Telekom plant offenbar Speed-Drosselung

  • Das meine ich ja,
    Wenn es Dienst A und Dienst B gibt, aber nur Dienst A einen Vertrag mit der Telekom hat (=ihre GB zählen nicht) und B nicht, dann weden sich viel, selbst wen Dienst B besser ist (Videoqualität, angebot, sachen auch in OT ... ) , für A entscheiden - und das ist womöglich sogar Kartellrechtlich bendenklich.

  • das wird auch nie durchkommen. wenn die andren anbieter schlau sind, machen sie viele kunden damit und die telekom muss zurückrudern und hat dabei viele kunden verloren

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • So unlogisch ist das Garnicht.
    Die meisten BluRay Filme brauchen 25Gb platz, Filme wie Avatar gehen schon an die 50GB Grenze.
    4K wird wohl die neuen 100GB BluRays benötigen.

  • So unlogisch ist das Garnicht.
    Die meisten BluRay Filme brauchen 25Gb platz, Filme wie Avatar gehen schon an die 50GB Grenze.
    4K wird wohl die neuen 100GB BluRays benötigen.


    Jo, aber eben nicht kodiert. Mit H.264 ist kein Film an sich größer als 20GB. Dass Blurays an sich ca. 40GB Daten haben ist mir schon klar, aber wer verschickt solche Datenmengen bitte unkomprimiert.

  • hast du dir mal die Bildquallität zwischen nem Film mit H.264 (ca.10GB) angschaut und ne BluRay mit 50 GB?


    Das Stimmt. Noch. Die Fernseher wachsen aber von Jahr zu Jahr, bald sind 50 Zoll aufwärts keine Seltenheit mehr sondern Standard. Und wenn das dann in vernünftiger Qualität dargestellt werden soll, brauchst du deutlich größere Datenmengen. und erst recht, wenn 3D Filme Standart werden.


    Diese "Es ist gut so wie es ist"-Mentalität ist imo kontraproduktiv. Klar "reichen" H.264 Filme. Es hat auch "gereicht" in Höhlen zu leben, und trotzdem haben wir Häuser gebaut. Man darf sich dem Fortschritt doch nicht so in den Weg stellen, nur weil es im Moment "gut" ist. Es wird immer besser und besser und da ist es ganz natürlich, dass die Datenmengen wachsen.


    Diese ganze Diskussion erinnert mich ein bisschen an das (angebliche?) Bill Gates Zitat "640kB sollten genug für jeden sein". Ob er es nun gesagt hat oder nciht, es zeigt die Entwicklung. So wie wir heute über 640kB lachen, werden wir in 10 jahren darüber lachen, dass mal irgendein Spinner behauptet hat, 75GB im Monat würden reichen...

  • Das Stimmt. Noch. Die Fernseher wachsen aber von Jahr zu Jahr, bald sind 50 Zoll aufwärts keine Seltenheit mehr sondern Standard. Und wenn das dann in vernünftiger Qualität dargestellt werden soll, brauchst du deutlich größere Datenmengen. und erst recht, wenn 3D Filme Standart werden.


    Diese "Es ist gut so wie es ist"-Mentalität ist imo kontraproduktiv. Klar "reichen" H.264 Filme. Es hat auch "gereicht" in Höhlen zu leben, und trotzdem haben wir Häuser gebaut. Man darf sich dem Fortschritt doch nicht so in den Weg stellen, nur weil es im Moment "gut" ist. Es wird immer besser und besser und da ist es ganz natürlich, dass die Datenmengen wachsen.


    Diese ganze Diskussion erinnert mich ein bisschen an das (angebliche?) Bill Gates Zitat "640kB sollten genug für jeden sein". Ob er es nun gesagt hat oder nciht, es zeigt die Entwicklung. So wie wir heute über 640kB lachen, werden wir in 10 jahren darüber lachen, dass mal irgendein Spinner behauptet hat, 75GB im Monat würden reichen...

    Standard und nicht die Art des Stehens. ;)


    Der unten markierte Satz ist ganz klar quatsch, oder du hast ein Problem mit dem Lesen dieses Threads und dem Hören des Aufschreis im Internet und in der Öffentlichkeit. ;)
    Und um mal so ne Frage in den Raum zu werfen: Was für eine Auflösung haben eigentlich Kinosäle?


    MfG Mario64

  • Es werden aber zum Glück auch immer neue Codecs entwickelt.
    So ist z.B. h265 garnicht so schlecht

    Zitat

    H.265/HEVC soll gegenüber dem Vorgänger H.264/AVC mit 50 Prozent der Datenrate auskommen. In der Demo zeigt das HHI mit 6 MBit/s kodiertes 4K-Material (2160p30) sowie mit rund 900 kBit/s kodiertes 1080p24-Video, das auf den ersten Blick keine sichtbaren Artefakte zeigte.

  • So unlogisch ist das Garnicht.
    Die meisten BluRay Filme brauchen 25Gb platz, Filme wie Avatar gehen schon an die 50GB Grenze.
    4K wird wohl die neuen 100GB BluRays benötigen.


    Ich will nicht Wissen wie das in ein paar Jahren aussieht wenn die ersten Spiele mit dieser Auflösung kommen (Mal nur so grob gesagt), allein Final Fantasy XIII hat schon 40 GB auf der Blu-Ray ....


    Telekom geht mir allerdings schon die ganze Zeit auf die Nerven, Youtube Videos kann man nichtmehr auf 480p angucken sowie das zurücksetzen einiger Stellen ...

  • Naja.
    Die Probleme in letzter Zeit liegen irgentwie an der Telekom.
    Wurde gesagt, dass die Telekom die gedrosselt hat.
    In der tat war das eine Zeit lang wirklich extrem, da man Videos nicht mal auf 240p gucken konnte.
    Bei mir geht es seit 1 oder 2 Wochen wieder halbwegs gut auf 1080p bzw. auf "Original" :D


    Ob es also im Moment noch an der Telekom liegt weiß ich nicht.
    Solche Probleme mit lahmen speed gibt es immer mal wieder :D
    Aber auch bei mehreren Providern.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • bakd im angebot: das t-online-youtube paket. schaue alle filme auf youtube garantiert ruckelrei dank einer gesicherten bandbreite...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • hast du dir mal die Bildquallität zwischen nem Film mit H.264 (ca.10GB) angschaut und ne BluRay mit 50 GB?


    Ja, ein zu geringer Unterschied als dass ihn der Normalverbraucher wahrnimmt, wenn er niicht weiß, was er tatsächlich guckt.
    Wenn Sony wirklich bei 4k Inhalten mit 100GB pro Film rechnet, haben die wirklich eine Vollmeise. Gerade auch, weil die neuen Codecs nicht mehr lange auf sich warten lassen. Google's VP9 bietet doch schon jetzt weniger als die Hälfte der Datenrate als H.264 bei besserer Qualität und wurde glaube ich für Anfang 2014 angesetzt.
    Naja einfach abwarten ist wohl angebracht.

  • Mal abwarten, oft geht durch die Kompremierung massiv die Bitrate in den Keller und gerade bei dunklen Szenen sieht man es dann, obwohl man anderes vermuten würde. Das ist auch im Moment Ein Riesen Problem der ganzen HD Sender, selbst sky Schaft es nicht Mit ner anständigen Bitrate Zu senden. ARD und ZDF Schaffens es aber komischer Weise. Vergleicht mal Fußballspieler die auf sky und fem ZDF langeef gesendet werden, die Qualität ist beim ZDF immer besser.

  • Sagt mal ist das normal "Das" die Telekom bei mir hier anruft und den Anbieter sprechen will?


    Hab geantwortet das der Anbieter immoment nicht da ist... die Tusse hat direkt geantwortet mit : "Alles klar schönen Tag" und direkt aufgelegen.


    o_O?

  • Den Anbieter? Du meinst den Vertragsnehmer?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • In dem Falle mein Vater (Der besitzt das Internet hier und wenn jemand scheiße baut muss er büßen...)


    Ich trau der Sache ganz und gar nicht, nicht das da hinter dem Telefon irgendwelche Leute stecken die einem einen Vertrag aufschwätzen wollen...

  • Yo.
    Die kommen dann damit an, das man jetzt eine höhere Brandbreite bei euch empfangen kann.
    Dann wollen sie dir das aufschwätzen. Und schon hast du die Drossel-Klausel im Vertrag.
    Das ist vielen Leuten in diesen Tagen bereits passiert.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!