Muskelkater schädlich für Muskeln?

  • Am besten ist es (da ich rausgelessen hab dass du grade angefangen hast ? ) du gehst nicht gleich drauf los.


    Nein, da liegst du falsch.
    Ich betreibe weder Kraftsport noch sonst einen Sport da es für meinen Körper extrem schädlich wär. Aufgrund meiner Muskeldystrophie bin ich sehr wohl über das Thema Muskeln informiert und weiß erstens was für Konsequenzen es hat und zweitens wie ich meinen Körper zu handhaben brauch.

  • Ab wann zählt es eig als Muskelkater? Leichten Schmerz hab ich eig fast immer, wenn ich intensiv trainiere. Manchmal wie grad eben, wenn ich Trainingsmethode umstelle oder andere Übungen dann tuts doch schon mehr weh.


    Aber ist das wirklich gleich ungesund? Wenn man ihn auskurieren lässt (und sich NICHT dehnt) wächst der Muskel genauso. Bin ich jedenfalls der Meinung und so ein Typ von Mc Fit meinte das auch zu mir der schon Jahre lang geht.

  • Man man man...


    Muskelkater äußert sich nur, dass der Muskeln einen Reiz verspürt, den er nicht gewohnt ist.


    Das ist nicht schlimm, ihr wollt ja vorwärts mitm Training und nicht an der selben Stelle stehen bleiben.




    Lasst das dehnen gefälligst beim Krafttraining sein!! Beim Training extrahiert ihr die Muskeln und der Muskel verkürzt sich und dann wollt ihr ihn wieder dehnen = Training geht nach hinten los.


    Geht zu einem Chiropraktiker und lasst ihn euch 1x in der Woche dehnen und gut ist!!




    Zitat

    Zu vieles Training und zu hohe Gewichte bei den einzelnen Übungen wirkt sich eher negativ auf deinen Muskelaufbau aus (Übertraining).

    Schwachsinn.




    Zitat

    Hab auf die 2 Jahre Training ca 12 kg Muskelmasse zugenommen. Kein Körperfett,

    Nicht einmal auf Stoff möglich, außer auf IGF1 oder Wachs.


    <- Bodybuilder mit Steroiderfahrung

  • Mit dehnen bewirkst ganz sicher nicht das entspannen der muskeln. Damit dehnst du ihn ja, und das ist sicher nicht entspannend für den muskel.
    Beispiel: Zieh mal über lange zeit ein deinem kleinen mwlfin. Dann überleg nochmal ob das entspannend ist ;)


    Man muss es so machen: Arm Dehnen dann Arm Detonisieren, Arm Dehnen dann arm Detonisieren.
    Immer Abwechseln. Dehnen und dann das danach detonisieren.


    Wenn du keine Arnung von der Matiere hast, dann lass es doch bitte zu posten...


    Natürlich entspannt sich der Muskel beim Dehnen nach dem Training.
    Spiel mal Fußball, fang mit Karate, Ju jutsu, Boxen, Kickboxen an, und sag mal dem Trainer das es nichts bringt nach dem Training sich zu Dehnen.

  • muskelkater bekommste wen der muskel anfängt zu wachsen
    also sogesagt wen du nicht regel mäßig sport machst dan kommt sowas


    "Du wirst geboren- du frisst Scheiße. Du ziehst hinaus in die Welt- frisst noch mehr Scheiße. Kletterst immer höher- du frisst weniger Scheiße, bis du eines Tages die oberste Stufe erreichst und vergessen hast wie Scheiße überhaupt aussieht."


  • Wenn du keine Arnung von der Matiere hast, dann lass es doch bitte zu posten...


    Natürlich entspannt sich der Muskel beim Dehnen nach dem Training.
    Spiel mal Fußball, fang mit Karate, Ju jutsu, Boxen, Kickboxen an, und sag mal dem Trainer das es nichts bringt nach dem Training sich zu Dehnen.



    Junge befass du dich erstmal mit der Materie....Dehnen ist ungesund NACH dem Training. Warum? Ganz einfach der Muskel wird mit Absicht verletzt durch ein gezieltes Training auf bestimmte Muskelstränge. Diese Stränge bekommen durch die Gewichte und richtige Ausführungen Risse. Dehnt man sich nun am Ende des Trainings. Werden diese Risse größer und der Muskel wird alles andere als "entspannt" im Gegenteil. Risse werden größer die Folge ist Muskelkater der ungesunden Variante, da die Risse dann nicht gezielt reißen wie beim Training.



    Dehnen würde ich generell weglassen beim Kraftsport, da es sowieso nichts bringt. Zum aufwärmen geht man 5 Min Fahrrad fahren oder auf das Laufband. FERTIG.
    Dann ist der Kreislauf auf Schwung gebracht und Muskeln sind besser durchblutet. Ach und Gelenkverletzungen werden vorgebeugt oder das Risiko vermindert. Danach wärmt man noch den Muskel den man Trainieren will gezielt mit wenig Gewichten auf.



    Ausserdem was hat Fußball und Kampfsport mit Kraftsport zu tun? Das sind komplett VERSCHIEDENE Dinge.


    Und ich geh seit Jahren zum Kraftsport ich weiß wie das von statten geht ;) und ganz ehrlich die meisten kiddys die zu mc fit gehen etc. haben einfach keine Ahnung was die da eig tun. Führen Übungen aus wie ein vollhorst und dann kommen solche Kommentare wie: Dehnen nach dem Training ist gut. Es gibt wissentschaftliche Beweise dafür und es gibt genug Menschen mit Erfahrungen die das Bestätigen werden, dass Dehnen alles andere als entspannend ist nach dem Training.


    MfG

  • Wenn du keine Arnung von der Matiere hast, dann lass es doch bitte zu posten...


    Natürlich entspannt sich der Muskel beim Dehnen nach dem Training.
    Spiel mal Fußball, fang mit Karate, Ju jutsu, Boxen, Kickboxen an, und sag mal dem Trainer das es nichts bringt nach dem Training sich zu Dehnen.

    wie kann sich der muskel entspannen wenn man was langzieht?
    nachdem man den muskel beansprucht hat muss man ihn entspannen = detonisieren.
    und ihn nicht noch mehr beanspruchen.


    kannst dich ja mal gerne mit meinem mannschaftsarzt in verbindung setzen. der erklärt dir das denn nochmal :)


    mit dem dehnen soll erreicht werden dass der muskel sich erwärmt und auf anstrengungen vorbereitet wird, damit man krämpfe verhindern soll.



    beim krafttraining wird das allerdings meiner ansicht während der übungen sowieso gemacht, weswegen es meiner ansicht nach da unnötig ist.
    außer wenn du cardio machst, dann nützt es was vorher.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Es ist unfassbar wie unqualifiziert hier manche sind und dennoch beinhart auf ihrer Meinung behagen.
    Solche Threads gehören hier einfach nicht hin. Wird es mal ein wenig anspruchsvoller kommen direkt die Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Med. Leute und verlauten ihre Meinung. Schade.
    Wenigstens einige haben hier Ahnung wovon sie reden.

  • Ein Muskelkater ist ziemlich kontraproduktiv. Und bitte nach dem Training nicht dehnen, da dies erst richtig einen Muskelkater fördert bzw. die Regenerationsphase verlängert.


    Andernfalls sollte man das Dehnen nicht vergessen, da es wichtig ist, damit die Muskeln wieder flexibler werden. Dafür einfach einen seperaten Tag nehmen, wo nicht trainiert wird und dort dann paar Dehnübungen machen.


    Zitat

    Es ist unfassbar wie unqualifiziert hier manche sind und dennoch beinhart auf ihrer Meinung behagen.


    Solche Threads gehören hier einfach nicht hin. Wird es mal ein wenig
    anspruchsvoller kommen direkt die Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Med. Leute und
    verlauten ihre Meinung. Schade.


    Wenigstens einige haben hier Ahnung wovon sie reden.

    Naja, bei vielen Fragen streiten sich auch die Fachleute bzw. Experten. Es sind halt haufenweise "Mythen" in diesem Bereich enstanden, wo bis heute noch keiner wirklich weiß, ob dies wirklich so ist oder nicht.


    Als ich mit Krafttraining angefangen habe, habe ich auch ziemlich oft das Internet durchforscht, um herauszufinden, wie ich am Besten trainieren kann, was ich essen soll etc. . Man merkt schnell, dass man hier dutzende verschiedene Antworten auffindet, wo jeder meint, dass seine richtig wäre (viele kamen auch aus offiziellen BB-ler Foren).

  • Das ist so Thema wo (selbst unter Profesionellen) jeder was anderes behauptet.


    Ich hatte Trainer die auf Dehnen nach dem Trainin geschworen haben, wieder andere sagten zwei oder drei Kilometer warmlaufen, dann dehnen, dann das restliche Training.


    Ich habe letzlich aufgehört mich überhaupt zu dehnen sondern Laufe einfach meine Strecken und habe auch langfristig (mittlerweile über 6 Monate) keine Nachteile durch fehlendes Dehnen zur Kenntnis genommen.


    Das Beste ist sowieso: Ordentlich Wasser trinken und vor dem Training einen O-Saft mit 2g Kreatin dann kriegste gar nicht erst Muskelkater... =)

  • Du solltest dich mal fragen was heutzutage überhaupt noch Gesund ist für uns Menschen dann wird dir schnell egal sein ob Muskelkater schädlich ist oder nicht...Also bei uns im Sportstudio sagten die Trainer immer wenn man Muskelkater hat regenerieren sich die Muskeln...