Sitzengeblieben/Schulwechsel

  • Ich gehe momentan noch aufs Gymnasium und bleibe sitzen, werde also nicht versetzt.
    Nun wollte ich wissen, ob ich dann auf der Realschule vlt. auch nochmal die Klasse wiederholen muss, weil meine Noten gerade nicht die Besten sind.


  • soweit ich weiß, musst du dann auch wiederholen, wenn du in 2 fächern die du dann auch in der realschule hast, trotzdem jeweils ne 5 hast.. kannst aber normal auch einmal auf probe weiterrücken, wo du dann halt keinen 5er haben darfst

  • Kann bei den Noten da nen Schulformwechsel nur empfehlen.


    Bin in der 7. Klasse aufm Gymnasium erst sitzen geblieben und dort dann wiederholt. Habe dann zum Halbjahr ein Zeugnis gehabt mit dem ich eigentlich versetzt gewesen wäre, aber hatte keinen Bock mehr auf Latein, bin also ab auf die Realschule. Da war dann alles sooo easy. Ich habe nie mehr für irgendwelche Arbeiten gelernt oder sonstwas und habe jetzt meinen Abschluss mit Quali und werde ab nächstem Schuljahr wieder das Gymnasium besuchen. Vielleicht wäre dieser Weg ja was für dich. Der Unterschied ist echt enorm. Haben da in der 7. Klasse dann Sachen gemacht, die wir auf dem Gym ende der 5. Klasse gemacht haben usw. :D

  • #R0xX,


    Es kommt darauf an wieso du so schlechte Noten hast.
    Was ist der Grund für diese schlechten Noten, einfach zu faul oder ist der Stoff für dich zu hart ?
    Ich gehe mal davon aus das du einfach nichts für die Schule gemacht hast, und das resultat siehst du jetzt ...
    Es wird auf der Realschule aber nicht anders sein, wenn du nichts für die Schule tust wird auch nichts dabei raus kommen.
    Nur ist es auf der Realschule leichter sich durch zu mogeln.

  • Das ist der Punkt, auf der Realschule musst du aber auch lernen, da gehts ohne auch nicht.
    Und das mit dem Abi würd ich mir an deiner stelle noch mal genau überlegen.
    Was willst du den mal Beruflich machen ?

  • also mein lieber freund,


    ich war auch aufm gymi, 5-7 klasse


    und bin sitzen geblieben und hab dann anschließend gewechselt, also umsonst ein jahr verloren.


    mach du nicht den fehler, geh lieber erst zur realschule. nach der 10 kannst du mit nem 3er schnitt wieder zum gymi, dein abitur machen.

  • im bereich computer soso^^
    müsstest schon ne spur spezifischer werden xD selbst ne kassiererin im supermark arbeitet im computer bereich wenn mans genau nimmt...
    ich hab meinen realschulabschluss gemacht un fange in 2 wochn meine ausbildung zum fachinformatiker an und da bekommtn azubi der abi hat schonma 200e mehr im monat

  • Aber im Bereich "Computer" wird fast überall das Abitur vorausgestzt.
    In der IT Branche gibt es nur noch sehr wenig was ohne Abitur möglich ist.
    Vielleicht der IT Systemelektroniker oder mit ganz viel Glück Fachinformatiker/in Systemintegration.
    Aber wenn man sich mal Gehälter in diesen Berufen anschaut dann will man das lieber mal nicht machen.

  • ich hatte 4 Fünfen und musste nicht wiederholen auf der Realschule ;) deine Lehrer entscheiden es,ob du dumm bist und da noch sitzen bleibst oder halt auf real in die nächste Klasse kommst ;)