Motorola erwirkt Verkaufsverbot für iOS-Geräte in Deutschland

  • In einem überraschenden Urteil zum Motorola-Prozess hat das Landgericht Mannheim Apple heute den Verkauf fast aller iPhone-Generationen in Deutschland untersagt – wann diese Entscheidung allerdings vollstreckt wird liegt momentan in den Händen von Motorola. Bei dem umstrittenen Patent handelt es sich um ein “Verfahren zum Durchführen einer Rückwärtszählfunktion während eines Mobiltelefon-initiierten Transfers für ein Paketfunksystem” und ist Teil des GRPS-Standard. (European Patent 1010336 (B1))


    Der Patentrechts-Experte Florian Müller kommentiert das hier einzusehende Urteil:


    Zitat

    Das Urteil zielt auf Apple-Produkte die das im Verfahren bewertete Patent implementieren. Der Beschluss vermerkt unter anderem das iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 3G und das iPad2 3G. Das iPhone 4S wurde zwar erst nach dem Verhandlungsbeginn im April 2011 veröffentlicht, dürfte jedoch zweifellos auf die gleiche MobilfunkTechnik setzen.


    Apple äußert sich derweil entspannt zur Entscheidung des Gerichtes:


    Zitat

    “Wir werden unverzüglich gegen das Urteil vorgehen. Weihnachts-Shopper werden auch durch die jetzt getroffene Entscheidung keine Probleme dabei haben, dass iPhone bzw. iPad zu finden, das sie möchten.”


    Motorola sieht sich unter Zugzwang. Die Bald-Google-Tochter könnte das Urteil bereits jetzt vollstrecken lassen, ginge damit jedoch das Risiko erheblicher Regress-Forderungen ein, sollte eine spätere Gerichtsinstanz die Entscheidung gegen Apple revidieren. Das Landgericht Mannheim hat diese Summe auf 100 Millionen Euro festgelegt, nachdem Apple ursprünglich 2 Milliarden Euro gefordert hatte.


    [quelle]http://www.iphone-ticker.de/mo…ate-in-deutschland-28539/[/quelle]


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Im Grunde genommen tragen wir alle die Kosten von dem Spaß, also kann man das gar nicht gut finde....Oder zahlt ihr gerne dafür, dass Unternehmen ihre Marktmacht ausbauen und gleichzeitig Konkurrenz vom Markt verdrängen?


    Andererseits muss man sagen, dass es endlich mal um ein "richtiges" Patent ging und nicht um ein lächerliches Geschmacksmuster, das ein Tablet mit 4 Ecken schützt...


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Im Grunde genommen tragen wir alle die Kosten von dem Spaß, also kann man das gar nicht gut finde....Oder zahlt ihr gerne dafür, dass Unternehmen ihre Marktmacht ausbauen und gleichzeitig Konkurrenz vom Markt verdrängen?


    Andererseits muss man sagen, dass es endlich mal um ein "richtiges" Patent ging und nicht um ein lächerliches Geschmacksmuster, das ein Tablet mit 4 Ecken schützt...


    Soweit ich weiß, trägt immer der Angeklagte im Falle einer Verurteilung die Gerichtskosten ;)

  • Zitat

    Soweit ich weiß, trägt immer der Angeklagte im Falle einer Verurteilung die Gerichtskosten


    Ich glaube er meint nicht explizit die Gerichtskosten sondern viel mehr die Tatsache, dass durch solche Rechtsstreitigkeiten nach und nach der Markt anbietertechnisch ausgedünnt wird. Und am Ende stehen der Apple-Konzern und das Google-Imperium, andere Hersteller werden über kurz oder lang Schwierigkeiten kriegen. Noch können Windows und Nokia überleben weil ihr Marktanteile zu gering...


    Zitat

    aber auf der anderen seite stelle ich mir die frage warum immer deutschland? -.-


    1. hier tut des der Beklagten Partei weh (großes Umsatzgeschäft)
    2. gilt Deutschland rechtlich noch als "fair" (stell dir mal vor du würdest Apple in den USA verklagen als Asiatischer Konzern...^^)
    3. hängt das glaube ich damit zusammen, wer die klage einreicht...

  • ist schon etwas älter aber apple darf in china nicht mehr den namen iPad verwenden


    http://www.golem.de/1112/88266.html



    Meiner meinung nach sollte bevor ein patent/markenname beantragt wird erstmal geprüft werden in wie weit es wirklich zu schützen gilt und wie es die konkurrenz einschränkt (apples iPad patent z.b. ist lächerlich)

  • Zitat

    in der schweiz und östereich gibt es glaube ich auch ein großes umsatzgeschäft und ich habe noch nicht gehört das die dort ein verbot vordern<.<


    Schweiz und Österreich haben zusammen ca. 16 mio Einwohner, Deutschland kommt auf rund 81 mio....

  • Ich glaube kaum, dass dieses Verbot vollstreckt wird.
    Für diejenigen die sagen: "Yeah, endlich. Find ich gut!"
    Als wenn die anderen Konzerne nicht auch ohne Ende abkupfern würden... ;)

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Ich glaube kaum, dass dieses Verbot vollstreckt wird.
    Für diejenigen die sagen: "Yeah, endlich. Find ich gut!"
    Als wenn die anderen Konzerne nicht auch ohne Ende abkupfern würden... ;)


    Ja, in der Mobilfunkbranche war es jahrelang Gang und Gebe, dass jeder einige patente hatte, die die anderen nutzen durften. Im Gegenzug durfte man selbst patente des anderen benutzen. Das hat Jahrelang wunderbar funktioniert, bis irgendwann Apple auf den Markt kam.
    Mit vergleichsweiße wenig technikpatenten und geschützten Geschmacksmustern haben sie angefangen, systematisch gegen große Konkurrenzen vorzugehen und sind dabei sogar recht erfolgreich gewesen (und seien wir ehrlich: das geschmacksmuster ist lächerlich).
    Jetzt versuchen sich andere große Unternehmen eben dagegen zu wehren...


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.