EDV Kenntnisse? Erklärung bitte

  • Hey Leute, ich schau gerade nach wo und wie ich mich bewerben kann. (Vonwegen Ausbildung, Studium und so)


    Und bei einem stand dann dabei, man solle EDV Kenntnisse besitzen. Da ich nicht wusste was das genau bedeutet habe ich mal gegoogelt. Da stand dann, dass man zB mit Word arbeiten können sollte und auch einfach PC bedienen. Stimmt das jetzt oder wie? Weil ich das eher etwas mickrig finde als Erklärung.


    Danke schonmal

  • weiß du wie man:
    schriftgröße verändert?
    was hardware/software ist?
    wie man den pc neustartet?
    wie man kopiert/einfügt?
    wie man ein dokument speichert?
    wie man etwas unbenennt?
    das sind edv kenntnisse ;) im Grunde weiß das fast jeder :D

  • Aw men krass.
    Also heutzutage dürfte das ja wirklich jeder Teenager wissen. (Ok so gut wie jeder)


    Ja ok dann ebsitze ich EDV Kenntnisse. Dann brauch ich mir ja wegen dem Punkt keine Sorgen machen bei der Bewerbung ;)

  • Bevor du dann aber in eine Bewerbung schreibst das du dich z.B. mit Word, Excel oder Access auskennst würde ich lieber sichergehn, dass du es wirklich kannst :D Würde bei solchen sachen immer Grundkenntinisse schreiben.
    Word ist mehr als nur Texte schreiben. Damit kann man ziemlich komplexe Dinge mit anstellen :D
    Ebenso wie mit Excel, Access etc.


    Nicht das die dich bei nem Bewerbungsgespräch dann Fragen was ein sverweis und so bei Excel ist :D


    Der Rest wurde eigentlich genannt^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ok merci, werde ich mir merken. :D Der Clu ist ja, das stand bei der Ausbildung zum Fachinformatiker dabei. Also ich würde ja etz sagen, dass man in der Richtung sich dann auch soweit auskennen sollte^^

  • Alter...EDV heißt doch nicht, dass du wissen musst, wie der PC an/aus geht...


    EDV = ElektronischeDatenVerarbeitung


    Das heißt, dass du mit Word umgehen können solltest, PPT-Präsentationen erstellen können solltest und mit Excel arbeiten kannst. Wenn du also hinschreibst, dass du EDV super beherrschst, solltest du nicht erst googlen müssen, wie man denn nun bestimmte Tabellen in Excel erstellt und wie man mit der Kopf/Fußzeile in Word arbeitet...


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Vertu dich da nicht..
    ICh kenn so einige Fachinformatiker, die keine Ahnung hatten.
    Eine bekannte von mir, in der Klasse war sie total schlecht, für jeden war klar, die kann nichts in dem Berufszweig.. jetzt macht sie eine Ausbildung..
    Aber sie ist wohl recht gut..


    Gibt aber genug, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.. und sich wundern, dass man auch als Fachinformatiker Word und Excel braucht..

  • Gut googeln muss ich nicht dazu ;) PowerPoint hab ich zwar noch nie benutzt, aber werde ich ja wohl von OOImpress herleiten kann.
    Also ja es gröbste müsste ich können.


    @GerLiquid: Oh ok oO

  • Naja es kommt ja auch drauf an, für was du dich denn nun bewirbst! Wenn du BWLer bist, musst du hauptsächlich sehr gut mit PPT und Excel umgehen können. Als Informatiker sollte man eine Programmiersprache beherrschen...Das ist alles EDV. Anders ausgedrückt sollst du eine Idee oder Daten elektronisch so verarbeiten, dass man sie gebrauchen kann.


    Sprich wenn dir jemand sagt: "Schreib mal ein Programm, damit das Laufwerk aufgeht", solltest du das als Programmierer können genauso wie wenn jemand zu einem BWLer sagt: "Berechne mal den Wert von der X Aktie in 15 Jahren bei xyz Konditionen" oder "Erstelle eine Präsentation über das Unternehmen X".
    Du bekommst also Angaben, die du umwandeln sollst. DAS ist EDV und nicht wo der An/Aus Knopf am PC ist (auch wenn das hilfreich sein könnte und ja eine Grundvorraussetzung für das Arbeiten mit dem PC ist ;))


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Hatte EDV mal als Fach. Dort musste man sich sehr gut
    mit Excel, Word, PP und Access auskennen. Hauptsächlich ging es
    darum Daten einzugeben und entsprechende Formeln dafür zu
    schreiben. (wenn-Funktionen (oder/und), sverweise usw.) Zudem musste
    man Grafiken erstellen können und bei Access fast das selbe. Daten eingeben, auf
    bestimme Kriterien achten und dementsprechend Formulare erstellen.
    Word und PP reichten die Hauptkenntnisse.


    => Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit Excel und Access etwas genauer beschäftigst.
    Wenn du Themen brauchst, kannst du gerne noch fragen, dann guck ich mal bei meinen
    Abi-Unterlagen. Hatte es damals als Prüfungsfach. (für uns nerds ist es relativ einfach)

  • Naja es kommt ja auch drauf an, für was du dich denn nun bewirbst! Wenn du BWLer bist, musst du hauptsächlich sehr gut mit PPT und Excel umgehen können. Als Informatiker sollte man eine Programmiersprache beherrschen...Das ist alles EDV. Anders ausgedrückt sollst du eine Idee oder Daten elektronisch so verarbeiten, dass man sie gebrauchen kann.


    Sprich wenn dir jemand sagt: "Schreib mal ein Programm, damit das Laufwerk aufgeht", solltest du das als Programmierer können genauso wie wenn jemand zu einem BWLer sagt: "Berechne mal den Wert von der X Aktie in 15 Jahren bei xyz Konditionen" oder "Erstelle eine Präsentation über das Unternehmen X".
    Du bekommst also Angaben, die du umwandeln sollst. DAS ist EDV und nicht wo der An/Aus Knopf am PC ist (auch wenn das hilfreich sein könnte und ja eine Grundvorraussetzung für das Arbeiten mit dem PC ist ;))


    Programmieren würde ich mal nicht als EDV sehen. Für mich ist das Office und ein Grundverständnis vom PC. Wir hatten im Abi Leute in der Klasse, die nicht wussten, wo der PC angeht...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Es ist mir klar, dass Programmieren für einen BWLer unwichtig ist, deshalb habe ich ja auch hingeschrieben, dass es auf den Berufszweig ankommt, wo man sich bewirbt :D


    Wie HotHot es schon sagt, ist hauptsächlich PPT, Excel und Access das Wichtigste!


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Also en PC kriege ich noch an, auch wenn das manchmal schon seine Schierigkeiten birgt ;) NE Scherz.
    Also die Grundkenntnisse dürfte ich auf jeden Fall besitzen.
    Und Programmiersprache kann ich bisher von den Grundkenntnissen nur C++ (lernen wir in der Schule) [und HTML, CSS, PHP falls das auch zu Programmiersprachen zählt]
    Also große Schwierigkeiten werde ich, denke ich mal jetzt nicht bekommen.

  • kommt immer auf die firma an, wo man sich bewerben will. bring am besten in erfahrung, was die einsetzen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Nichtmal das ist notwendig.


    Vorkenntnisse sind zwar wünschenswert aber nicht zwingend notwendig. Deswegen heisst es ja "Ausbildung", weil sie einem sowieso nochmal von 0 an alles beibringen.


    Selbst unter den Informatik Erstsemestern hier an der Uni hat die Hälfte noch nie was selber Programmiert. Das ist aber auch völlig egal, die haben in den ersten beiden Semestern Pflichtvorlesungen Java I & II mit zugehöriger Übung und danach sind die genauso fit wie alle anderen auch.


    Sprich es hört sich zwar (gerade bei einer Ausbildung) in der Bewerbung gut an wenn du Vorkenntnisse hast, aber du musst jetzt nicht panisch irgendwas dazulernen... das kommt alles von alleine...