Erdbebenkatastrophe in Japan

  • Das Feuer ist doch schon lange gelöscht :O

  • 12.30pm: A fire at the Onagawa nuclear plant has been extinguished, according to the International Atomic Energy Agency
    Ok, es heißt "a fire". Aber ich glaub, da gab es doch auch nur eins.

  • 12.30pm: A fire at the Onagawa nuclear plant has been extinguished, according to the International Atomic Energy Agency
    Ok, es heißt "a fire". Aber ich glaub, da gab es doch auch nur eins.



    Ja, das Feuer wurde gelöscht. Im Moment geht es um Kühlsysteme, die ausgefallen sind.

  • Habe hier ein sehr gutes Zitat aus dem Forum des Spiegels, das genau meine Meinung vertritt.


    Das hat über Sicherheit von Atomkraftwerken überhaupt keine Aussagekraft und das steht hier auch nicht zur Debatte.
    Es geht hier lediglich um die Geschehnisse in Japan und nicht um die allgemeine Sicherheit von Kernkraft.


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Das hat über Sicherheit von Atomkraftwerken überhaupt keine Aussagekraft und das steht hier auch nicht zur Debatte.
    Es geht hier lediglich um die Geschehnisse in Japan und nicht um die allgemeine Sicherheit von Kernkraft.


    mfg
    Brian


    Ich habe hier nur zitiert, da hier einige mit ihren übertreibenden Quellen ankommen, in denen sehr wohl die Sicherheit von Kernkraftwerken in Frage gestellt wird.


    Edit >> Den rot markierten Teil mein ich damit nicht!

  • Zitat

    +++ 15.35 Uhr Kühlsystem auf Batteriebetriebt - Atomkraftwerk droht Kernschmelze
    Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen. Die japanische Regierung ließ vorsichtshalber tausende Menschen aus der Region evakuieren. Greenpeace-Experte Christoph von Lieven zeigte sich bei n-tv zutiefst beunruhigt. Sollte es tatsächlich zu einer Kernschmelze kommen, werde die Katastrophe Ausmaße des Tschernobyl-Unglücks annehmen.

    Falls das wirklich eintritt, denke ich wird das sogar noch schlimmer als Tschernobyl, weil das Gebiet um Tschernobyl war einfach nicht so dicht besiedelt und Wirtschaftlich entscheident wie Japan und um liegende Länder wie China, Korea, Taiwan usw. was ja Länder sind aus dennen der Großteil unserer heutigen Ware kommt

  • Aber was ich nicht Verstehe... In Japan sind Erdbeben ja nix Neues, dann frage ich mich WARUM baut mann dort Atomkraftwerke hin? Die Gefahr ist doch vieeeel zu Groß! Wie hier zu sehen ist...


    Ich hoffe das alles Gute geht -.- und hoffe das keine Strahlung frei tritt...

  • Wirklich sehr traurig, mein Beileid an alle Betroffenen, aber die Japaner sind ein tapferes Volk, sie werden das überstehen und sich wieder aufbauen ;)



    N1CE die AKWs haben schon verdammt hohe Sicherheitsanforderungen in Japan und wie soll Japan ohne AkWs in der heutigen Zeit mithalten können? Ausserdem kann in den USA & Deutschalnd genauso gut eine Katastrophe passieren und ein AKW gefähredet sein. (Auch hier KÖNNEN starke Erdbeben kommen, aber die Chance ist eben deutlich niedirger)

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Scheisse warum grade Japan. Ich habe noch vor einem Monat einen Thread aufgemacht, dass ich eine zeitlang dort leben möchte und dann das :( . Mir tun die Japaner so leid da die sich nach dem zweiten Weltkrieg alles so mühevoll aufgebaut haben und jetzt haben sie praktisch wieder einen Schutthaufen vor ihrer Haustür und das in einem Tag genauso wie der Atombombenangriff 1945. Ich hoffe nur dass die jetzt nicht noch auch eine Kernschmelze in ihren AKWs haben. Das wär das schlimmste überhaupt. Ich liebe dieses Land und wenn wir zu Spenden aufgerufen werden, werde ich nicht zögern sie mit einer kleinen Spende zu ünterstützen.

  • Betrunkener .... du hast geschrieben das du mal in 5-8 Jahren dahin willst.... bis dahin ist das wieder alles repariert.... außerdem hat Japan jedes Jahr mehrere Erdbeben... darüber solltest du dich auch erst informieren....



    Und das kann man nicht mit dem 2. WK vergleichen... also pass auf was du das labberst, kommst du eig. noch auf dein Leben klar ??

  • Er4gorn : Die Wahrscheinlichkeit eines so starken Erdbebens hier ist nicht nur deutlich niedriger... Und Japan wird es vermutlich noch öfter so hat treffen. Haben halt 'ne beschissene Lage.


    Zum AKW: Panikschieberei hat noch keinem geholfen. Genauso wenig aber auch das Herunterstufen von Gefahren.


    Wenigstens gab es eine relativ frühe Warnung vor der Tsunamiewelle, sonst gäbe es weitaus mehr Tote.

  • Zitat

    +++ Radioaktivität in beschädigtem AKW steigt +++


    [18.28 Uhr] Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steigt die Radioaktivität in einem Turbinengebäude des Reaktors Nummer 1. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft. Die Zeitung "Nikkei" berichtet in ihrer Onlineausgabe, in der Anlage 1 des AKW Fukushima sei das Dieselnotaggregat zur Abkühlung nicht angesprungen. Momentan werde wird die Stromversorgung aus Batterien gespeist.


    Nach Angaben des Fernsehsenders NHK ist zudem auch der Druck in einem der Reaktoren gestiegen. Es werde derzeit überlegt, "ein wenig" Luft rauszulassen, um den Druck zu senken. Laut dem Betreiber werde - wenn überhaupt - nur "wenig" Luft abgelassen, was einem Experten zufolge ein "üblicher Vorgang" sei. In zwei Reaktoren des AKW war die Kühlung ausgefallen. Auch sämtliche vier Notgeneratoren waren ausgefallen. Als Folge war das Kühlwasser bedrohlich zurückgegangen. Im äußersten Fall droht laut Experten die Gefahr einer Kernschmelze.


    [quelle]spiegel.de[/quelle]


    So viel zum Thema Panikmache^^


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.