Erdbebenkatastrophe in Japan

  • Unsere Politiker sind unsere Ausführenden. Letztlich entscheiden nur sie, zuvor können wir die Entscheidungen natürlich beeinflussen, aber nicht mit einer derartigen Minderheit. Und die Beeinflussung von Lobbyisten kann man sowieso nicht abschaffen.
    Und natürlich kennt Frau Merkel Vor- und Nachteile, aber die Einssicht, wie groß die Gefahr im Verhältnis ist und dass das "bisschen" Geld dort keine Rolle spielen sollte, ist doch anscheinend noch nicht da.

  • Es geht aber nicht darum, ob Atomkraftwerke sinnvoll oder nicht sind. Oder ob sie entbehrlich oder unentbehrlich sind.
    Sondern wenn, dann geht es um die Sicherheit des AKWs in Japan oder im Vergleich zu anderen AKWs auf der Welt. Eine generelle Diskussion über Atompolitik ist ,denke ich, fehl am Platz. (darutner fällt auch mein post)


    Aber wie schon gesagt, was soll man schon dazu schreiben?


    Ich finde es verantwortungslos, auf einer japanischen Insel direkt neben der erdbebengefährdetsten Gebiete der Welt AKWs zu bauen. Das hat schon mit der Standortwahl in Punkto Sicherheit zu tun. Bin echt gespannt, was ich höre, wenn ich morgen früh das Radio anmache.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Na ich denke nicht, dass du die Meldung hören wirst, das 2012 vor verschoben ist.
    Jedoch hast du da recht, habe mich heute Mittag auch gefragt welcher Idiot die Planung, geschweige denn die Genehmigung dafür gegeben hat die AKWs dort hin zu bauen.

  • Ich finde es verantwortungslos, auf einer japanischen Insel direkt neben der erdbebengefährdetsten Gebiete der Welt AKWs zu bauen. Das hat schon mit der Standortwahl in Punkto Sicherheit zu tun. Bin echt gespannt, was ich höre, wenn ich morgen früh das Radio anmache.


    Ganz Japan ist erdbebengefährdet. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Umweltpolitik Japans aus, aber ich habe vom Lesen usw..einen rel. umweltfreundlichen Eindruck. Nach der Ölkrise und dem Kyoto-Protokoll hatte man sich darauf geeinigt weniger auf Öl zu setzen, zu mal die Importe aus dem Nahen Osten teuer sind und die aus Russland schwer sind (Kurilenkonflikt). Und wie wir wissen ist Japan schon immer sehr innovativ und modern gewesen, sodass man schon früh auf stromsparende und umweltfreundliche Produkte setzte. Aber es wäre doch dann unlogisch, dass so ein Land , dann nicht auf erneuerbare Energien setzt.
    Ich kann dazu auch nicht viel finden, nur Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Energy_in_Japan). Und diese Quelle spricht für sich.
    Ich schlussfolgere also daraus, dass Japan theoretisch die Möglichkeiten besitzt auf erneuerbare Energie zu setzen, aber es nicht macht, weil z.b die Gefahr /Anfälligkeit solcher Anlagen zu groß wäre oder die Möglichkeiten andersweitig begrenzt sind (das Land ist sehr dicht besiedelt und nicht groß). Was bleibt denen als 2.größte VW mit dem 3.größten Energieverbrauch anderes übrig? AKWs sind nun mal sehr effektiv, deshalb setzt auch Norwegen darauf, obwohl sie es eig. nicht nötig hätten.

  • Zitat

    00.48 Uhr - Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 ist der atomare Notfall ausgerufen worden. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW sei ausgefallen, berichtete die Agentur Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft Tepco. Damit gilt nun für insgesamt fünf Reaktoren in zwei Atomkraftwerken der Notstand. Alle fünf Reaktoren wurden abgeschaltet. Nachdem es zunächst geheißen hatte, nur einer der beiden Reaktoren von Fukushima 1 habe wegen eines Stromausfalls Probleme mit der Kühlung, hieß es inzwischen, es seien beide Reaktoren betroffen.


    01.29 Uhr Nach dem Ausfall der Kühlanlage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2 haben die Behörden auch dort Evakuierungen angeordnet. Die Anwohner in einem Umkreis von drei Kilometern müssen ihre Häuser verlassen. Zuvor waren bereits in einem Radius von zehn Kilometern um das Atomkraftwerk Fukushima 1 die Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Nach dem Ausfall der Kühlanlagen in Folge des schweren Erdbebens drohen in den Atommeilern Kernschmelzen.


    http://www.ftd.de/politik/inte…0024178.html#gmap-0-Tokio

    bei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_Daiichi 2 Blöcke von diesem KKW und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_II 3 Blöcke von diesem KKW droht eine Kernschmelze bei derzeitigem Stand
    zum Vergleich, bei Tschernobyl war es ein Block mit einer Gesamt Leistung von ~1000MW, jetzt sind es 5 Blöcke mit einer Gesamtleistung von zusammen über 4500MW

  • Na super, hab mal geguckt wie weit Tschernobyl und Japan von uns entfernt sind.


    Tschernobyl rund 2k Km
    Japan rund 9k Km


    Heißt also wir könnten erwischt werden, wenn man sich überlegt das die Leistung fast 5 mal so hoch ist.
    Übertrieben mein Gedanke ?

  • Na super, hab mal geguckt wie weit Tschernobyl und Japan von uns entfernt sind.


    Tschernobyl rund 2k Km
    Japan rund 9k Km


    Heißt also wir könnten erwischt werden, wenn man sich überlegt das die Leistung fast 5 mal so hoch ist.
    Übertrieben mein Gedanke ?


    Musst aber bedenken das zwischen Japan und Deutschland einige Ozeane und 5-6km hohe Gebirgsketten liegen und zwischen Tschernobyl und Deutschland keine Ozeane und sonderlich hohe Berge was natürlich die Luftströmung usw beinträchtigt

  • Na super, hab mal geguckt wie weit Tschernobyl und Japan von uns entfernt sind.


    Tschernobyl rund 2k Km
    Japan rund 9k Km


    Heißt also wir könnten erwischt werden, wenn man sich überlegt das die Leistung fast 5 mal so hoch ist.
    Übertrieben mein Gedanke ?


    Falls es zu einem Kernreaktorunfall kommen sollte, dann kommt es stark auf die Wetterlage an.
    Damals (bei Chernobyl) hat sich der radioaktive Niederschlag(Fallout) auch durch den Wind verteilt.


    Zum ursprünglichen Thema.
    Die Anzahl der Toten ist mittlerweile wohl sogar auf 600 gestiegen.
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…/japan_tot_1.9861534.html




    MfG AOL

  • hangman   AOL


    600 Tote?


    waren gestern abend doch schon 1000


    Gestern waren es lange Zeit 400.
    Nun sind es wohl offiziell 600 Tote laut einer großen schweizer Zeitung, die sich auf die japanischen Behörden beruft.
    Bild und Stern sprechen zur Zeit von etwa 1400 (Allerdings fassen sie die Toten und Vermissten bei ihren Angaben zusammen).


    Edit: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima112.html




    MfG AOL


  • Hast du was geraucht ? Das war ernst gemeint :stock:


    Das war Ernst gemeint? Hört sich doch sehr nach Ironie an.
    An alle, die an "Tschernobyl 2" denken: ihr habt keine Ahnung, weder von graphitmoderierten Reaktoren noch von Siedewasserreaktoren.
    Tschernobyl hatte kein Containment, nur deswegen konnte sowas passieren. Selbst wenn es eine Kernschmelze gäbe, würde nur geringfügig (INES 3-4) Radioaktivität austreten.


    hangman hätte, wäre, wenn... schön und gut.
    Leider haben wir kein Geld in regnerative Energien investiert, was bringt es dir also, zu sagen, was passiert WÄRE?
    Atomenergie ist die einzige Möglichkeit, die wir in den nächsten Jahrzehnten haben. Windenergie bringt nicht genig Ertrag und Solarenergie ist zu unerforscht. Klar, Laufwasserkraftwerke sind toll, aber sicherlich würdest du dann über den Eingriff in die Natur meckern.
    Ich bin übrigens gegen Atomenergie im Allgemeinen, aberr sehe wenigstens ein, dass keine andere Möglichkeit, die wirklich was taugt, momentan vorhanden ist.

  • gibt es neuigkeiten?


    Zitat

    Es habe das Geräusch einer Explosion gegeben, danach sei weißer Rauch aufgestiegen, berichtet der japanische Fernsehsender NHK. Die Ursache sei noch unbekannt.
    Laut dem Betreiber Tepco scheine es mehrere Verletzte zu geben, meldete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press. Die japanische Atomenergiebehörde erklärte, die Explosion, habe sich nicht im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ereignet.

  • Zitat

    Eilmeldung
    Offenbar Explosion in japanischem AWK


    In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat sich offenbar eine Explosion ereignet. Es habe Explosionsgeräusche gegeben, danach sei weißer Rauch aufgestiegen, berichtete der japanische Fernsehsender NHK. Fernsehbilder des Senders deuten darauf hin, dass bei der Explosion Teile der Gebäudehülle des Reaktors weggebrochen sind.


    tagesschau.de


    ist das jetzt überhaupt noch aufhaltbar?


    wenigstens haben sie gesagt steht der Wind Richtung Meer.

  • mh, grad bei der Explosion Gebäudeteile weggesprengt.
    Wenns jetzt ne Kernschmelze mit Knallgasexplosion gibt wirds doch ziemlich kritisch, wenns das richtige Teil war.


    Angeblich soll eine Decke von einem Reaktorgebäude eingestürzt sein(nach einer Explosion).
    Ist aber bisher alles offiziell unbestätigt und wird momentan teilweise dementiert.





    MfG AOL


  • hangman hätte, wäre, wenn... schön und gut.
    Leider haben wir kein Geld in regnerative Energien investiert, was bringt es dir also, zu sagen, was passiert WÄRE?
    Atomenergie ist die einzige Möglichkeit, die wir in den nächsten Jahrzehnten haben. Windenergie bringt nicht genig Ertrag und Solarenergie ist zu unerforscht. Klar, Laufwasserkraftwerke sind toll, aber sicherlich würdest du dann über den Eingriff in die Natur meckern.
    Ich bin übrigens gegen Atomenergie im Allgemeinen, aberr sehe wenigstens ein, dass keine andere Möglichkeit, die wirklich was taugt, momentan vorhanden ist.

    Du machst es dir viel zu einfach. Indem die Subventionen von Solaranlagen weggenommen wurden und die AKW Laufzeitverlängerung durchkam, ist es doch klar, dass das Thema Forschung wieder unberührt bleibt. Wenn es keiner will, wieso dann Geld rein stecken? Es ist nicht die einzige Möglichkeit und sie WÄRE es NUR, weil die Politik es so will und IHR, das wählende Volk, sich so verhält/ so denkt, wie du es uns grade zeigst. "Och ich hab mich halt damit abgefunden. Geht nicht anders".


    "Och ich hab mich mit unserem Diktator abgefunden und damit, dass ich keinerlei Jobperspektive hab". So geht es sogar in südlichen Ländern weiter :thumbup: :dashing:



    Unsere Politiker sind unsere Ausführenden. Letztlich entscheiden nur sie, zuvor können wir die Entscheidungen natürlich beeinflussen, aber nicht mit einer derartigen Minderheit. Und die Beeinflussung von Lobbyisten kann man sowieso nicht abschaffen.
    Und natürlich kennt Frau Merkel Vor- und Nachteile, aber die Einssicht, wie groß die Gefahr im Verhältnis ist und dass das "bisschen" Geld dort keine Rolle spielen sollte, ist doch anscheinend noch nicht da.

    Zeugt so richtig krass von Naivität. Was glaubst du wohl was für Interessengemeinschaften so alles dahinter stecken? Guck dir mal Italien an und informier dich mal, wer da die Presse beherrscht. Guck dir hier an, was die Presse für eine Macht hat. Erst zu Guttenberg hochpushen und dann fallen lassen. Dann mal das nächste Wahlergebnis beachten. Die Politiker haben doch kaum Macht in Dingen, die Lobbyisten interessieren. Die Stromriesen liesen unseren Minister garnicht erst zu den Gesprächen. Die Steuer wurde minimalistisch, weil sie sich beschwert haben. Die Autoindustrie hat mal eben so ein riesen Batzen Geld in den Arsch geschoben bekommen. Die Banken wetten, verlieren und kriegen neues Geld zum Wetten. Die Manager machen wieder tolle Arbeit und kassieren Milliarden. Dann sollte man mal gucken, inwieviel Aufsichtsräten die Politiker sitzen. Je nachdem, wie sie die Hebel bewegen, haben sie nach ihrer "Karriere" so richtig ausgesorgt (Sie z.B: Schröder, der jetzt richtig schön beim Russen arbeitet und kassiert).






    Ein Problem in Japan ist es, dass die AKWs privat sind. Daher entscheiden die Besitzger wohl größtenteils wie es mit der Sicherheit aussieht. Bei einem AKW entstand auch vor paar Jahren ein Brand und das nur bei einem sehr kleinen Erdbeben. Was ich aber nicht versteh, ist, dass sie in über 12h Stunden keine Generatoren zum laufen bekommen. Davon könnten Millionen von Menschenleben abhängen (wenn man an die Folgeschäden denkt) und sie setzen, so kommt es mir halt vor, so wenig daran, die Sicherheit der AKWs zu gewährleisten. Ich mein in der Zeit, seitdem es für uns bekannt wurde, hätte doch soviel in die Wege geleitet werden können. Ansonsten kann man zum Erdbeben und der Flut reichlich wenig sagen. Ich spreche hiermit ein Beileid aus.


    MfG Mario64

  • Zitat

    #09.55 Uhr: NHK TV berichet: Dach und Mauern des Reaktorgebäudes ist zerstört. Die Strahlung vor dem #AKW Fukuschima Daiichi (1) um das 1529fache erhöht.


    Sieht man mal wieder, wie sicher die Akw's sind. Auch wenn es sein mag, das diese Privat sind und nen Erdbeeben nun nicht jeden Tag vorkommt, ist es trotzdem komisch, das man in der Zeit (bald 24h) noch nichts auf die Beine stellen konnte.
    Ich mein, was sind die 1000 Menschenleben momentan, wenn es da wirklich zum Gau kommen sollte? Auch wenns hart klingt, das wird und sicher noch ne ganze Weile beschäftigen.


    ALLE AKW'S ABSCHALTEN! SOFORT!


    EDIT:

    Zitat

    #[10.28 Uhr] Ein japanischer Regierungssprecher hat die Lage nach der #Explosion im #Atomkraftwerk Fukushima als eine "vermutlich sehr ernste Situation" bezeichnet. Er rief die Bevölkerung auf, ruhig zu bleiben, meldete der Fernsehsender NHK. VERMUTLICH??? #Japan