Qual der Wahl - Seat Ibiza 3. Generation oder Golf 4?

  • Ja wie der TItel schon sagt... Hab Führerschein nun gemacht udn darf mir Auto für max. 3000€ aussuchen.
    Haben auch schon einen Golf 4 und einen Seat Ibiza 3. Generation beim Gebrauchtwagenhändler gesehen.


    Beide kosten um die 2.500€. Beides Nichtraucher.
    Der Golf hat einige Kratze und leichte beulen, der Ibiza nur leichte Kratzer im Tür-Bereich.
    Beides ungefähr die gleich KM (Golf um die 150.000km ibiza um die 126.000km) runter.


    Ich kann mich einfach net entscheiden...Golf ist teurer in der Versicherung, beim Ibiza ist es schwerer Ersatzteile zu bekommen falls was kaputt geht...


    Wie würdet ihr euch entscheiden? :D

  • Für den Ibizia wirste sicher gebrauchte Ersatzteile finden.
    Und wenn du nicht jeden Monat irgendwie ein neues Teil brauchst ist das doch kein Problem.
    Ich würde dir aber empfehlen, das Auto zu nehmen wo du Kosten sparst, aber halt nicht geizt wenn wirklich mal was ist.

  • kauf dir den seat vom golf 4 habe ich noch nie was gutes gehört, kollege von mir hat ihn auch und ist garnicht zufrieden mit ihm... der macht nur probleme


    aber 150k km geht noch! ist zwar bissel viel aber solange du das auto nicht 5 - 8 jahre fahren willst ist das vollkommen i.O. und es kommt auch drauf an wie er gefahren worden ist


    wenn ihn ne Oma oder ein Opa gefahren hat würde ich ihn nicht nehmen, aber wenn ihn jemand RICHTIG gefahren hat der auch mal aufs pedal gedrückt hat, würde ich ihn nehmen


    nimm niemals ein auto das ein Opa oder ne Oma hate ;) das ist nicht gut für die autos wenn mann so gutmütig mit ihnen umgeht

  • Geht mal nicht nach den gelaufenen KM, wenn du einen Mechaniker kennst der dir Sachen heile macht und du das Ding gut pflegst ist das kein problem. Als ich meinen ersten Ford Escort habe verschrotten lassen (Unterboden war hoffnungslos durchgerostet) hatte er fast 600.000KM gelaufen (ich war der 3. Besitzer).


    Organisier dir nen professionellen Mechaniker, der soll sich die beiden Autos angucken. Äußerliche Beulen usw. sind egal, interessant ist das was du nicht siehst. Was nutz dir das Auto, wenn du es in zwei Jahren nicht mehr durch den TÜV kriegst? Der soll sich das Auto von unten angucken, das kein Rost an tragenden Teilen ist, dass die Holme OK sind. Und evtl. mal testen, Bremsen sollten gleichmäßig ziehen, Kat in ordnung sein usw. usf.


    Es ist dein 1. Auto - welches von beiden ist eig. egal...

  • Aufjedenfall nicht blind kaufen einen von den beiden, nur weil jemand sagt "der, weil wegen isso" ...
    Beide sollten durchgecheckt werden, denn es kann sein, das viel mehr kaputt ist, als man sehen kann. (Rost! und dann halt viele Sachen wie Kupplung, Zahnriemen etc ... kostet ja nicht gerade wenig wenns kaputt ist).
    Schonmal ne Probefahrt mit denen gemacht ? Welches gefällt dir vom Fargefühl besser ?

  • Würde zum Golf 4 Raten , Ibiza ist so Arrg keine Ahnung hab selbst mal 1 Jahr praktikum als kfz mechatroniker gemacht ,
    Und am Ibiza war einfach nur alles kacke zu schrauben , alles hat 4 jahre länger gedauert , sprich höhere kosten für den Nutzer des Autos ... wegen der hohen Arbeitstunden... und beim golf 4 kommse gut an allen drann eiggentlich.

  • Deine Frage ergibt kein Sinn. du musst mehr daten geben.


    Benziner/Diesel ? Motorleistung? Ausstattung? Vorbesitzer? Checkheft? TüV? Winterreifen?


    Alles Faktoren die dir jetzt geld sparen würden.


    Golf 4 ist ein Super Auto. Egal ob der 150k gelaufen ist. Da ist der Motor grade erst Warm. Trotzdem schaue auf die oberen fragen die ich dir gestellt hab.


    lg

  • Ersatzteile findet man für ihn nicht so gut aber ich persönlich wäre für den Golf..
    Ist halt mein favo und will später auch einen fahren :)

  • Vom ersten Blick würde ich zum Golf tendieren, zumal du dafür bei jedem Schrotti auch Ersatzteile findest


    Naja, eben halt der erste Blick.
    Der Golf hat aber ziemlich viele und auch größere kratzer und auch einige Beulen. Mit dem Außenspiegel ist der vorbesitzer auch irgendwo lang gekratzt, was eine Stelle am Außenspiegel zur Folge hat. Die Verkleidung innen von dem Kofferaum ist teilweise aufgerissen.


    Beim Ibiza konnte ich zwar noch nicht rein gucken, da hab ich allerdings außen noch keine Beulen gesehn und nur leichte kratzer an den Tür schlößern. (Wahrscheinlich bei Dunkelheit mit dem Schlüssel versucht das Schloss zu finden und zu öffnen :D)


    Werde wohl morgen nochmal ein Blick in den Ibiza werfen.

  • richtig das ist es ja warum du so autos nicht hollen sollst, autos müssen gefahren werden, wenn sie nicht richtig ausgefahren werden und AUFEINMALL kommt einer der das auto richtig durchnimmt, dann gehen die teile schneller kaputt...


    und das auto hat am anfang nicht soviel leistung wenn es ne oma oder opa gefahren hat ;)

  • Welcher wurd den von oma/opa gefahren?


    Achte nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten sondern wie der motor läuft. Probefahrt! jeden gang mal ausfahren und gucken/hören wie der Motor arbeitet. Ob Getriebe in Ordnung ist.

  • Jo, werde morgen mal nach Probefahrt fragen.


    Kostet dieser Vertrauenscheck bei dem TÜV etwas oder ist der kostenlos?


    Und wer die Autos vorher gefahren hat, weiß ich nicht. o.o
    Das kam auch nicht von mir :P


    Edit: Werde wohl ein neues Radio dann zum Auto kaufen, mit USB-Anschluss. Muss ich da eig. drauf achten, dass es in den Golf oder Ibiza passt oder passen eigentlich alle Radio's rein? :P