsselt?
    Erinnert irgendwie an PK2. Verschlüsselte Header, aber Plain Content.

  • Das sind mehr als gute Nachrichten, denn das hieße, dass man im Zweifelsfall von Seiten der Community die Grafikqualität pushen könnte. :)


    Wer weiß, evtl. stellen die Entwickler ja sogar die entsprechenden Tools zur Verfügung. Wäre doch mal was: Ein MMORPG in dem Spieler Models, Grafik usw. frei verändern können. Dann hätte man verschiedene Grafikpakete, eins mit "Real Grafik", eins mit "WoW-Comic-Grafik", eins mit Cell-Shading Effekten usw...


    Vorerst bleibt jedoch die Frage: Wie bekommt man die einzelnen Dateien? :)

  • Der Launcher ist ein riesiges, randloses, transparentes Browserfenster ... siehe Ordner "html" wenn der Launcher gestartet ist.


    Edit 12:25
    Erster Patch, für all die, denen der lahme Launcher auch auf die Nerven geht:
    (Bitte die STwo.exe patchen!)
    Danach könnt ihr einfach STwo.exe ausführen, ohne den Launcher zu starten.

  • Der Launcher ist ein riesiges, randloses, transparentes Browserfenster ... siehe Ordner "html" wenn der Launcher gestartet ist.


    Edit 12:25
    Erster Patch, für all die, denen der lahme Launcher auch auf die Nerven geht:



    Darf ich mal fragen was das genau macht ;) ?

  • Klar,


    Wenn man vom Launcher aus den Clienten startet, bekommt der Client die PID (ProcessID) des Launchers als Parameter mitgeliefert.
    Der Client schaut darauf hin ob der Launcher existiert und wie der Pfad der ausgeführten Datei ist. Ist der Launcher nicht da, startet der Client den Launcher und beendet sich. Ist der Pfad fehlerhaft, geht der Launcher einfach still zu.



    Grün: Prozess öffnen
    Rot: Prozess existiert nicht (ließ sich nicht öffnen), Launcher starten
    Weiß: Schleife die den ModulDateiNamen (der absolute Pfad des Prozesses zur PID) vergleicht
    Rot: absoluter Pfad stimmt nicht (nicht der Launcher) => still beenden
    Blau: Erfolg! => Launcherprozess killen, weitermachen


    Was mein Patch macht: Er überspringt den gesammten Überprüfungsteil bis nach dem Killen des Launcherprozesses.


    Gruß
    florian0

  • Okay, FPK dürfte einfach werden ...
    Die Archive sind über den ArchiveManager von Ogre angebunden. In der OgreMain.dll verstecken sich die Klassen "FPKArchive" und "FPKArchiveFactory".


    Zumindest auslesen sollte damit ein leichtes sein.

  • Habe mir das jetzt auch mal näher angeschaut.
    Bei der Patch-FPK (STwo-1.0.11-to-1.0.18-patch.fpk.tmp im Temp-Verzeichnis) kann man etwas einblick in die data.fpk´s bekommen. Leider sieht man halt nur den Teil, der vermutlich gepatched wird....
    Es handelt sich hauptsächlich um .fdb, .lua und xml-Datein.. (okay und eine .txt die BanWords.txt :D )


    Meine Liste (falls überhaupt interesant ;D ):


    Und die HTML-Datein sind wohl denke ich auch noch iwo versteckt, weil sie werden erst nach dem Starten vom Launcher schnell entpackt und aufgerufen.


    Achja und der Patch-Server ist wahrscheinlich: http://dl.sronew.com:80
    Ports: Login 27001 Game: 27000
    Server 1 und Server 2 sind jeweils bei getrennten Anbietern (Netcom(China,Beijing), Telecom(China,Shanghai))

  • Und die HTML-Datein sind wohl denke ich auch noch iwo versteckt, weil sie werden erst nach dem Starten vom Launcher schnell entpackt und aufgerufen.


    Die Dateien sind als Resourcen in der Exe des Launchers. Deshalb ist der auch so rießig. Die haben sogar jquery mit reingebaut ...


  • Die Dateien sind als Resourcen in der Exe des Launchers. Deshalb ist der auch so rießig. Die haben sogar jquery mit reingebaut ...


    Ja und sogar in der neusten Version ;)


    Scheint, das sie das Game echt schnell programmiert haben o.O

  • Könnte man dann nur die Grafik verändern oder komplett alles am spiel? Bin gespannt wie schnell ein emulator bzw die files von silkroad 2 ans licht kommen und jeder wieder ein pserver auf machen kann