Reportage übers sitzen bleiben

  • nö warum soll der mir leid tun ?


    macht er einen auf opfer des systems und sitzt in der klasse ganz hinten


    sind zwar vorurteile aber ich bin mir sicher der is auch nur nach hinten weil er keine böcke hatte
    (bin zweimal sitzengeblieben und das war meine eigene schuld)

  • brauchs garnicht angucken um zu sagen .....wer sitzen bleibt is selber schuld


    Das würd ich so nicht unterschreiben. In vielen Fällen schaffen es die Leute nicht mit dem Stoff klar zu kommen, dafür kann es verschiedene Gründe geben, etwa schlechtes Erklären der Lehrer, keine Unterstützung oder auch andere Gründe. Es ist nicht immer so, dass der Schüler schuld ist und so Sachen wie Büffeln kann auch nicht jeder auf die gleiche Weise wie es die anderen tun, jeder ist da anders und manche brauchen einfach andere Herangehensweisen, um damit klar zu kommen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich nie groß was für die Schule getan hab, teilweise nichtmal die Hausaufgaben, ich habe mich immer damit abgefunden, entweder ich kann den Stoff oder eben nicht und bei mir hats eigentlich immer ausgereicht, dass ich im Unterricht aufgepasst hab. Es wird immer alles vermittelt, was man braucht, wenn auch nicht immer sonderlich ausführlich, aber es wird vermittelt. Ob man dann das Zeug nochmal wiederholt und nachbereitet ist jedem selbst überlassen. Das hat mir schonmal einen gewissen Druck genommen und ohne Druck kann man viel entspannter an die Sachen rangehn. Dann habe ich das so gemacht, dass ich 2-3 Tage vor den Arbeiten immer versucht hab meinen Kopf runter zu fahren, am Besten gar nicht erst an sowas wie Schule oder Arbeiten und vor allem nicht an den Stoff denken. Viele machen den Fehler und machen genau das Gegenteil, in der letzten Woche nochmal versuchen extrem viel zu Lernen und das Ergebnis ist oft ein Blackout, weil das Gehirn total überfordert ist. Man braucht auch mal Pausen und muss das Gelernte auch mal verarbeiten und das braucht Zeit. Aber es ist nicht nur der Stoff, es ist genauso auch die Schule, die Umgebung, die Klassenkamaraden und Freunde, Familie, etc. Das alles hat genauso Auswirkungen auf den Erfolg. In der Repotage sagt das eine Mädchen z.B., dass es in der Klasse keinen Klassenzusammenhalt gab. Dann kommen noch Lehrer ins Spiel, die einen nieder machen und wenn man dann noch Freunde hat, die von der Schule nix halten und auch nix wollen, dann kann das auch nix werden und es ist verdammt schwer mit sowas klar zu kommen, denn dann macht Schule echt kein Spaß und das wirkt sich stark auf die eigene Psyche aus und die wiederum auf alles andere.


    EDIT:
    Nur um dem vorzubeugen: Ich bin kein Sitzenbleiber!


  • Das würd ich so nicht unterschreiben. In vielen Fällen schaffen es die Leute nicht mit dem Stoff klar zu kommen, dafür kann es verschiedene Gründe geben, etwa schlechtes Erklären der Lehrer, keine Unterstützung oder auch andere Gründe. Es ist nicht immer so, dass der Schüler schuld ist und so Sachen wie Büffeln kann auch nicht jeder auf die gleiche Weise wie es die anderen tun, jeder ist da anders und manche brauchen einfach andere Herangehensweisen, um damit klar zu kommen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich nie groß was für die Schule getan hab, teilweise nichtmal die Hausaufgaben, ich habe mich immer damit abgefunden, entweder ich kann den Stoff oder eben nicht und bei mir hats eigentlich immer ausgereicht, dass ich im ... abschweifender blaaa blaaa text...

    Ich sehe es so, wer sitzen bleibt oder wie du sagst, " jeder ist da anders und manche brauchen einfach andere heransgehensweisen..."
    ist selber schuld.
    Wer soll solchen leute diese art "etwas anders zu machen, oder anders anzugehen" beibringen?
    Wenn man in der jugend diese lernphasen nicht nutzt, weil man einfach nur faul oder dumm ist, ist man selber schuld.


    Natürlich ist die familie auch daran beteiligt, doch freunde sucht sich jeder selber aus.



    Lq.

  • Sitzen bleiben ist nicht immer abhängig von der Intelligenz oder der Faulheit der einzelnen Person, ich bin in der 8ten Klasse sitzen geblieben weil ich von Schleswig-Holstein nach Hessen umgezogen bin, neue Schule neues Schulniveau, am Anfang keine Freunde oder Leute mit denen du dich unterhalten kannst etc. , das macht einen ziemlich fertig, und ich war eig nie schlecht in der Schule und als ich mich hier dann eingelebt habe gings auch wieder und ich hab jetzt schließlich mein Abi und bin zufrieden. Was ich damit sagen will ist, dass es auch auf das Umfeld desjenigen ankommt und auf die Familiäre Situation und noch vieles mehr.





    mfg Baum

  • Ich hab kein Mitleid mit denen.
    Die lernen wie sau und schaffen es trozdem nicht.
    Bin jetzt 11. Klasse Gymnasium und lerne so gut wie nie. (Nur vor Mathearbeiten mal etwas, weil ich sonst ne 5 schreiben würde)
    Kann nicht verstehen, wie man den ganzen Tag lernen kann und den Stoff der 8. nicht packen kann, das is sowas von einfach.
    Und wenn sie soviel lernen und dann scheitern muss man sagen, dass sie schlicht und einfach nicht intelligent genug sind.
    Nur damit müssen die lernen umzugehen. Wenn sie sitzen bleiben, weil sie nur Scheisse machn, sind sie selber Schuld, man muss halt abschätzen, wie oft man in den einzelnen Fächern schwänzen kann, bis es gefährlich wird.
    Gibt ja tausend Gründe. Die fürn Film sagen natürlich "Scheiss Lehrer", "ich lerne doch den ganzen Tag". Glaub ich aber alles nicht.

  • Ich bin zwar noch nie sitzengeblieben, aber ich finde Sitzenbleiben eher unnötig in einigen Ländern wie zb. in Japan gibt es so etwas nicht "Während der Schulpflicht gibt es kein „Sitzenbleiben“, jeder Schüler wird automatisch versetzt."


    Jeder hat da zwar seine eigene Meinung aber ich finde das Deutsche Schulsystem nicht gut. :)



    Hardware


    [expander]Intel Core 2 Q6600 @3,4 Ghz
    Geforce GTX 275
    Gigabyte GA-EP45-UD3
    A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x 2GB
    Samsung Galaxy S3 [32GB] - Android 4.0.4
    iPhone 4 - iOS 5.1 Jailbreak & Unlock
    iPhone 3G - iOS 4.2.1 Jailbreak & Unlock

    Xbox 360 - LiteOn - LT 2.0[/expander]

  • dass sie schlicht und einfach nicht intelligent genug sind.


    Intelligenz hat nicht immer direkt was mit Wissen bzw. Schlauheit zu tun.
    Ein Intelligenter peilt das meiste immer sofort, ein nicht so intelligenter muss sich, um das selbe zu checken mehr anstrengen und z.B. zu hause lernen. Wenn er es richtig macht hat er am nächsten Tag das selbe wissen wie der intelligente ...


    b2t: einige tuen mit leid, die bei denen die äußeren Umstände ne Rolle spielen, aber die die einfach nur zu faul sind sich zu Hause mal ne halbe Stunde hinzusetzen und sich was anzuschauen oder ihr Hausaufgaben zu machen, da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll ...

  • Au ja :D das deutsche Schulsystem.. ich mag es ganz und garnich ;).
    Nagut, sitzen bleiben muss nich sein, außer bei besonderen Umständen, wie bei Bäumchen beispielsweise.
    Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind ja so dumm im Gegensatz zu den Baden-Württemberg Menschen, richtig Fr. Dr. Merkel? ;)
    Prüfung so krank zu bewerten is einfach unnötig und dann noch so wenig Zeit geben..
    (wurd 2010 geändert.. Prüfungsnote überwiegt der Jahresnote oder so^^) und jetzt, 2011 hat die 10. Klasse in Mecklenburg-Vorpommern am wenigsten Zeit von allen Jahrgängen (sagen die Lehrer).


    Ein Müll sowas :D ich bin jedenfalls glücklich, wenn ich die 10. packe und dann mein Abi noch halbwegs gut abschließen kann^^. Aber in der 8. sitzen zu bleiben muss echt nicht sein, ich habs mir zwar jetzt nicht angeguckt, aber eigentlich, wenn man nicht zu 70% ignoranz an den Tag legt, liegt es auf jedenfall im Bereich des machbaren (selbst bei 90% Ignoranz, kann mans noch schaffen.. gibt Leute, die sind trotz 2 5en ohne Leistungsfeststellung in die 10. versetzt wurden (ich hätt alles kurz und klein hauen können als ich das hörte xD)).


    MfG

  • Also ich finde den einen Typ am besten, der "karriere machen" will, das abitur schreiben, studieren...
    Aber er hat schon in der Realschule so starke Probleme.
    1. Wie will er dann aufs Gymnasium kommen?
    2. Meiner Meinung nach kann man erst sagen, dass man sich unterfordert fühlt, wenn auch die Leistungen dazupassen, was hier definitiv nicht der Fall ist.
    3. Dieser faule Tagträumer macht für seinen jetztigen Zustand auch noch das System verantwortlich, durch das immernoch ausreichend Schüler durchkommen. Irgendwann muss halt mal die Spreu vom Wiezen getrennt werden.


    mfg

  • Unser Schulsystem ist aber auch das aller Letzte -.-


    Bin in der 7. Klasse hauptsächlich wegen Latein sitzen geblieben.
    Also habe ich die Klasse wiederholt, allerdings kam ein Jahr vorher die Regelung, dass schon die 6er ne 2te Fremdsprache bekommen.


    Also konnte ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Effekt... könnt ihr euch ausrechnen.



    Und das was die Chemielehrerin da bei 6 Minuten oder sowas sagt, dass kann ich unterschreiben.
    Seit dieser 7. Klasse da habe ich glaube ich nie wieder ernsthaft für eine Arbeit gelernt :D
    Habe halt das Glück, dass es trotzdem immer wieder klappt.

  • Bin in der 4 Sitzen geblieben, also für mich war das eig. kein problem das ich sitzen geblieben bin... nur das ich meine erste liebe verloren habe die dann in die 5 gekommen ist ;(

  • Bei äußeren Umständen wie Umzug z.B. möchte ich das gar nicht bewerten.
    Allerdings sehe ich es auch so, dass Sitzenbleiber selber schuld sind. Das Deutsche Schulsystem und die gefordete Leistung ist lächerlich. Meine Eltern, welcher aus Polen stammen, mussten deutlich mehr machen und es war auch alles strenger bewertet. Ich habe bis jetzt zwei mal für eine Klausur gelernt, in 10 Jahren Schulzeit, weil es einfach am Lehrer lag und er nicht sonderlich gut erklären kann. Ich sage nicht, dass es bei jedem auch so ist und man nie lernen muss aber wenn man etwas nicht versteht lernt man es zu Hause. Eine fünf auszugleichen ist auch nicht wirklich die Kunst. Ich muss allerdings auch sagen dass das Sitzenbleiben an einer Gesamtschule nicht möglich ist, ich bin allerdings im Gymnasialprofil.


    Man kann wenn man will. Nur muss man auch wollen.

  • Zur Doku sag ich mal nichts, allein schon wie die Schüler dort aussehen, da muss man sich nicht wundern, dass sie sitzen bleiben.


    Zum allg. Thema: Also Schüler die sitzen bleiben, haben wohl den Zeitgeist nicht erfasst. Wir leben in ner Leistungsgesellschaft. Jeder hat seine Probleme, muss jedoch trotzdem seine Leistung bringen. Ich meine wenn diese leistung 100% betragen würde, könnte ich verstehen wieso so viele Leute Probleme haben durchzukommen. ABER diese Leistung die verlangt wird ist : <20% des Lehrstoffes des Jahres! Kommt schon Leute.. Wenn man weniger als 20% weiß, dann kann man nicht erwarten mit der Einstellung durch leben zu kommen...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler die sitzen bleiben überhaupt auch nur ansatzweise gelernt haben. Wenn sie es jedoch wirklich versucht haben, so müssen sie entweder die Grundlagen besser verinerlichen oder auf eine "niedrige" Schulform rüberwechseln.


    Gründe wie Umzug oder sonst. Sind im Grundegenommen auch nur Ausreden. Klar ist es verdammt schwer aber da muss man nurmal durch und das verstehen wohl die meisten nicht. Sie lassen sich gehen, weil sie ja immerhin nix dafür können. Aber so wird man im Leben nicht weiter kommen...

  • Zitat

    Zur Doku sag ich mal nichts, allein schon wie die Schüler dort aussehen, da muss man sich nicht wundern, dass sie sitzen bleiben.

    was bitte hat das aussehen eines menschen damit zu tun das man sitzen bleibt? gehts dir noch gut? :stock:


    also ich kenne das problem selbst, ich kann da nicht viel zu sagen.
    wer fleißig lernt bekommt auch die entsprechende note.


    jedoch ist es oft so das der lehrer dabei auch eine sehr große rolle spielt, kommst du mit dem lehrer gut klar, bzw kann er dir den lernstoff gut rüberbringen dann habe ich persönlich gute noten.
    wenn wir aber einen lehrer haben der alles total unsicher beibringt und man einfach nicht mit dem klarkommt, dann verhaue ich meistens die note.


    naja jeder muss sich halt an die eigene nase packen und was dafür tun.
    da hilft es auch nix ausreden zu suchen oder die schuld auf andere zu schieben.



  • Ja mir gehts noch gut, bleib mal locker.


    Nja schau dir die Mädchen beispielsweise mal an. Wer sich so übertrieben schmickt, wird wohl nicht so viel Wert auf viel Lernen legen. Du kannst mir nicht sagen, dass es nicht so ist..