Internet ohne Modem

  • Hi Community, :D


    ich habe ein kleine Frage: Kann ich ins Internet gehen ohne Modem/Router?


    ich hab mir das etwa so gedacht: Telefonsteckdose > Splitter > das LAN-Kabel aus dem Splitter > PC


    falls das nicht funktioniert und ich einen Router oder Modem benötige könntet ihr mir welche empfhelen?

  • ja wir haben einen Router dazu bekommen. den Speedport W701V jedoch hatte ich mir vor einen neuen zu kaufen.
    Also mit oder ohne W-LAN ist für mich nicht so wichtig. Ich bräuchte kein W-LAN. Wichtig ist aufjedenfall, dass 2 PC's angeschlossen werden können und die Leistung halt richtig gut ist.

  • Man kann doch beliebg viele PC's mit Inet verbinden?


    Nein, nur so viele wie es IPs gibt. Das was du meinst hat nix mit dem Internet zu tun, sondern mit dem Heimnetzwerk via (DSL)Router und bei Bedarf noch zusätzliche Switche. Dank des Router ist das Heimnetzwerk mit dem Netz vom Provider verbunden und so weiter (was man halt als Internet so kennt). Dadurch hat man Zugriff auf das Internet, ist aber nicht mit dem Rechner im Internet, lediglich der Router ist es (wenn man das so sagen kann). Aber auch im Heimnetzwerk sind es nicht beliebig viele Rechner, sondern ebenfalls durch die IPs und Hardware beschränkt (eher letzteres, da ich bezweifel, dass jemand in seinem Heim das volle IPv4-Spektrum ausnutzen könnte und IPv6 schon gar nicht). Naja, ist ja auch egal, sollte nur zur Klarstellung dienen.


    Zum Thema:
    Nen Router (weder die DSL-Komplett-Router-Teile die man so kennt noch der eigentliche Router) braucht man eigentlich nicht, man kann sich auch manuell einloggen, musst du mal ausprobieren. Die Aufgabe eines Routers ist das Verbinden von zwei Netzen (egal ob physikalisch oder logisch). Die handelsüblichen DSL-Router gehen sogar noch weiter und sind in der Lage die Logindaten zu speichern und sich entsprechend beim Provider einzuloggen, haben auch gleich nen Switch (meist mit 4 Ports) an Bord und etliche zusätzliche Server am laufen (DHCP, DNS und weiß der Geier). Das alles kann man auch manuell einstellen/verwalten, empfehle ich aber nicht (schon allein der Bequemlichkeit halber), denn wer kein Plan davon hat, der wird kaum was zum Laufen bekommen und vielleicht sogar alles zerballern. Hau nen Router dran und dann is gut. Wie gesagt, am besten nicht machen, hau nen vernünftigen Router dran, konfigurier den (Logindaten, Portfreigabe, etc.) und schon is alles gegessen.

  • vielen dank für eure Hilfe
    Allerdings habe ich immer noch Fragen:


    1.)Switch würde reichen oder ist ein Router besser?
    2.)Hat ein Router irgendwelche Vorteile gegenüber einem Switch?
    3.)Welchen Router oder Switch würdet ihr mir empfehlen?


    Wie gesagt Internetgeschwindigkeit ist für mich sehr sehr wichtig

  • Wie gesagt, nen Router ist zum Verbinden zweier Netze da, ein Switch hingegen ist zwar schlauer als nen Hub, aber dennoch "dumm", weil der nur die Daten entsprechend weiter reicht. Mit einem Switch (nur Switch) müsstest du also dennoch alles manuell machen und die DSL-Router, die man halt so kennt, haben alle möglichen Features, die da wären wie der Router, nen Switch (meist 4 Ports), DHCP-Server und noch einiges mehr, aber das sind die wichtigen Bestandteile, der Rest ist Schnickschnack.


    Ums mal dumm zu sagen: kauf nen Router! Welchen ist deine Sache, die meisten werden wohl die Fritzbox haben, gibt aber auch etliche andere.