Windows 8 - Haben oder nicht haben

  • Hi,
    Windows 8 steht so gut wie in den Regalen deutscher Verkaufsregale, und die meisten wissen nicht so recht, ob sich ein Wechsel für sie lohnt.
    Computerbase hat heute einen umfassenderen Bericht veröffentlicht, wo wesentliche Unterschiede aufgeführt und auch getestet werden.
    Windows 8 im Test



    Auch eventuell sehenswert sind folgende Artikel (die erste besonders für Gamer):
    Windows 8 im Spiele-Test – Windows 7 vs. Windows 8
    Der Test fällt zwar recht schlecht für Windows 8 aus, aber ich denke das ist mit kommenden Treibergenerationen behoben.


    Windows 8: Tablets zum Start – Von Acer bis Samsung
    Windows 8: Notebooks zum Start – Touchscreen und verwandelbar
    Windows 8: Modern UI „Metro“ – Kacheln, Suche und App-Store
    Windows 8: Startmenü zurückholen – Desktopstart ohne Modern UI


    Ich denke, die Artikel können gut dabei helfen Windows 8 besser kennenzulernen und die Vorteile gegenüber Vorgängern zu erfahren und ob man diese benötigt oder halt nicht.

  • Zitat

    Die größte Einschränkung für Heimanwender liegt in der Upgrade-Fähigkeit, da nur „Windows 8 Pro“ ein Upgrade von Windows 7 Professional und Ultimate ermöglicht.

    Überstezt heißt das also, dass wenn ich Windows 7 HP habe, ich kein Upgrade durchführen kann? >.<


    Edit: Ähh in der Tabelle steht wieder was anderes. Naja ich lass mich überraschen^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich vermute, dass du auf Windows 8 Pro nur upgraden kannst wenn du W7 Pro oder Ultimate hast.


    Hab mich darüber aber kei nstück informiert.


    Genauso ist es.
    Wenn du Windows 7 Home Premium z.B. hast kannst du nur auf das normale Windows 8 upgraden.


    Brando : Doch, genau das ist die Zukunft. Normale Desktop PC's werden irgendwann vom Markt verschwinden und dann ist der Desktop von Windows nichts mehr als unnützer Ballast.

  • Genauso ist es.
    Wenn du Windows 7 Home Premium z.B. hast kannst du nur auf das normale Windows 8 upgraden.

    Dann versteh ich aber diese Tabelle nicht:




    Die haben sehr oft wiedersprüche in dem Text xD


    Ich versteh die tabelle so;


    Upgrades von 7 Starter, HB, HP auf Windows 8, Windows 8 PRO und Windows 8 enterprise gehen.
    Upgrades von Win 7 Prof./Ultimate auf Windows 8 gehen nicht, aber auf Windows 8 PRO und Enterprise gehen sie.



    Aber der Text sagt wieder was anderes :D


    P.S.: Amazon hat mein Windows 8 grade verschickt :) Angeblich solls morgen kommen. Ich glaube aber nicht wirklich dran trololol.
    Ich bin überzeugt, dass ich mit windows 8 sehr schnell gut klar komme :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!


  • Immer dieses rumgeswitsche zwischen Modern UI und Desktop.


    Das "Problem" hatte ich auch, zumal ich einfach das "Metro" UI nicht übersichtlich finde im Vergleich zum Explorer wo man alle Verzeichnisse einsehen konnte. Ja geht auch bei W8 aber ich finde es erheblich mehr rumgeklicke.
    Die Sufu von Win8 ist auch gut, aber ich weis wo meine Programme liegen oder ich hab die in der Startleiste/Desktop, finde ich erheblich übersichtlicher als 5 gleichfarbige Kacheln nebeneinander.


    Größtes Problem habe ich aber noch mit dem Win-Account, was bedeutet das es mit Schwarzkopien über kurz oder lang nicht mehr so "gut" aussieht, da ich so einfach immer authentifiziert bin wenn ich mich anmelde, ein Teil der Funktionen im Metro gehen nur wenn man online ist.
    Alles noch nicht so ganz wie ich das gerne hätte, wie es noch war.


    Gruß

  • Wer braucht denn noch schwarzkopien?
    Das ding ist schon so billig.

    glaub mir :D
    es gibt ja auch leute die wollen silkroad bots gecrackt haben oder silkroad tools die 2,5 euro kosten xD


    die leute wollen nur nix bezahlen für programme usw.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • hab vorhin nen beitrag im tv gesehn und finde das mit den kacheln echt hässlich und unübersichtlich! :/

    Mir gings damals immer genau anders.
    Wenn ich das Kacheldesign gesehen habe wollte ich es umbedingt auch haben, hab Windows 8 installiert und wollte es dann gleich wieder loswerden.
    Aber nach 1-2 Tagen eingewöhnungszeit kommt man damit sehr gut zurecht.
    Man muss sich nur drauf einlassen.


    Das ist wie damals als es nicht mehr die Klassische Ausschaltleiste gab. Wurd ja in einem anderen Thread auch angesprochen. Alles Gewöhnungssache^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich finde das Kacheldesign genial. Übersichtlich finde ich es absolut. Nach kurzer Zeit weißt du doch automatisch wo was ist. Das einzige was ich vermisse sind Kacheln, die man selbst gestalten kann, wie z.B. Widgets bei Android (sowohl in Größe als auch Inhalt). Solange ich aber kein Touchgerät habe, ist das auch egal, da ich die Modern UI aufm Desktop und NB eh nur fürs Suchen nach Apps, Dateien und co. benutze.

  • Ich hab aufm Laptop die Dreamspark Version getestet und werde es garantiert nicht nutzen.
    Das ist mir viel zu unübersichtlich und einfach nur nervig.


    Mag sein, dass es Gewöhnungssache ist, aber solang ich es nicht nutzen muss, weils nix anderes gibt, werde ich es bestimmt nicht nutzen.
    Alleine das man Ausschalten bei "Einstellungen" findet, finde ich schon sehr komisch.