Battlefield 3 - Drei weitere Mappack-DLCs angekündigt

  • DICE hat drei neue Mappacks für den Multiplayer-Shooter Battlefield 3 angekündigt. Battlefield 3: Close Quarters kommt schon im Juni (mit einer Woche Vorsprung für PS3-Spieler), Armored Kill kommt im Herbst, End Game im Winter.
    Der Battlefield 3 -Entwickler DICE wird in den kommenden Monaten drei weitere DLC-Erweiterungen mit neuen Karten für den Multiplayer-Shooter veröffentlichen. Es sind die ersten Inhaltserweiterungen seit dem Release von Back to Karkand im Dezember 2011. Der DLC brachte Neuauflagen von vier klassischen Battlefield 2 -Karten. Auch die kommenden Mappacks haben dabei jeweils einen ganz eigenen thematischen Schwerpunkt.

    Den Anfang macht Battlefield 3: Close Quarters in Juni 2012. Obwohl es noch keinen genauen Termin gibt, steht schon fest, dass Playstation 3-Spieler den DLC eine Woche lang exklusiv herunterladen können, bevor die Erweiterung auch für die PC- und Xbox-360-Version von Battlefield 3 zum kostenpflichtigen Download angeboten wird.

    Close Quarters liefert vier neue Karten für zwei bis 16 Spieler, die sich auf Häuserkämpfe in engen Umgebungen und auf mehreren Ebenen konzentrieren. Dabei sollen die Zerstörungs-Effekte der Frostbite-2-Engine besonders gut zum Einsatz kommen. Insgesamt wird es zehn neue Waffen, neue Aufträge und einzigartige Dog Tags geben.

    DLC Nummer 2 kommt im Herbst unter dem Namen Battlefield 3: Armored Kill. Die neuen Karten der Erweiterung sollen die größten sein, die es bislang in Battlefield 3 gab. Kein Wunder schließlich konzentriert sich Armored Kill auf Fahrzeugkämpfe. Dementsprechend gibt es neue Panzer, ATVs, mobile Artillerie und mehr.

    Zum dritten DLC-Pack liegen noch keine genauen Infos vor, nur der Name ist bereits bekannt: Battlefield 3: End Game.

    Auch zu den Preisen der Download-Erweiterungen haben sich weder der Publisher EA noch der Entwickler DICE geäußert. Back to Karkand wird für 14,99 Euro bzw. 1200 Microsoft-Punkte angeboten.
    Offizielle Bilder oder Trailer zu den drei kommenden DLC-Erweiterungen für Battlefield 3 wurden bislang noch nicht veröffentlicht.
    QuelleGamestar
  • Close Quarters hört sich wie ein CoD Addon an.
    Aber BF3 Team Deathmatch macht in Bf3 mehr spaß als in CoD =)


    Freue mich schon.

  • Bin mal gespannt wie die neuen Maps so sind und was man für die neuen Aufträge machen muss ^^
    Gibs wieder was zu tun :D

  • Wenn ich sowas schon wieder lese, dieser DLC Wahn ist doch unmöglich.


    Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Es gibt kostenpflichtige(!) Downloadpacks die gerade mal 4(!!!) "neue" Karten enthalten die dann nicht mal wirklich neu sind sondern nur Remakes von Battlefield 2 Karten (im Fall von Back to Karkand jetzt).


    Hallo? Merken die die Einschläge noch?


    Es gab mal eine Zeit, die wurde kostenlos(!) ein SDK samt Mapeditor veröffentlicht und Spieler konnten eigene Maps und Waffenn erstellen, die Meilen(!) besser waren als die öden Maps vom Hersteller.


    Nein, 4 Maps und wenn der Entwickler gnädig ist zwei neue Waffen und das kostet dann nochmal 10€ aw, zu billig: 14,99€. Ich finde das ist eine Unverschämtheit. Ich fühle mich echt alt wenn ich sowas sage, aber: In was für Zeiten leben wir heute?


    Edit
    Findet das niemand außer mir bedenklich?

  • Abwarten, B2K musste eigendlich für jeden deutschen kostenlos gewsen sein. Hier in DE gab es nur die Limided Edition zu kaufen wenn man jetzt
    mal von den online key stores weg schaut.


    Was der DLC am ende kosten wird, man wird sehen. Was hoffnung macht, in BF BC2 haben die DLCs kein Geld gekostet also erstmal abwarten ^^


    Ps: Man muss bedenken das die Publisher die Server kosten für die Konsolen ableger tragen müssen, irgendwie müssen die das Geld ja wieder rein hollen wenn
    das spielen schon kostenlos ist. Auf dem Pc sieht das natürlich anders aus.


  • Die B2K Maps sind aber richtig bombe.
    Die anderen Mappacks sind ja nicht alte Karten, bzw weiß man davon nichts.
    Aber es ist echt bisschen übertrieben 15€ für 4 Maps.

  • Ist doch egal das Spiel ist so Klasse da zahl ich gern mal etwas drauf. Ausserdem kommen ja auch neue Aufträge und eine menge Bugs werden behoben.
    und ich hab genug von daher wayne :p


  • So what?
    Alle maps und waffen dieser Erweiterung wurden nach der fertigstellung des hauptspiels erstellt, wieso sollten sie also nicht das recht haben dafür geld zu verlangen.
    Klar, sie könnten es als gratis-DLC anbieten allerdings ist es kein verbrechen wenn sie es nicht tun. Ob der Preis letztendlich angemessen ist muss jeder verbraucher für sich selbst entscheiden, und wenn es dir zu teuer ist dann kauf es halt einfach nicht.


    Es ist nunmal so das die Entwickler von Spielen es nicht gerade einfach haben das Entwicklerstudio am laufen zu halten. DICE z.b. bringt pro Jahr im durchschnitt 1 Spiel raus und muss mit diesem einen Spiel 300 Mitarbeiter bezahlen können. Nun muss man bedenken, dass sich ein Spiel nicht über das ganze jahr hinweg wunderbar verkauft sondern der wirkliche geldregen kommt nur in den ersten 2~4 wochen nach dem launch.
    Und um die ganzen mitarbeiter im boot halten zu können wird halt über das jahr verteilt immer mal wieder nen kleines extra angeboten, z.b. skins & maps, welche die leute im art-department gut in dem zeitraum machen können, wo dieses team in der pipeline gerade nichts zu tun hat. (selbiges gilt natürlich auch für alle anderen entwicklergruppen)


    Abgesehen davon gibt es heute immer noch free-DLC, Skyrim hat beispielsweise das Modpack released, Portal 2 soll auch bald den Mapeditor bekommen und auch Dungeon defender hat ne ganze menge an gratis DLCs.
    Ich sehe also in der ganzen sache kein wirkliches problem, es gibt situation wo es jedoch zum problem für mich wird *hust* Mast Effect 3 *hust*.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • Das Problem ist folgendes:


    Mal angenommen ich kaufe mir ein Spiel. Dann gehe ich davon aus das ganze Spiel zu besitzen. Nicht nach 3 Monaten muss ich nochmal 15€ bezahlen und nach 6 Monaten nochmal sonst bleiben mir wesentliche Teile des Spiels (Waffen, Fahrzeuge, Maps, Aufgaben, Belohnungen) vorenthalten.


    Weil so wie ich das sehe entsteht ja ein Ungleichgewicht, weil die Käufer des DLC Waffen haben die den "Normalspielern" nicht zur Verfügung stehen. Sprich als normaler Spieler bekomme ich das Gefühl nur noch das halbe Spiel zu besitzen.


    Das würde mich ärgern.

  • Aber was sollen die machen ?
    Die Server zahlen sich nicht von alleine, für die Konsolen spieler.
    Irgendwo muss halt Geld herkommen.

  • Aber was sollen die machen ?
    Die Server zahlen sich nicht von alleine, für die Konsolen spieler.
    Irgendwo muss halt Geld herkommen.


    Die bräuchten bloß Dedicated Server erlauben und das ganze wäre überhaupt kein Problem mehr.


    Es gibt massenweise Clans und Private Betreiber die sowohl das Geld als auch die Kapazitäten haben. Die würden sich sogar freuen selber einen Server betreiben zu können. Dann wären diese Kosten mit einem Schlag weg. Es zwingt sie ja niemand selber alle Server zu betreiben, oder?

  • Auf dem PC mag das wohl sein.
    Aber der normale Konsolen spieler hat von soetwas keinen Plan, der will das Spiel einlegen und los zocken...

  • Wenn das wirklich nur an den Kosnolenspielern liegt, die den Preis so in die Höhe treiben, dann wäre es nur konsequent zu sagen:


    Die PC Version kostet 49,99
    Die XBot/PS/Konsolen Version kostet 79,99 (oder wie viel geld das hosten halt kostet)


    Und nciht beide kosten "in etwa" das Gleiche.


    Was hier gescheit ist doch lächerlich: Die PC Spieler zahlen deutlich mehr zugunsten der Konsolenspieler. Wenn die Preise mal richtig gestaffelt würden, dann würden auch mal alle aufhören die Konsolen so in die Höhe zu loben.


    Bei so einer Politik muss sich wirklich niemand wundern wenn gecrackt wird bis zum geht-nicht-mehr.


  • Du kaufst dir ja auch das Spiel, du bezahlst für alles was bis zum releasetermin am Spiel hinzugefügt wurde (und für alle späteren balancing/bugfix patches, denn ein funktionierendes Spiel sollte es schon sein) . Ich sehe keinen grund warum du auf irgendetwas was nach dem releasetermin fertiggestellt wurde ein anrecht haben solltest.


    Und ob ein ungleichgewicht entsteht oder nicht stand war nicht teil der debatte, ich persönlich bin auch kein befürworter der mappacks da sie nur unnötig die community splitten, aber wie gesagt, das was kein teil des arguments.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian