Stirbt Der PC Spiele Markt langsam ?!

  • Hallo Community


    vorweg ich weiß ich hab ne scheiß Grammatik :dashing:


    Ich möchte mal ein heikles Thema ansprechen. und zwar das der PC Markt immer mehr und mehr Stirbt?! Ich verfolge das Thema schon Jahre und ich muss zugeben ich bin Only PCler weswegen ich auch diesen Thread erstellt habe.
    Wenn das so weiter geht hat es überhaupt kein sinn mehr sich neure Hardware Teile O.a zu kaufen.
    Ich möchte das Thema Konsolen ansprechen.
    mittlerweile haben die Konsolen den PC total verdrängt das sieht man am besten an die schlecht bis sehr schlechten Konsolen Ports. Das letzte Spiel was Portiert wurde war Resident Evil Operation Raccon City und wer das auf den PC gespielt hat weiß wovon ich rede. Die Entwickler sehen die Konsolen als die Zukunft weshalb auch die schlechten Ports,Supports und Konsolen dürfen als erstes das Spiel Spielen. die PCler müssen bis zu 1 Jahr mit den Release rechnen obwohl das Spiel meist schon fertig portiert wurde. Ein namen hafter Hersteller weiß jetzt nicht genau wenn ist auf Gamestar zulesen. hat zugegeben das PC Spiele mit absicht nach hinten verschoben werden wegen Illegale Copies. Als ich diese News lesen musste ich herzhaft lachen!^.^ den ich bin in der Warez Scene schon lange und Konsolen Spiele werden mehr runtergeladen als PC Versionen. und meist sind die Konsolen Spiele 2 bis 3 Monate ehr im Netz als die PC Version obwohl!! obwohl sie das gleiche Release Termin haben. 2 Das PC Spiele immer Probleme mit Fehlern haben wie FPS,Grafikfehlern,abstürze usw. Da die Konsole immer die gleiche Hardware hat wissen die Entwickler worauf sie baun müssen. So das sind zb. 2 Gründe wieso angeblich der PC so schlecht ist -.-


    Es werden kaum noch PC Spiele entwickelt man muss sich nur mal die Konsolen Release liste von 2011 und 2012 ansehen.
    Ich find es ehrlich gesagt echt schade und denke fast das dies mein letzter PC Upgrade war sehe Signatur..
    Es folgen nur noch schlechte Portierungen und Only Konsolen Games wie zb Halo,uncharted,Killzone und und und.


    Wenn ich mir mal so die ganzen Konsolen Spiele wie Byonetta ansehe auf Youtube hätte ich mir wirklich gewünscht das das auch für den PC kommt ne arsch lecken, es gibt zich Spiele die so genial sind aber nur für Konsolen entwickelt werden.


    Und nein ich besorge mir keine Konsole ! ich finde nämlich das aiming auf Konsolen total shit was FPS und Shooter allgemein angehen.
    ich brauch einfach ne Maus bzw Tastatur. Devil May Cry konnte man problemlos auf Tastatur spielen oder dynasty warriors also gehen solche Spiele sehr wohl auf den PC!
    Dann folgt ja noch Touch Geräte -.-


    Wie sieht Ihr das ganze?!
    PS ich möchte damit keine Hetz kamp gegen Konsolen!

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Bezweifle, dass der 'PC-Markt' aussterben wird. Aber man merkt schon, dass es mittlerweile Konkurenz gibt (die es früher in diesem Maße nicht gab).
    Ich selbst zocke liebend gerne PC, habe aber auch ne xBox360 wie eine PS3 hier stehen - Finde nicht, dass man unbedingt so einen Hass auf Konsolen hegen muss ;)

  • Bezweifle, dass der 'PC-Markt' aussterben wird. Aber man merkt schon, dass es mittlerweile Konkurenz gibt (die es früher in diesem Maße nicht gab).
    Ich selbst zocke liebend gerne PC, habe aber auch ne xBox360 wie eine PS3 hier stehen - Finde nicht, dass man unbedingt so einen Hass auf Konsolen hegen muss ;)

    bezweifel sehr stark das du alles in 1 minute gelesen hast ^^

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Logisch das der PC-Spiele-Markt ausstirbt.
    Wenn ich mir alleine die Anforderungen von Max Payne 3 angucken krieg ich das kotzen. Kauft man sich die neuste Hardware ist diese 1 Tag später schon veraltet und man kann die neusten Spiele nicht perfekt spielen. Außnahme sind High-End-Systeme. aber wer gibt andauernd 5000 Euro für nen PC aus.


    Die müssen sich meiner Meinung nach was anderes überlegen mit den Games. Die Anforderungen müssen sinken... Eines der größten Probleme.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • PC-(Spiele)Markt stirbt nicht.
    Eher sterben die Konsolen, da man diese einfach nicht nachrüsten kann und häufig nach 3 Jahren schon als veraltet gelten.


    Hab hier zwar auch eine Konsole spielen, spiele darauf aber hauptsächlich Fifa und wenn's raus kommt GTA.


    MMORPG's kann ich mir auf einer Konsole überhaupt nicht vorstellen.
    Zudem finde ich Shooter auf PC auch besser als auf einer Konsole.


    ALles nur gelaber von i-welchen Analysten.

  • Logisch das der PC-Spiele-Markt ausstirbt.
    Wenn ich mir alleine die Anforderungen von Max Payne 3 angucken krieg ich das kotzen. Kauft man sich die neuste Hardware ist diese 1 Tag später schon veraltet und man kann die neusten Spiele nicht perfekt spielen. Außnahme sind High-End-Systeme. aber wer gibt andauernd 5000 Euro für nen PC aus.


    Die müssen sich meiner Meinung nach was anderes überlegen mit den Games. Die Anforderungen müssen sinken... Eines der größten Probleme.

    So gesehen hast du recht aber mein alter PC war 2 Jahre alt und hat bis jetzt alle Games auf maxi geschaft also es muss nicht unbedingt ein 5k Rechner sein.

    So sehe ich das ja auch aber sag das den Entwicklern ich möchte endlich wieder geile games Spielen und ja ich bin Grafik Freak und wenn ich die Konsolen Grafik sehe denke ich an PS 1 Zeiten xD einmal HD immer HD xD

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Zitat

    Und nein ich besorge mir keine Konsole ! ich finde nämlich das aiming
    auf Konsolen total shit was FPS und Shooter allgemein angehen.


    ich brauch einfach ne Maus bzw Tastatur. Devil May Cry konnte man
    problemlos auf Tastatur spielen oder dynasty warriors also gehen solche
    Spiele sehr wohl auf den PC!


    Dann folgt ja noch Touch Geräte -.-

    Also die Ps3 kann Grundsätzlich mit Maus und Tastatur umgehen, nur nicht jedes Spiel supportet es.
    Naja, die besseren Games kommen in meinen Augen auf den Konsolen, wenn ich mir die ganzen exklusivtitel
    der Ps3 mal anschaue : )


    Ich mache es immer so, ego Shooter und MMOs only Pc und der rest auf Konsole.
    Es ist ja auch einfach bequemer auf einer Couch zu chillen und auf einem großen
    Tv zu zocken, auch wenn man dann bei der Grafik abstriche machen muss.
    Aber im allgemeinen beobachte ich bei mir und meinen Freunden, das Zocken garnicht mehr so interessant ist
    wie noch vor ein paar Jahren aber das ist jetzt offtopic.

  • Warez sind für mich kein Argument, da dies auf alle Systeme zutrifft. Ein PC kann locker 5 Jahre und mehr halten, denn meist reicht nur die Grafikkarte nicht und die lässt sich nun mal sehr leicht upgraden. Somit ist der Kostenfaktor für mich auch kein Argument, da man für Spielekonsolen auch eine Stange Geld blecht.


    Man überlege sich nur mal Dinge wie MMORPG's mit Chat usw. auf Konsolen, da braucht man dann ja gleich wieder mindestens eine Tastatur dazu, warum nicht gleich ein PC? Ich gehöre auch zu den SPielern, die lieber eine Maus einsetzen, da man mit dem Controller niemals so schnell und zielgenau spielen kann, immer nur verhältnismäßig. Bisher kenne ich kein Spiel was Console only ist und ich gerne auf dem PC hätte, denn wichtige und gute SPiele werden nahezu immer sofort für den PC umgesetzt, entweder zeitgleich oder ein wenig versetzt.
    Wer dann noch einen wirklich guten Rechner besitzt, kann auch locker emulieren, also warum hunderte Euros in eine Konsole stecken und nicht in meinen PC?


    Die Konsole hat meiner Meinung nach nur einen einzigen Vorteil: Multiplayer-Spielspaß von der Couch aus. Wer also oft Freunde einlädt und gerne mal nebenbei zockt, für den ist eine Konsole eine Option.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Große Unternehmen sehen, dass Konsolenspiele mehr Geld bringen und vernachlässigen dann halt die PCs. Dafür gibt es dann auch nur diese Spiele für die Konsolen, wohingegen jede kleine Firma PC Spiele entwickeln kann, es dort mehr Kreativität gibt und alle richtigen Onlinespiele. PC Spieler tendieren nunmal dazu, keine 60€ für ein Spiel auszugeben, dass nach 4h bereits durchgespielt ist (ok, Diablo schon..).

  • Warez sind für mich kein Argument, da dies auf alle Systeme zutrifft. Ein PC kann locker 5 Jahre und mehr halten, denn meist reicht nur die Grafikkarte nicht und die lässt sich nun mal sehr leicht upgraden. Somit ist der Kostenfaktor für mich auch kein Argument, da man für Spielekonsolen auch eine Stange Geld blecht.


    Man überlege sich nur mal Dinge wie MMORPG's mit Chat usw. auf Konsolen, da braucht man dann ja gleich wieder mindestens eine Tastatur dazu, warum nicht gleich ein PC? Ich gehöre auch zu den SPielern, die lieber eine Maus einsetzen, da man mit dem Controller niemals so schnell und zielgenau spielen kann, immer nur verhältnismäßig. Bisher kenne ich kein Spiel was Console only ist und ich gerne auf dem PC hätte, denn wichtige und gute SPiele werden nahezu immer sofort für den PC umgesetzt, entweder zeitgleich oder ein wenig versetzt.
    Wer dann noch einen wirklich guten Rechner besitzt, kann auch locker emulieren, also warum hunderte Euros in eine Konsole stecken und nicht in meinen PC?


    Die Konsole hat meiner Meinung nach nur einen einzigen Vorteil: Multiplayer-Spielspaß von der Couch aus. Wer also oft Freunde einlädt und gerne mal nebenbei zockt, für den ist eine Konsole eine Option.


    Sehr gut gesagt.
    Stimme dir zu 100% zu

  • Der PC Markt stirbt nicht aus.


    Wenn man sich im Internet umguckt gibt es doch neue PC Spiele ohne Ende (und ohne Konsolenumsetzung). Quasi jeden Tag werden neue kostenlose Spiele eröffnet, MMOs, MMORPGS, Shooter, Alles. Der Markt insbesondere für Browsergames explodiert doch geradezu. Es wird investiert ohne Ende, Zynga, Bigpoint & Co. machen den Deal ihres Lebens. Facebookspiele, Socialgames, vernetzte Multiplayerspiele in großem Stil - das ist die Zukunft und das geht alles nur auf dem PC...

  • Ich habe keine Ahnung in was für einer Welt Ihr lebt, aber der PC ist , was die menge an neuen und interessanten Spielen angeht definitiv die NR.1 und hängt alle 3 Konsolen zusammengerechnet ab.


    Hier gibt es zum beispiel ne liste mit den PC exlusive titel welche für 2012 geplant sind/waren : http://adrianwerner.wordpress.com/2012-2/
    Wieviele exklusiv titel hat die 360 oder die PS3 welche unzugänglich auf dem PC sind? 10? 20?


    Der PC erlebt im moment ein neues Golden Age und wir sehen wöchentlich 2~3 neue Spiele Releases, wenn nicht sogar mehr.
    Wir haben Services wie Steam, GOG, Gamergate und GMG welche es sowohl uns als konsumenten so einfach wie möglich machen die spiele zu spielen, als auch den entwicklern es einfach machen eine große menge an leuten zu erreichen.
    Wir hatten viele die kreativsten titel der letzten Jahre, Magicka, Minecraft, wir haben womöglich die einzigen verbleibenden horror Spiele wie Amnesia, wir haben Simulationsgames wie rfactor2, Project C.A.R.S, strategy games wie CIV und total war und die liste könnte noch weiter und weiter geführt werden.


    Wer behauptet der PC würde aussterben ist schlicht und ergreifend blind.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • Meine Meinung dazu habe ich ja schon gepostet.
    Hier mal ein Artikel mit einer komplett anderen Einschätzung als der Threadersteller, bzw. die Ausgangsfrage:
    http://www.golem.de/news/inter…ie-letzte-1205-92030.html

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Der PC Markt stirbt nicht aus.


    Wenn man sich im Internet umguckt gibt es doch neue PC Spiele ohne Ende (und ohne Konsolenumsetzung). Quasi jeden Tag werden neue kostenlose Spiele eröffnet, MMOs, MMORPGS, Shooter, Alles. Der Markt insbesondere für Browsergames explodiert doch geradezu. Es wird investiert ohne Ende, Zynga, Bigpoint & Co. machen den Deal ihres Lebens. Facebookspiele, Socialgames, vernetzte Multiplayerspiele in großem Stil - das ist die Zukunft und das geht alles nur auf dem PC...

    So habe ich das noch nicht gesehen aber das MMOs und Shooter nur auf den PC wirklich spielbar ist ist allen klar aber Browsergames explodieren ? ich bin nicht der fan von Spiele zwischen durch oder gar flash games was du mit browsergames und facebook meinst. ich rede von Spiele wie Halo,Byonetta,Unchardet und und und die ne Story und richtige Grafik aufweisen.
    Und Browsergames kann man auch mittlerweile auf Tablet spielen also sieht man es 2t seitig

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Das ist ein ständiges auf und ab.


    Heute sind die PCs am austerben, morgen blühen die Konsolen auf und übermorgen sind wieder die PCs dran.
    Es ist doch logisch, dass die Firmen ihre Software ncht mehr auf Systemen veröffentlichen, welche von der Warez Szene quasi in Beschlag genommen wurden.
    Es ist nicht zu leugnen, dass Computer Spiele immer noch öffter kopiert werden, als Konsolen..
    Alleine schon die komplexität um Konsolen Spiele, welche kopiert wurden, zum laufen zu bringen, ist immens..


    Als Beispiel: Meine Xbox 1, da muss ich mir eine extra Karte kaufen, die ich einbauen muss um überhaupt Kopierte Spiele spielen zu können..
    Aber wie du schon sagst, MG, Konsolen Games werden immer häufiger kopiert und bald wird dieser Vorgang ausgereifter sein, als er jetzt schon ist..


    Es ist also nur eine Frage der Zeit

  • Aber wie du schon sagst, MG, Konsolen Games werden immer häufiger kopiert und bald wird dieser Vorgang ausgereifter sein, als er jetzt schon ist..

    Ich meinte damit die Xbox360 und PS3 und da ist es einfacher ^^

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Ich glaube, dass die Produktion von Titeln für den PC deutlich aufwendiger aus aus diversen Gründen, weshalb teilweise der Trend dazu geht, Konsolentitel verstärkt zu entwickeln:


    1. Kompatibilität


    Läuft ein Game auf einer PS3 läufts auf allen, ohne Probleme. PC-Systeme bieten so viele verschiedene Zusammensetzungen und ein Spiel so ja am besten überall laufen damit auch alle Kunden glücklich sind. Neben diversen Betriebssystemkonfigurationen (32 Bit/64 Bit, Home, Premium usw) hat man auch die unterschiedlichste Hardware. Und wehe ein Programm läuft nicht dann wird gleich gemotzt.


    2. Grafik


    PC-Spieler sind Grafik-Huren. Wenn sich jemand ein Pc für 1500€ ins Zimmer stellt, soll der bitte auch die bestmögliche Grafik bieten und nicht die Wischi-waschi-Grafik einer "popeligen" PS3. Das verlangt zusätzliche Ressourcen, erzeugt kosten und wiederspricht genau wieder dem Punkt der Kompatibilität. Denn es wollen ja alle Spieler eine möglichst gute Grafik nicht nur der, mit der 1337-Haxor-Grafikkarte...


    3. Warez


    Auch wenn hier was anderes teilweise behauptet wird, Fakt ist, dass es am PC um Welten leichter ist, Computerspiele zu kopieren. Ich als 015-Gamer habe auch bereits PC-Spiele mir entsprechend angeeignet und zum laufen gebracht und großen Aufwand (Demon Tools und Crack...fertig ist der Kuchen). Für Konsolen muss einfach deutlich mehr Aufwand betrieben werden den der Durchschnittsspieler nicht auf sich nehmen will



    Trotzdem werden ja noch ein Haufen Titel für den Pc entwickelt, also ich denke ganz so schlimm sieht die Zukunft für PC-Spieler nicht aus...


    Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist die Qualität der Spiele. Nahezu alle Titel sind gleich, man merkt gar nicht mehr ob da grade Battlefield, CoD, Spec Ops oder Rainbow Six läuft. Alle diese spiele (und noch viele weitere) sehen einfach nur gleich aus und sind langweilig. Es gibt keine Neuerungen mehr, die spiele versuchen sich lediglich in dem Wert Explosionen/Minute zu übertreffen... MMORPGs ähneln sich auch wie ein Ei dem anderen, Individualität ist hier kaum mehr vorhanden. Sandbox Games sehen auch immer ähnlicher aus, einzig das Setting ändert sich von Zeit zu Zeit.
    Dazu kommt, dass immer mehr Titel völlig vermurkst released werden. EA ist da ganz professionell drin. Wie kann es sein, dass man für ein Spiel, was man am Release-Day gekauft hat erst mal 1,1 GB Patch runterladen muss? Für mich ist so was untragbar und peinlich. Dann kommen noch so Aktionen von Blizzard (Serverkapazität deutlich zu gering, welch Wunder...^^) dazu, die das Spielerlebnis als solches weiter trüben.


    Wenn sich in diesen Bereichen nicht bald etwas ändert sehe ich für die Videospielzukunft keine großen Hoffnung. Titel wie L.A. Noire oder Heavy Rain sind einfach viel zu selten...

  • Ich stimme dir vollkommen zu tk33! aber in bezug Warez nicht ganz. man kann auf der Xbox360 die Spiele wie auch auf der PS3 auf der HDD machen und ein Programm was einmalig installiert wird startet es. dann das ist noch einfacher als es zu Mounten Installieren Cracken!.


    Zitat

    Wenn sich in diesen Bereichen nicht bald etwas ändert sehe ich für die Videospielzukunft keine großen Hoffnung. Titel wie L.A. Noire oder Heavy Rain sind einfach viel zu selten...

    Genau aus diesen Grund habe ich ja diesen Thread erstellt. endlich seelenverwandter xD

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Ich stimme dir vollkommen zu tk33! aber in bezug Warez nicht ganz. man kann auf der Xbox360 die Spiele wie auch auf der PS3 auf der HDD machen und ein Programm was einmalig installiert wird startet es dann was noch einfacher ist als es zu Mounten Installieren Cracken!.


    Genau aus diesen Grund habe ich ja diesen Thread erstellt. endlich seelenverwandter xD



    ok wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht so genau beschäftigt. Ich weiß nur, dass man damals die PS2 chippen hätte müssen um illegal gebrannte PS2-Titel zu spielen. In der Zukunft wird es sicher noch leichter auf der PS3/XBOX games illegal zu spielen...

  • Darum sagte ich ja auch das die Konsolen sau oft kopiert werden. den das game muss nur auf der HDD verschoben werden und gut ist.


    Naja mal gucken ob mit der neuen UE4 2013 besser wird :thx:

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland